Hilfeee!!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem jemandem beim Umzug geholfen dabei wurde ich gefragt ob ich das Aquarium übernehmen möchte und da mir die Fische leid taten hab ich es genommen. Problem war das Wasser war nicht mehr gut etc. Wir haben die Fische dann in einen Eimer und das Aquarium leer gemacht. Mir wurde dann gesagt wenn ich nach hause komme soll ich sofort den Kies, Deko etc waschen und es gleich wieder instand setzen da ich die Fische nicht im Eimer lassen kann. Ich hab das dann alles gemacht und den Fischen ging es gut und denen geht es auch noch gut. Ich habe dann den Fehler gemacht, das ich mir 3 Tage später gleich neue dazu geholt habe 2 Guppys 3 Neons das ist nun fast 2 Wochen her. Die Guppys leben noch die Neons sind mir bis auf einen gestorben. Dann habe ich im Internet gelesen man soll die Werte im Wasser testen. Ich habe dann von einem Bekannten ein Testset bekommen alles getestet und Wasseraufbereiter rein so wie es in der Beschreibung steht. Danach ging es dem letzten Neon schlecht und ich las im Internet das die sich allein nicht wohl fühlen also bin ich ins Geschäft hab mir noch 3 Putzfische geholt, 3 Guppyweibchen und 3 Neos. Die Neos waren schon Tot als ich Zuhause an kam dabei bin ich danach sofort heim gefahren ca 15 Minuten. Ein Guppyweibchen ist gestorben ihr ging es immer gut dann fing sie an sich hinter der Pumpe zu verstecken und sie wurde immer Dicker dann plötzlich am nächsten Tag war sie tot. Heute morgen als ich sie gefüttert habe seh ich das eines der Guppymännchen was ich zuerst gekauft hatte am boden liegt und schnell atmet ab und an schwimmt er mal rum kippt dabei aber immer um und treibt dabei gegen Deko und Pflanzen....Alle anderen Fische verhalten sich normal schwimmen zwar oft an der Oberfläche rum aber auch in der mitte...Gestern ging es dem männchen noch gut, ich weiss nicht woran es liegt. Die weibchen verhalten sich nur Abends komisch da schwimmen sie hinter den Filter und verstecken sich da, und sie schwimmen oben, ich erschrecke jedesmal weil ich denke sie sind tot aber dann wenn ich mit meiner Hand an der scheibe vorbei gehe schwimmen sie plötzlich wieder munter rum. Ich weiss das es ein Fehler war gleich Fische ins Aquarium zu tun, das wusste ich leider nicht und ich hatte Angst um die Fische die ich im Eimer vom umzug hatte. Ich hab ein 60l Becken, mit Pflanzen, Deko, Versteckmöglichkeiten, Heizstab, Temperatur ist 26Grad, Filter. Das wasser das aus dem Filter kommt hab ich so eingestellt das es halb über der Wasseroberfläche ist so das es plätschert und im wasser kleine Luftblasen bildet. Bitte um Hilfe will nicht das noch ein Fisch stirbt. :(

D

DerMenke

Guest
Hallo Amabilis,

Was sagt denn dein Wassertest? Gib uns mal bitte deine kompletten Wasserwerte.

Liebe Grüße
Lukas

Hi,
mach erstmal einen großzügigen Wasserwechsel (70 - 80 %).
Über Wasserwerte und ähnliches kann man sich dann später unterhalten.

fischolli

R.I.P.
Moin Amabilis,

der einzige Wasserwert, der derzeit interessiert, ist der Nitritwert (NO2). Dazu reichen auch diese TEststäbchen, die sonst so beschimpft werden. Sie isnd für Anfänger viel leichter ablesbar als die Tropftest. Entweder, das Testfeld bleibt weiss, dann ist es ok, oder es verfärbt sich, dann ist es nicht ok! In diesem Fall machst du sofort 50% Wasserwechsel. Zu den anderen Wasserwerten kannst du dann mal auf der Internetseite nachsehen, wie die für euer Leitungswasser aussehen und hier reinschreiben. Sind aber eher zweitrangig.

Ansonsten schreibe bitte mal hin, wieviele und welche Fische du jetzt in deinem Becken hast. Dann setz bitte mal ein Foto vom Aquarium hier rein, das hilft deutlich weiter als irgendwelche vage Beschreibungen.

Und, erstmal kaufst du keine neuen Fische, bitte!

Gruß

Huhu,

danke für die Antworten...Habe jetzt nochmal alles beobachtet, das Guppyweibchen das sich dauernd versteckt wird immer Dicker und hat nen großen dunklen punkt am Bauch ich lad gleich mal Fotos hoch. Das Verhalten des Guppymännchens habe ich auch mal eine Minute lang gefilmt der Link dazu kommt auch gleich.

fischolli

R.I.P.
Hi,

also, dein Guppy-Weibchen sieht für mich völlig normal aus. Der dunkle Fleck wird "Trächtigkeitsfleck" genannt und ist auch normal für Lebendgbährdende. Dein Männchen verhält sich auch nicht gross auffällig für mich.

Zu deinem Nitrit-Test: Ich kann das nict genau erkennen, ob das Testgefäß schon gefärbt ist. Ansonsten sieht das aus wie 5 mg NO2, da würde nix mehr leben in deinem Becken.

Es fehlt nach wie vor ein Gesamtbild des Becken sowie eine Aufzählung der Insassen.

Gruß

Hi,

für mich sieht der Guppymann nicht gut aus. Seine Atmung ist zu schnell, als das es normal wäre. Kraftlos wirkt er auch.
Hat der restliche Besatz eine ebenso schnelle Atmung? - Wenn ja, ist kräftig Wasserwechseln angesagt.

