hilfeee!! :D bitte helft einer anfängerin

A

Anonymous

Guest
Hallo Mandy,

für Zebrabärblinge ist das Becken zu klein, die sind sehr schwimmfreudig und brauchen mehr Platz.
Ein Antennenwels ist zwar nicht so schwimmfreudig, wird aber zu gross für das Becken und hat in Beckengrössen dieser Art nichts zu suchen.

Panzerwelse sind eine gute Wahl, vorausgesetzt, es sind eher kleiner bleibende wie die Pandas oder sogar noch kleiner, sollten aber mind. 6 sein.

Hübsche und interessante Schwarmfische findest Du auch unter den Rasboras, da kann ich Dir die minifische.de nur wärmstens ans Herz legen.

Gruss,
Britta
 
badbdevil schrieb:
Ist echt schön :D

20 Neons finde ich auch zu viel. Habe meines mit 10 besetzt . . . :wink:


also ich habe gehört, da neons auch recht schwimmfreudig sind sollen die nicht in ein 60er becken..

allerdings würd ich mir auch gern welche holen.. jeder sagt was andres irgendwie... :?:



*******************************************
bei minifische.de ist ja fein und gut, aber woher zur hölle bekommt ma solche fische???

chromaphyosemion-bitaeniatum.jpg
 
da du wie man auf dem foto sieht feinen kies hast würde ich dir auf jeden fall panzerwelse empfehlen (obwohl sand für die barteln eig. besser ist)
es ist toll anzuschauen wenn sie im schwarm umher schwimmen und im bodengrund wühlen. 8)
ich würde so 5-7 nehmen
dann kannst du ja immer noch 3-4 platys oder guppys nehmen ;sind schön bnut

edit: auch ein antennenwels passt dan noch rein ( der putzt die algen ganz toll weg)
dann nimm aber erst die panzerwelse und nach ca. 5 tagen bis einer woche können dann langsam die anderen fische folgen
 
A

Anonymous

Guest
Crunkboy schrieb:
...
edit: auch ein antennenwels passt dan noch rein ( der putzt die algen ganz toll weg)...

Wie kommst Du darauf???
Mit 14 cm werden die definitiv zu gross und werden überall ab einer Mindestkantenlänge von 80 cm empfohlen, ausser vielleicht bei Händlern, die unbedingt wahllos Fisch loswerden müssen!
In so kleinen Becken haben die absolut nix verloren!

Um Algen in Schach zu halten, gibt es andere Mittel!

Gruss,
Britta
 
tongue schrieb:
badbdevil schrieb:
Ist echt schön :D

20 Neons finde ich auch zu viel. Habe meines mit 10 besetzt . . . :wink:


also ich habe gehört, da neons auch recht schwimmfreudig sind sollen die nicht in ein 60er becken..

allerdings würd ich mir auch gern welche holen.. jeder sagt was andres irgendwie... :?:



*******************************************
bei minifische.de ist ja fein und gut, aber woher zur hölle bekommt ma solche fische???

chromaphyosemion-bitaeniatum.jpg


mag mir jm die frage beantworten oder keienr ne ahnung?
 
Neons

Waren in einem AQ-Buch als Besatzempfehlung für ein 60`er. Also 10 Neons 3-4 Panzerwelse und z.B 3 Platys (auf jeden Fall 1m 2w) sind kein Prob. Die haben wie gesagt 20 angegeben :D

Eigentlich schwimmen die bei mir immer nur um die Pflanzen... trauen sich nicht weit davon weg (kleine Feiglinge :D )

Sehen aber toll aus. Beachte, dass rote Neons noch etwas größer werden als Neonsalmer (kein durchgängiger roter Strich am Bauch). Das liegt wohl an der Zucht. Habe auch gelesen, dass schlechte Züchtungen kleiner bleiben können als gute. Gibt auch noch andere Arten wie grüner Neon usw.

Bei mir sind sie eher gemütliche SCHWEBER :) (Nur nicht wenn es Futter gibt :wink: )
 
A

Anonymous

Guest
tongue schrieb:
badbdevil schrieb:
Ist echt schön :D

20 Neons finde ich auch zu viel. Habe meines mit 10 besetzt . . . :wink:


also ich habe gehört, da neons auch recht schwimmfreudig sind sollen die nicht in ein 60er becken..

allerdings würd ich mir auch gern welche holen.. jeder sagt was andres irgendwie... :?:



*******************************************
bei minifische.de ist ja fein und gut, aber woher zur hölle bekommt ma solche fische???

chromaphyosemion-bitaeniatum.jpg

Mit Geduld auf der ein oder anderen Zierfischbörse oder, wenn nicht dort, dann vielleicht bei dem ein oder anderen Züchter zuhause ;-)
Börsenbesuche sind nicht nur gut zum Fischegucken und -kaufen, sondern auch zum Kontakteknüpfen und Rumfragen, ob einer jemanden kennt, der jemanden kennt, der genau DIESEN Fisch züchtet ;-)
Züchter stellen auf solchen Börsen auch selten ihre gesamte Angebotspalette aus, daher lohnt sich Nachfragen immer.
Wenn man auf der Suche nach einem ganz bestimmten, vielleicht sogar seltenen Fisch ist, dann bleibt einem oft nichts anderes übrig als viel zu recherchieren, zu telefonieren und rumzufahren.

