hilfeee!! :D bitte helft einer anfängerin

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Marianne;

Spatzerl schrieb:
Also warte bitte 4-6 Wochen bzw. bis der Nitritpeak beendet ist und besetze dann dein AQ ganz langsam mit Fischen, heißt - nicht alle auf einmal.

Also warte bitte bis der Nitritpeak beendet ist und besetze ......... usw. :!:

Das mit den 4-6 Wochen ist nicht gut, auch Bakterien sollen nicht hungern :!: 8) :( :wink:

Gruß Dirk-Werner

ich denke es ist so gemeint, warte bis der Nitritpeak vorbei ist und besetzte Dein AQ dann. Und richte Dich nicht nach einer Zeit von 4-6 Wochen, denn wenn der Peak schon nach einer kurzen Einlaufzeit gewesen ist, haben Deine Bakterien ohne Fischbesatz nichts zu mampfen. Bitte korigieren sollte ich auch falsch liegen!
 
A

Anonymous

Guest
Moin Mandy,

wenn Dein Wert stimmt (NO2 =1), dann scheinst Du mittendrin zu sein.
Abwarten, bis dieser Wert wieder sinkt und dann, wenn er bei 0 ist bzw. <0,3 (je nach Tröpfchentestausführung) und auch konstant da bleibt, hast Du den Nitritpeak überstanden und die ersten Bewohner können einziehen.

Dass die Teststäbchen nicht allzugenau sind, merken wir hier zuhause auch immer wieder.
Wir haben beides da und da, wo die Stäbchen z.B. einen KH von 0 anzeigt, zeigen die Tröpfchentests einen Wert von 4 ;-)
Wir nutzen die nur zwischendurch, da sie zumindest anzeigen, wenn sich etwas verändert und sobald auch nur das geringste Anzeichen dafür da ist, wird sofort mit Tröpfchen gemessen.
1 Mal pro Woche messen wir, meist vor dem TWW, mit den Tröpfchentests die wichtigsten Werte.

Gruss,
Britta
 
Muscheln und Schnecken

Wenn Euch die Muscheln gefallen, kaufe Dir im Aquarienfachmarkt einfach lebende Süßwassermuscheln. Sie lassen sich gut züchten und Du erreichst genau das Gegenteil. Die Muscheln filtern Kalk aus dem Wasser, um ihre Schale aufzubauen. Außerdem sind es natürliche Filteranlagen! Eine Muschel reinigt bis zu 40l Wasser pro Stunde!!! Sie filtern z.B. Algen (und Plankton) aus dem Wasser und helfen so, gerade in der Einlaufphase die Wasserqualität zu verbessern.

Für Schnecken gilt ähnliches, jedoch filtern sie das Wasser nicht.

:p

Wie schon gesagt, mit dem Fischbesatz warten (2 Wochen auf jeden Fall). Am besten auch nicht alle Fischarten gleichzeitig einsetzen. Lass jeder Art eine gewisse Eingewöhnungszeit, bevor Du neue Fische einsetzt. So reduzierst Du in der Anfangsphase den Stress! Einige Fische reagieren darauf sehr empfindlich (Farbverlust, verstecken sich oder sogar tod)

:idea:

Achte bei den Muscheln auf die Menge! Regelmäßig Muschel entfernen und
essen :) ne, war ein Witz . . . aber man sollte ein Auge darauf haben! Von daher, nicht soooo gut für Anfänger geeignet. Zudem stellen die wenigen Schwebstoffe im Wasser oft einen Nahrungsmangel für Muscheln dar. Man kann aber Futter für sie kaufen und zufüttern. Auch sollte man auf die Wassertemperatur achten.... Kalk geben lebende Muscheln nicht ins Wasser ab, im Gegenteil!
 
hi habe mir nun schon gedanken gemacht was ich fpr fische rein machen könnte.. ich weiß das mein freund gerne eine apfelschnecke möchte,..
aber ich gern prachtschmerle später in nem größeren becken haben möchte, in wie weit geht das gut :S da ja prachtschmerle schnecken fressen :S

und is in einem 60 l becken ratsamer 5-6 panzerwelse oder 1 antennenwels :S


was empfehlt ihr wie viel fische sind für ein 60 liter becken ratsam.. :)

lg mandy
 
Wie viele Fische

Eine Fastformel ist: Pro Liter Wasser im Aquarium > 1 cm Fisch

Dabei solltest Du berücksichtigen,dass nicht alle Fische mit einander auskommen. Informiere Dich in Deinem Fachgeschäft, welche Fische zueinander passen.

