Hilfeee mein Saugwels ist dick!

Hallo,

nach dem Massenaussterben meiner Guppys (ich berichtete in einem anderen Thema) sehe ich heute meinen Saugwels vorne an der Scheibe einfach so stehen. Normalerweise verschwindet er blitzartig, wenn ich an die Scheibe gehe. Aber da habe ich gemerkt, der hat einen diiiiiicken Bauch und bewegt sich nicht vom Fleck.
Ich habe zwei Saugwelse, einer davon etwas größer, der andere kleiner. ich glaube, das ist der etwas größere. Sonst habe ich noch 2 Panzerwelse.
Mensch, was ist nur mit dem Saugwels los???? Sterben mir jetze alle Fische weg????
Hier ein paar Fotos:

Hallo, der arme sieht nicht gut aus. Ich denke das er krank ist, aber vielleicht hat ja noch jemand im Forum etwas mehr Ahnung. Schwimmt er noch rum oder sitzt er nur noch rum ?

Lieben Gruß Dara

Inzwischen ist er nach hinten auf die Pflanzen draufgegangen. Aber so richtig auf dem Bauch kann der nicht liegen, kippt leicht nach rechts und links. Kein Wunder bei dem Bauch.

Hallo,

vielleicht hat er eine Verstopfung im Darm.

Krankheitsbild: Unregelmäßige und schwache Darmtätigkeit. Bei nicht Behandlung zunehmend Entkräftet. Die Tiere leigen meisten nur noch auf dem Boden und Fressen nichts mehr.

Ursache: Überfütterung, oder falsche Fütterung.
Behandlung: 1/2 Teelöffel Magnesiumsulfat pro 4,5 L Bechenwasser. Wenn die Krankheit weg ist muss man die Ernährung umstellen.

Am es sieht einfach nach einer Verstopfung aus, ich denke es ist keine Bauchwassersucht, denn die bei der stehen die Schuppen vom Körper ab. Laut Bild ist das ja dort nicht der Fall

MFG

KUpfer

Behandlung: 1/2 Teelöffel Magnesiumsulfat pro 4,5 L Bechenwasser.

Woher bekomme ich Magnesiumsulfat? und was ich Bechenwasser :?:
Soll ich den Wels dann ne Weile aus dem Becken rausnehmen?

Ich weiß nicht, wie ich den überfüttert haben soll.
Meine Welse bekommen täglich 2 dünne Chips, einmal in der Woche Pause. Die anderen Fische bekommen Trockenfutter, getrocknete Mückelarven und Frostfutter. Immer wechselnd. Sonst gibts nichts.

Hallo,

meine 8 Otocinclus füttere ich alle zwei Tage mit zwei Spirulinatabs und einmal die Woche frische eine Gurken- oder Zucchinischeibe. Ein Tab pro Fisch und das täglich ist wirklich viel und nicht besonders abwechslungsreich.

Das Magesiumsulfit müsstest du in der Apotheke bekommen und auf 4,5l Beckenwasser geben. Informiere dich über google am besten mal genauer. Ich kann dir zu Sinn und Zweck dieser Behandlungsmethode nichts sagen, da ich da keinerlei Erfahrung mit hab.

Viel Glück und schöne Feiertage!

Ich habe 4 Welse und gebe 2 Tabs. Aber die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen.

Ist denn hier jeder der Meinung, dass es ne Art Verstopfung ist? Schwangerschaft ist ausgeschlossen?
Soll ich den Wels aus dem Becken nehmen? Oder das Sulfat direkt in den 60er bBecken rein??

Hallo,

Schwanger glaube ich nicht. Ich kenn mich zwar mit diesen Niedlichen Tieren nicht aus aber die sind bestimmt nicht so einfach zu züchten, ausgeschlossen ist aber eine Schwangerschaft nicht! Aber warum schwimmt er dann nicht mehr normalerweise so kenn ich das von anderen Fischen schwimmen die verrückt herum und Leichen irgendwann ab. Die anderen von deinen Welsen müssten ja auch ganz verrückt nach ihr sein, weil sie ja normalerweise jetzt dann Hormone ausspritz die die Männchen anlocken. Wenn du solche Anzeichen nicht hast, dann sag ich dir dass er zu 98% nicht schwanger ist. Ne Verstopfung kann auch von den Tabletten kommen nicht wie viele sondern die Art. Vielleicht vertragen sie diese nicht oder haben die halt eine Verstopfung wo von irgendwoher kommt. Ich tendier eher zur Verstopfung kauf dir diese Sachen von der Apotheke, und schau nochmal im Internet genauer wie das Hand zu haben ist.

MFG

KUpfer

Oben