Allerdings wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wieso gerade viele Fachhändler einem kleine Komplettsets förmlich hinterherschmeissen, ohne dann wenigstens auch noch das passende Angebot für den Besatz parat zu haben und teilweise nicht mal zu blöd sind, Prachtschmerlen für ein 54l-Becken zu empfehlen :roll:

Gruss,
Britta
 
was kann man in einem 60l becken den rein tun außer guppys,platys, neons, und panzerwelse :S les immer nur von den sorten :S is das de standartausführung :D

lg mandy
 
A

Anonymous

Guest
Mandy.zwickau schrieb:
... is das de standartausführung :D ...

Ja...bei den Händlern! ;-)
Es gibt eine Fülle anderer Fische, die mindestens genauso geeignet sind für ein kleines Becken, das Problem ist nur, sie zu bekommen.

Ich habe z.B. ewig nach einem Parotocinclus spec. "recife" gesucht, ein hübscher kleiner Ohrgitterharnischwels, häufig als Beifang zum LDA25 und in der Endgrösse sehr gut passend zum kleinen Becken.
Auch ist es nicht ganz einfach, Rasboras zu bekommen. Den Moskito-Rasboras (Boraras brigittae) zu bekommen, ist inzwischen wohl schon etwas leichter, die sind so winzig, dass sie in einer 10er Gruppe sogar selbst in einem 60er-Becken etwas verloren wirken.

Guck Dich doch mal bei Minifische.de um, da werden etliche Fische aufgeführt, die NICHT zum Standartprogramm eines Händlers gehören, dadurch natürlich nicht nur erheblich schwieriger aufzutreiben, sondern auch etwas teurer sind, aber eben auch in kleineren Becken durchaus gut zu pflegen.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Hinsichtlich der Fische, welche nicht im std. sortiment sind, kann ich nur sagen: Händler suchen und Anfrage stellen. Hinsichtlich des Preises muss man natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen (entweder man will sie oder eben nicht).

Gruß Erik
 
A

Anonymous

Guest
das ist normal und verschwindet spätestens wenn Fische drin sind. Die stehen da drauf.
 
das ist bei den meisten pflanzen in der einlaufphase ganz normal
wenn die blätter stark braun sind schneid sie einfach ab, sie wachsen schnell wieder nach und bleiben dann eigentlich grün :wink:
ansonsten solltets du dich mal nach düngemitteln umschauen z.B einen eisendünger von denerle
hab ich selber und bin sehr zufrieden damit
 
so haben heut 10 roter von rio und 4 panzerwelse gekauft :) fühlen sich wohl im becken :) toben ganz scheen rum,..

nun bin ich am überlegen noch ne weiße/rosa/lila AS rein zusetzen.. is das möglich? oder sogar 2(evtl 1. weiß und 1. lila) aber hab angst das sie sich dann so stark vermehren,.. sollte ich wenn überhaupt bei einer belassen bei einen 60l becken?
 
2 AS sind generell kein problem in deinem becken.
du musst nur drauf achten, dass die beiden dann immer schön fit sind und das kontrollieren.
weil wenn eine AS stirbt kann dein "kleines" becken recht schnell kippen. von daher einfach gut auf die AS achten... außerdem sind sie gute staubsauger! :D

lg,

dan
 
hm, naja oki dann lass ich das eher mit den AS , hab angst das die sterben und ich es net glei mit bekomm,.. die armen fischis :(

hab nun mal das weiße zeug ab gemacht.. denk mal das war scho sowas wi schimmel die pflanzen waren fast zersetzt .. alles nur noch schleimiges zeug :S hab das soweit abgespült unter lauwarmen wasser und wieder rein gesetzt :)

lg mandy
 
super trouper 8)

öhm das mit den AS ist nicht so das problem! die sind ja nicht grad klein und von dahe rmerkst du das schon weil du wirst dir sicherlich einmal am tag dein AQ ansehen... da fällt das schon auf wenn die fehlt vor allem bei deiner beckengröße ;D

lg,

dan
 
Oben