4 Panzerwelse sind für 60 Liter angemessen 2 Männchen 2 Weibchen
15 Rote Neons
4-6 Platis (z.B. Korallenplati) z.B zwei Männchen und 4 Weibchen

Das sind Fische die gerade für Anfänger gut geeignet sind und sich auch gut verstehen.

Mit den Platis gelingt bei guter Pflege auch recht leicht eine Nachzucht.

:D
 
@badbdevil
Hmm, also du empfiehlst Fische nach der Faustformel zu kaufen, besetzt aber gleichzeitig das 60L Becken über.

Denk dran das du Netto in einem 60L Becken ca. 50L Wasser hast und das wäre ja dann bei der Rechnung schon allein von den ausgewachsenen Neons "verbraucht.
 
Deine hintere Pflanze rechts, hinter dem Stein wird noch gewaltig wachsen! :D Rede da aus erfahrung, ich kaufte sie mit 7 cm, mittlerweile nach 4 wochen ist sie so hoch wie das aq(50 cm)
 
Kein Problem

Die Neons haben aufgrund ihres Schwarmverhaltens einen sehr geringen Platzbedarf. Lieber ein paar mehr, weil sie sich dann wohler fühlen... Mit anderen Fischen würde ich aber nicht so verfahren. :D Der Besatz liegt sogar unter der Empfehlung in meinem Aquarienführer. (Die sagen: Gesellschaftsbecken für Anfänger 60*30*30cm ca 54l z.B: 20 rote Neons, 2 Bl. Antennenwelse, 4 Panzerwelse, 2 Zwergbuntbarsche) Habe mal gesucht und festgestellt, dass die Neons gerne etwas mehr besetzt werden. Bei mir nehmen sie auch kaum Platz in Anspruch. Ich habe allerdings auch nur 10 im AQ. Die verstecken sich bei mir am liebsten den ganzen Tag hiter Pflanzen und kommen nur zum fressen raus. :)
 
also hab nun bedeutend mehr pflanzen rein getan siehe fotos,.. weiß nur net ob 15 pflanzen glei zuviel des guten sind, aber hatte ein gutes angebot bei ebay :)

hab glei mal mit einen tww vorgenommen, wasser werte folgen morgen :)

hoffe soweit is alles ok was ich so mach :D

lg mandy
 

Anhänge

  • Bild063.jpg
    Bild063.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 297
  • Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 303
neue werte :)

NO3 =25
NO2 =0
GH =>6
KH = 3
PH = 7,2


was meint ihr , bis auf welche werte muß ich warten bis ich mit besetzen anfangen kann :S

lg mandy
 
Ich glaub wenn die Werte in den nächsten Tagen so stabil bleiben, können langsam die erste Fische ins AQ einziehen.

Schön hast du dein Aquarium eingerichtet.
 
Hi,

dein Becken ist sehr schön eingerichtet. Wenn die Pflanzen ersteinmal schön wuchern, wird alles noch viel schöner ausschaun.


Zu dem Besatz, vllt. hab ich was überlesen, aber willst du überhaupt Neons?
Alle reden hier von Neons, beim Überfliegen ist mir gar nicht aufgefallen, dass du welche haben magst. Kann auch ein Irrtum sein.

Nichtsdestotrotz würde ich dir zu folgenden BEsatz raten:

8-10 Neon
3 Guppys oder Platys (am besten gleichgeschlechtlich)
Trupp Panzerwelse

oder

10-15 Neons
Trupp Panzerwelse


Halte deinen Besatz am Anfang immer gering und taste dich langsam an die Lebewesen ran und fange mit den robusten Fischen wie Panzerwelse an. Bei der Aquaristik ist die Zeit immer das wichtigste. Und die Fischarten immer in so Abständen von min. 2 Tagen einsetzen.


LG Sabrina
 
werd am freitag de ersten fische kaufen,...

hab mir so in etwa den besatz vorgestellt :


8-10 zebrabärblinge

4-5 panzerwelse oder 1 kleiner antennenwels

und evtl noch 3-4 platys oder sowas :)


was meint ihr?
 
Oben