Hilft eine Salzbehandlung?

Hallo zusammen,
Wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben, hatte ich vor einiger Zeit mit einer Krankheit in meinem Aquarium zu kämpfen. Ich habe das Problem damals ganz gut in den Griff bekommen, aber es scheint immernoch da oder wiedergekommen zu sein :(

Seit Samstag sterben bei mir wieder Guppys. Ich habe das Medikament ( Omnipur S von sera ) wieder ins Wasser gegeben und einen größeren Wasserwechsel gemacht ( etwa 50% ), aber es werden immernoch Fische krank.
Nochmal zu den Symptomen: Rein äußerlich ist nicht viel an den betroffenen Fischen zu erkennen, außer, dass sie ganz schräg am Wasser schwimmen und die Kiemen gerötet sind und etwas abstehen.

Ich habe viel über verschiedene Krankheiten gelesen und herausgefunden, dass bei manchen Krankheiten Salzbäder helfen.
Da ich aber wegen den anderen Fischen nicht einfach Salz ins Becken kippen wollte und unsicher war ob das überhaupt hilft habe ich in einen Eimer etwa 2 Liter Aquarienwasser und etwa 20g Meersalz (ohne Jod!) gegeben und einen kranken Guppy hineingesetzt, in der Hoffnung das würde helfen. Allerdings ist der Fisch kurz darauf nur so durch das Salzwasser geschossen, sodass ich ihn wieder herausgenommen habe. Danach war er etwas geschockt und hat die Rückenflosse an den Körper geklemmt. Heute ist er wieder normal, aber immernoch krank.

Jetzt zu meinen Fragen:
Habe ich etwas falschgemacht? Sind Salzbehandlungen bei Guppys generell hilfreich oder nicht?
Und hat jemand von euch schonmal so eine Krankheit gehabt und kann mir irgendetwas Hilfreiches empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Lg Julia

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia

Omnipur S ist ein Breitbandmittel das ja bei mehreren Krankheiten hilft.
Hast Du das Medikament nach Vorschrift angewendet?
Ansonsten kann es nicht richtig wirken.

Salz ist nicht schädlich in der richtigen Dosierung.
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
Ich würde jetzt aber beim Omnipur bleiben.
Schau mal nach dem JBL Hospital da gibt es eine Bildunterstützte Diagnostik die ziemlich hilfreich sein kann.
http://www.jbl.de/de/online-hospital/fi ... und-heilen

Hast Du einen erfahrenen Aquarianer in der Nähe den Du fragen könntest?
Oder Du nimmst mal ein Tier mit zum Händler.

Oben