hilfeee!! :D bitte helft einer anfängerin

halli hallo,

hier is eine junge unwissende Anfängerin :( habe mir schon den leitfaden ausgedruckt und werde ihn mir heute oder morgen in ruhe durchlesen, ob ich soweit alles richtig gemacht habe :)

ich möchte gern ein aquarium einrichten für meinen freund ( es soll ein geschenk werden)

nun wollt ich mal wissen ob es auch möglichkeiten gibt die stand zeit des wassers zu verkürzen... bzw was ihr davon haltet... hab da im zoofachhandel flaschen gesehen wo drauf stand : ermöglicht nach 24h den fisch besatz, oder so ähnlich...

habe schon soweit aquarium eingerichtet. aber irgendwie kein glück bis jetzt gehabt, und nun bin ich auf euer forum gestoßen und hoffe auf hilfe.. :D
 

Anhänge

  • Bild059.jpg
    Bild059.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 815
Wann ist das Becken befüllt/bepflanzt worden?

Mißt Du die Nitritwerte? (wichtig!)

Laß´die Finger von Versprechungen irgendwelcher Mittelchen, die ein Einsetzen der Fische innerhalb von 24h versprechen - der Schuß geht nach hinten los.

Kennst Du vielleicht jemanden, der ein seit längerer Zeit ein gut laufendes Becken hat? Wenn ja, dann kann man von diesem die Filterwatte in Deinem Becken etwas ausdrücken, noch etwas "alten" Kies mit rein und es ist gut angeimpft - Dein Becken sollte aber dennoch noch einige Zeit ohne Fischbesatz laufen und der Nitrit-Wert muß auch dann noch beobachtet werden.
 
ja immer schön Wasser werte messen udn den Leidfaden durch lesen ...
wie groß ist das becken denn kann man schlecht erkenen so siht das doch garnicht schlecht aus
was meinst du mit "habe schon soweit aquarium eingerichtet. aber irgendwie kein glück bis jetzt gehabt" ???
 
Hallo Mandy,

soweit ich schon Erfahrung gesammelt habe, kann man die Zeit der Einlaufphase so nicht verkürzen. Außer eben mit diesen Aquarien Startern, welche die nützlichen Bakterien enthalten die sich eigentlich in den 2 Wochen bilden.
Aber wenn man die Starter benutzt, wurde mir geraten, sollte man nicht die Fische nach 24 Stunden hineinsetzen, kann nämlich nicht so gesund für die Fischis sein und deswegen lieber ein paar Tage warten. (Gründe weshalb weis ich nicht, wurde mir aber empfohlen von erfahrenen Aquarianern, weil ich es auch benutzen wollte...)

Hoffe ich konnte dir helfen... :wink:

[edit: oh :oops: , war woll zu langsam...:) ]
 
Hi,

diese Chemiekeulen sind eigentlich völlig unnützlich. Die Einlaufphase wirst du brauchen.

Eine Möglichkeit wäre es die Fische nach ca. 2-3 Wochen einzusetzen. Dabei die Wasserwerte im Blick zu halten und öfters TWW zu machen.
So könntest du unter Umständen einen hohen Peak aus dem Weg gehen.

Ich würd da aber nichts riskieren, zum Einen sind das Kosten für dich und auch nicht grade nett für die Fische.

LG Sabrina

EDIT:
Was mir noch einfällt. Dein AQ gefällt mir schon ganz gut. Würde den Wasserstand aber noch bis zum unteren Rand der Abdeckung erhöhen. Gibt zum Einen mehr Raum und zum Anderen mehr Tiefe und sieht schöner aus. Dann vllt. eine schwarze Rückwand oder eine deines Gefallens, aber auf blau würde ich nicht zurückgreifen, schaut nicht so schön aus. Und vor allem viel mehr Pflanzen. Und falls du dir/euch Welse holen willst/wollt, wäre eine kleine Wurzel gut. Diese benötigen Welse zur Verdauung.
Nach Pflanzen kannst du ja auch mal im Bieteforum schaun. Dort findest du oft Pflanzenpakete zu echt günstigen Preisen.
 
hi, danke danke für die lieben tips,..


also hoffe vergess nun nicht eine frage zu beantworten,..