Allgemein erscheint es mir, das du eine ziemlich starke Strömung in deinem Becken hast.

Grüße
Anton

Also das Männchen verhält sich schon auffällig im Moment treibt er fast regungslos im Aquarium rum und Atmet immer noch sehr schnell. Bei dem Test steig ich nicht so ganz durch, da ich den rechten Test gemacht habe, die farbe aber zum linken Test passt. Ich mach mal nebenbei den link Test vllt wirds dann.

Also ich habe nur noch 2 Guppymännchen und 2 Guppyweibchen.

Dann habe ich einen von diesen: http://www.xup.in/dl,64868032/DSC_02681.JPG/

3 von denen hier: http://www.xup.in/dl,26775628/DSC_02691.JPG/

Und hier Bild des Aquariums: http://www.xup.in/dl,13655041/DSC_02641.JPG/

Hi Olli,
fischolli schrieb:
Zu deinem Nitrit-Test: Ich kann das nict genau erkennen, ob das Testgefäß schon gefärbt ist. Ansonsten sieht das aus wie 5 mg NO2, da würde nix mehr leben in deinem Becken.
die Flüssigkeit hat sich wohl verfärbt. Aber es schaut nach 0,5 mg/l aus (rechte Skala - die linke ist für Ammonium).

@ TE: Der Test sieht aber schon etwas älter aus. Guck mal bitte auf das Verfallsdatum.
Ein Wasserwechsel wird jedoch nicht schaden.

EDIT:
Also das Männchen verhält sich schon auffällig im Moment treibt er fast regungslos im Aquarium rum und Atmet immer noch sehr schnell.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt den Wasserwechsel machen!

Ok das Guppymännchen ist nun leider tot =( als ich eben das Bild vom Becken machte schwamm er noch :/ ... Das dicke Guppyweibchen atmet auch so schnell die anderen etwas langsamer....Ich hatte letzten Samstag einen 50-60% Wasserwechsel gemacht und danach den Wasseraufbereiter rein, die ganze Zeit war seit dem alles prima und jetzt das seit heute :(

HeyHo,

danach solltest du dich um die Ernährung deiner "Putzerfische" kümmern. Der Otocinclus, den du zeigst sieht mager aus. Das werden die nächsten sein, die dir eingehen, wenn du nicht reagierst. Was da am effektivsten ist könnte ich nur irgendwo abschreiben, da ich die noch nicht gehalten habe. Also lasse ich das mal. Aber da gibts auch ein paar gute infos im Netz, z.B.hier: http://www.remowiechert.de/otos.html

Grüße
Anton

Amabilis schrieb:
Mir wurde gesagt das reines Frisches Leitungswasser tötlich ist ohne aufbereiter
na dann musst du den Aufbereiter wohl demnächst auch in deinen Tee oder Kaffee kippen :roll:

War nur ein Scherz!! Bitte nicht ernst nehmen!!!

Und jetzt im Ernst: Wer verbreitet denn solche Geschichten??

Hab im Geschäft nachgefragt die meinten das im Leitungswasser nicht die Nährstoffe etc drin sind die die Fische brauchen und das viel Kalk etc im Leitungswasser ist, was für die Fische tötlich ist...Drum soll ich aufbereiter nehmen da er die nötigen Stoffe bringt und die schädlichen Stoffe neutralisiert.

Jemand hat gesagt meine Strömung sei zu stark was kann ich da machen? Soll der Wasserausgang vom Filter oberhalb oder unterhalt der Wasseroberfläche sein? Brauch ich für dieses Aquarium eine Sauerstoffpumpe? Einige sagen ja einige sagen nein bei so einem kleinen Becken reicht es wenn Pfanzen drin sind...Und ab wann kann ich mir neue Fische holen? Finde es nun ein bisschen einsam da drin....Und was muss ich beachten falls das eine Guppyweibchen nachwuchs bekommt?...

AntonPauli schrieb:
HeyHo,

danach solltest du dich um die Ernährung deiner "Putzerfische" kümmern. Der Otocinclus, den du zeigst sieht mager aus. Das werden die nächsten sein, die dir eingehen, wenn du nicht reagierst. Was da am effektivsten ist könnte ich nur irgendwo abschreiben, da ich die noch nicht gehalten habe. Also lasse ich das mal. Aber da gibts auch ein paar gute infos im Netz, z.B.hier: http://www.remowiechert.de/otos.html

Grüße
Anton

Huhu,

ich hab die am Mittwoch so gekauft mir wurde gesagt das es recht junge Fische sind weil sie noch so klein waren.

p.s.: Kann mir einer sagen was der Orange Fisch mit dem schwarzen Punkt für einer ist? Den hab ich samt Aquarium bekommen und einen Oto.

Hi,
Amabilis schrieb:
Hab im Geschäft nachgefragt die meinten das im Leitungswasser nicht die Nährstoffe etc drin sind die die Fische brauchen
Die Nährstoffe die deine Fische brauchen bekommen sie über ausgewogene Ernährung, sprich Futter. Nicht durch den Wasseraufbereiter.
Ich hoffe du fütterst deine Fische??
und das viel Kalk etc im Leitungswasser ist, was für die Fische tötlich ist...
Kennst du denn die WW, die aus der Leitung kommen?? Weißt du welchen Härtegrad das Wasser hat?
Und "tödlich" war wahrscheinlich das Zauberwort um dir dieses Mitelchen anzudrehen.
Jemand hat gesagt meine Strömung sei zu stark was kann ich da machen?
Bei dem Filter kann man nicht viel machen. Evtl. wechseln.

Oben