Hilfe meine Silber Mollys spielen verrueckt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir sind neue Aquarianer. Wir haben seid einer Woche unser 240 l Becken mit Fischen besetzt.
Unser Sortiment besteht aus

Gupys
Mollys Silber und Schwarz
Neons
Skalare
Platys

Unser erstes Problem ist, dass die beiden Silber Mollys andauernd die Skalare und die beiden Black Mollys angreifen und voellig hektisch den ganzen Tag im Aquarium rumpflitzen.

Und zum anderen schwimmen unsere Fische immer an die Oberflaeche, was die da genau machen wissen wir auch nicht, anscheinend die Oberflaeche abgrasen.

Also wer uns Tipps geben kann..............! Danke!

Hallo Gonzo,

zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum.
Nun zu Deiner Frage, welche nicht ganz eindeutig gestellt ist.

Läuft Euer Aquarium jetzt seit einer Woche und ihr habt schon Fische drin oder läuft das Aquarium schon seit einigen Wochen und ihr habt nun seit einer Woche Fische drin?

Wenn die erste Variante anliegen sollte, sprich Gesamtlaufzeit des Beckens seit einer Woche dann würde das schwimmen der Fische an die Oberfläche auf eventuell vorhandenes Nitrit hindeuten.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn Ihr zum einen die Beckendaten (Beckengröße) als auch die vorhandenen Wasserwerte hier reinschreiben würdet.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose fast nicht machbar.
Das wäre ähnlich als wenn man die Frage stellen würde "mein Auto macht Geräusche, was kann das sein?"

Gruß

Halvdan

Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Forum

Zunächst würde ich mal sagen, dass der Besatz nicht wirklich zusammenpasst.
Mollies passen meiner Meinung nach weder zu den Neons und noch viel weniger zu den Skalaren schon alleine aufgrund der Wasserwerte (Härte, pH).
Wie schon beschrieben kann das schnappen nach Luft an der Oberfläche auf eine Vergiftung (in diesem Fall vermutlich Nitritpeak) hinweisen. Auch das Umherschießen passt in dieses Bild.

"Plätschert" der Filter oder ist der Wasserausfluss unter Wasser?
Ich hatte das Problem auch. Mein Filterausstrom war genau auf Höhe des Wasserspiegels oder etwas drüber.
Seit ich den Filter tiefer habe und der Ausfluss unter Wasser ist, schnappt keiner mehr nach Luft.
Wär nur mal so ne Vermutung.

Schönen Abend noch
LG Sijyn

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielen Dank, für die Schnelle Antwort!

Also das Aquarium lief schon seit gut zwei Wochen ohne Fische und jetzt haben wir die ersten Fische rein gesetzt.

Daten 120x50x40 cm, 240l

die Fische halten sich nicht permanent an der Wasseroberfläche auf, aber doch relativ häufig.

Allerdings die Neons überhaupt nicht.

Wasserwerte haben wir noch keine. Die werden wir dann morgen mal als erstes prüfen. Hätten wir vielleicht schon vorher tuen sollen! :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben dann mal unsere Wasserwerte geprüft.

pH 7,2
KH 6
GH >7
NO2 0
NO3 10

26,0 Wassertemperatur

Außerdem haben wir eine Luftpumpe installiert, das hat auf jeden Fall das Problem des ständigen nach oben schwimmens geloest.

Aber unsere Silber Mollys attackieren immer noch unsere Skalare.

Danke nochmal für die vorangegangen Tipps.

Oben