Hilft Abdunkeln gegen Laichverpilzung?

Gestern haben meine Maronis abgelaicht!!! :D
Bereits heute früh waren aber bereits einige der Eier weiß und heute Abend sind es noch mehr...:hm:
Ich habe gelesen, dass häufige Wasserwechsel und abdunkeln helfen sollen. Wasserwechsel habe ich heute früh schon mal gemacht und das mit dem abdunkeln finde ich einleuchtend. Im gleichen Wasser gab es nämlich bei PPBs und Ancistrus keinerlei Probleme.
Ich habe einen UV-Klärer am Becken, das soll ja auch was bringen und Chemie will ich auf keinen Fall verwenden. Macht es also Sinn, das Licht auszumachen, bis die Kleinen geschlüpft sind?

Anhänge

• PA145225.JPG
    PA145225.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 76

Hallo !
die Ursachen können auch andere sein;
z.B. dein Männchen befruchtet die Eier nicht so wie es sich gehört; beobachte beim nächsten Mal, ob auch das Männchen brav "seine Arbeit" verrichtet;

weitere Möglichkeit ist, dass sie den Laichplatz in einer starken Strömung wählen und dadurch die Befruchtungsrate sehr gering ist;
bei Offenbrütern (vor allem die, die sich einen freien Platz in der Strömung aussuchen) empfiehlt sich auch, den Filter zum Zeitpunkt der Eiablage abschalten, um die Strömung zu reduzieren;

Wasserwechsel würde ich keinen machen; ein Änderung der Wasserverhältnisse (vor allem Temperatur) kann auch die Verpilzung beschleunigen;

lG Andreas

Danke für die Hinweise

Für diesmal hat es sich wohl erledigt :( . Heute früh waren noch viel mehr Eier weiß und als ich heute Nachmittag heim kam, hatten sie die weißen weg gefressen, danach wohl aber auch alle anderen :hm:
Tatsächlich befindet sich der Laichplatz ziemlich in der Nähe des Ansaugrohres und das dürfte wohl die Erklärung sein. Das Männchen hat nämlich sehr eifrig seinen Job gemacht, aber wenn natürlich gleich alles weg gesaugt wird, kann das natürlich nichts werden :?
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich es beim nächsten Mal rechtzeitig mitbekommen, damit ich dann den Filter ausschalten kann.

Gruß

sakoba

Hallo!

Ich würde auch sagen, dass Licht ausschalten eher kontraproduktiv gewesen wäre. Gerade dann brauchen sie ja Licht, um ihr Gelege bewachen zu können und Angreifer zu sehen.. Hab ich zumindest mal gelesen..

LG
mom

Oben