also haben ein 60 l aquarium.. mit dem nicht glück gehabt, meinte ich das wir vor 1-2 jahren das schonmal aufgebaut haben und uns da einige fische gestorben sind und wir uns entschlossen hatten die restlichen fische vorsichtshalber zu verschenken.. zum wohl der fische :)
und da ich weiß das mein freund sehr sehr gern ein aquarium hätte, wollte ich mich jetzt etwas näher mit dem thema befassen, damit es diesmal klappt :)

leider kennen wir keinen weiter der aquarien hat.. das becken läuft jetzt erst seit 2-3 tagen..


lg mandy
 
Hallo Mandy,

Du kannst ja das AQ soweit einrichten und es deinem Freund erstmal ohne Fische schenken. So kann es langsam einlaufen und Dein Freund kann sich nachher die Fische reinsetzen, die ihm gefallen. Vor allem hast Du dann keinen Druck es schnell fertig zu bekommen und den Fischen wird es auch besser gefallen, als wenn Du sie jetzt schon reinsetzt.
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Einrichten!
 
:-D

Hallihallo ^^

ähm, klingt jetz vielleicht blöd aber ich wollte noch drauf hinweisen, dass du ein befülltest/laufendes AQ nicht mehr bewegen kannst ;) Wenn du es deinem Freund schenkst sollte es also schon da stehen wos dann auch stehen bleibt ^^

Aber da hast du ja sicher selbst dran gedacht ;)

Gruß

Julian
 
Hi ich will dir auch noch nen tipp geben^^
ich hab auf dem Foto Muscheln oder schneckengehäuse gesehen.... nimm die lieber raus, da die das wasser nur unnötig aufhärten!

MFG Freestyler777
 
Freestyler777 schrieb:
Hi ich will dir auch noch nen tipp geben^^
ich hab auf dem Foto Muscheln oder schneckengehäuse gesehen.... nimm die lieber raus, da die das wasser nur unnötig aufhärten!

MFG Freestyler777

Dann müßte auch das Lochgestein raus.

Und die Aufhärtung kommt den ein oder anderen Besatz evtl. gut.

Die Wasserwerte wären echt gut zu wissen.

LG Sabrina
 
Hallo Mandy;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Vorangestellt zwei Bemerkungen zu dem Aquarium. Es dürfen durchaus noch Pflanzen rein, ist z.Zt. noch ein bischen wenig. Zu den Muscheln und Schneckenhäusern sei gesagt, daß sie, wenn es sich um echte Exemplare handelt, das Wasser aufhärten können. Meist will man das vermeiden.

Als Aquarianer Neuling würde ich ein Einfahren des Beckens unter Besatz nicht empfehlen, weil das sehr arbeitsaufwendig ist und man ja Zeit hat, den Nitritpeak abzuwarten.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo!
Ich würde das Aquarium auf jedenfall 4-6 Wochen Einlaufen lassen.
Mehr Pflanzen rein setzten.
Die Waserwerte messen.
Wenn du das Aquarium schon früher verschenken möchtest, einen Gutschein für Fische sollen deinen Freund ja auch gefallen.
Du mußt auch darauf achten das deine Fische zu deinen Wasserwerten zur Beckengröße und zum eventuellen rest Besatz passen.
Dabei hilft die Zierfischverzeichnis und das Zirefischlexikon:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 126889.asp
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Also auch das vernüftige einsetzen nicht alle auf einmal muss beachtet werden.
Sonst habt ihr nachher wieder Pech und veliert die Lust an diesen doch so schönen Hobby.
Gruß Rika
 
ja schon klar das ich das AQ net umstellen kann,nachdem es voll is :D mein freund is beruflich grad net daheim, da konnt ich mir zeit nehmen das aufzubauen :)

zu den muscheln, ja es sind welche :D also wir haben bei uns in der region weiches wasser, weiß jetzt nicht ob ich trotzdem die muscheln rausnehmen muß :S is es denn schädlich für die fische?

wasserwerte muß ich erst noch machen, hab noch kein test daheim, hab mir jetzt so teststreifen bestellt, sind die fürn start ok, oder eher ungeeignet :S

ja und pflanzen kommen noch dazu versprochen :D
 
achja hab da noch 2 fragen..

für was benötigt man ne apfelschnecke? weil ich gelesen hab das viele so ne schnecke habe :) is das überhaupt nötig oder nur so,weil se es schön finden :D

und wie sieht es mit wasserlinsen oder anderen schwimmpflanzen aus, bringen die auch was oder eher nicht? :)

lg mandy
 
Hallo Mandy;

Zu den Muscheln im Becken. Wenn Du weiches Wasser hast würde ich sie nicht rein tun. Erstens erhöhen sie die Härte, das brauchen nur manche Fische, aber die meisten verzichten gern darauf. Dazu kommt, daß die Muscheln nicht mehr lange schön sein werden. Sie bekommen Löcher und werden langfristig eben aufgelöst.

Das mit der Apfelschnecke kann auch Probleme machen. Kommt auf die tatsächliche Härte an.

Man müßte also hier konkretere Werte haben und wissen, wie der Besatz aussehen soll.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Mandy,
ja das muss Liebe sein. Einem Freund, der zur Zeit auf Montage ist ein AQ zu schenken - macht nicht jede Frau. :thumleft:
Doch nun zum Eigentlichen.
Die Mittel, welche dir im Fachhandel angeboten werden um den Fischbesatz zu beschleunigen, kannst du vergessen. Ein AQ ist ein eigenständiger kleiner Lebensbereich, der sich erst mit der Zeit zu einer eigenen kleinen Welt für deine Fischis entwickelt. Also warte bitte 4-6 Wochen bzw. bis der Nitritpeak beendet ist und besetze dann dein AQ ganz langsam mit Fischen, heißt - nicht alle auf einmal.

Dann solltest du dir schleunigst Tröpfchen-Tests besorgen (die Streifen sind ungefähr so zuverlässig wie das Horoskop einer Tageszeitung). Hier wäre im Besonderen zu erwähnen: PH-Wert, Nitrit-Wert (NO2), Gesamthärte (GH), Karbonathärte (KH) und evtl. noch der Nitrat-Wert (NO3). Obwohl am Anfang und in der Einlaufphase der Nitrit-Wert der Wichtigste ist. Den Rest kannst du dir ja später kaufen.

Zu den Apfelschnecken: Habe selber 2 davon in meinem Becken gehabt. Sind leider beide verstorben, aber nicht ohne ihre Nachfahren zu hinterlassen. Habe nun noch 6 AS-Babys im Becken und bin froh sie zu haben. Apfelschnecken fressen eigentlich alles. Das hat den Vorteil, das auch die Ausscheidungen der Fische vertilgt werden.

Da allerdings die Schneckenhäuser aus Kalk bestehen, muss schon eine gewisse Wasserhärte im AQ bestehen, denn ansonsten würden sich im Laufe der Zeit die Schneckenhäuser auflösen.

Eine Aufhärtung des Wassers muss aber auch mit deinen Fischen in Einklang gebracht werden.

Also - informiere dich bitte vorher welche WW deine Fische brauchen und was du sonst noch in dein AQ einbringen willst.

Schönen Abend noch,

Spatzerl :dance:
 
Hallo Marianne;

Spatzerl schrieb:
Also warte bitte 4-6 Wochen bzw. bis der Nitritpeak beendet ist und besetze dann dein AQ ganz langsam mit Fischen, heißt - nicht alle auf einmal.

Also warte bitte bis der Nitritpeak beendet ist und besetze ......... usw. :!:

Das mit den 4-6 Wochen ist nicht gut, auch Bakterien sollen nicht hungern :!: 8) :( :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
oder teure baktinetten kaufen,allerdings bringen die bei gnademloser uebersetzung auch nichts.

,hab sie in all meinen becken benutzt,zuletzt im 300er.
einlaufen lassen,baktinetten rein und 2 tage stehen lassen.
dann nur ganz wenig fische,und gaanz wenig fuettern.
bei meinen becken war kein no2 zu entdecken.

einfacher wär natuerlich abzuwarten.
viel glueck
 
halli hallo,

hab zwar nur die teststreifen im moment da, aber hoffe die werte die ich euch sage helfen ein bisschen weiter..


also hab in etwa.. :


NO3 =50
NO2 =1
GH =<6
KH = 6
PH = 7,2

da ich net genau weiß was ok für ein AQ is, könnt ihr mir die werte mal sagen? wäre lieb :)

lg mandy
 
teststreifen sind wie glaskugelberatung.
kauf dir bitte unbedingt einen no2 tröpfchentest. 6-8 €
die anderen braucht man nicht unbedingt sofort,kann man also etwas später nachkaufen und testen.
 
Oben