Hilfe?! Was haben meine Fische?

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir zufällig weiterhelfen und sagen was meine Fische haben und wie ich helfen kann? zwei von meinen Phantomsalmlern sehen merkwürdig aus. Aquariumswerte hab ich gecheckt, sind alle gut bis auf mein Nitratwert ist zu hoch, dagegen habe ich jetzt Nitrateminus von Terra eingesetzt.
ansonsten habe ich noch black Mollys, Guppy’s, 2 Skalare, 1 kampffisch, Garnelen und Welse. Falls noch Fragen sind, gerne fragen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• A4AD3D36-51FE-43AB-88E0-09DC48D75663.jpeg
    A4AD3D36-51FE-43AB-88E0-09DC48D75663.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • C453FC70-7F3D-498F-98DA-F03CAD14C949.jpeg
    C453FC70-7F3D-498F-98DA-F03CAD14C949.jpeg
    996 KB · Aufrufe: 35

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da die Fische so fett sind, gehe ich davon aus das zu viel Futter im Becken ist. Das ist die Wurzel der Übel, der hohe Nitratwert kommt davon und er schädigt das Immunsystem der Fische, so haben Pilze und Bakterien freien Zutritt. Das Nitratminus hättest Dur Dir sparen können, Wasserwechsel sind angesagt, mindestens 50%.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

weitere Daten zum Becken, wie z.B Beckengröße, genaue Wasserwerte und ein Foto vom gesamten Becken, wären vielleicht auch noch hilfreich, um eventuell weitere Auslöser ausfindig zu machen.

Wie @cheraxfan2 schon geschrieben hat machst du jetzt am besten erstmal große Wasserwechsel.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wasserwechsel sind fast immer vorteilhaft. Ob es aber immer von Vorteil ist, wenn man Nitrat senken will, kommt auf das Leitungswasser an, denn in Deutschland ist der Grenzwert bei 50mg.
L. G. Wolf

Hallo,
Danke für eure Antworten, hab erst einen Großen Wasserwechsel gemacht, wie oft empfehlt ihr das im aktuellen Fall?
Normal hab ich das alle 2 Wochen gemacht. Ich fütter eigentlich diese Flakes so 2 mal am Tag ist das zu viel?
Mein Becken sind 125 Liter, meint ihr denn die haben einen Pilz? Kann ich den Fischen in dem Fall helfen ?

scapine

Mitglied
Hallo -
du hältst Phantomsalmler, Neons, Mollys, Guppys, 2 Skalare, einen Kampffisch, Garnelen und Welse in einem 125l-Becken? Alle zusammen? Falls ja, musst du dich über Krankheiten eigentlich nicht wundern ...

Hallo,
Ab und zu auch frostfutter, war extra in einem Laden und hab mich beraten lassen. Mir wurden die Fische alle so verkauft man wusste wie groß mein Becken ist…

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

die Beratung in Zoofachgeschäften ist eigentlich immer katastrophal, lieber lässt du dich hier im Forum beraten.

@scapine hat ja schon gesagt, dass es einfach zu viel Besatz ist. Du musst auf jeden Fall Fische abgeben. Durch zu viel Besatz(, zu viel Futter) und teilweise unpassende Kombinationen an Fischen, kommt es zu Stress und starker Wasserbelastung. Das macht Krankheitsanfällig.

Deine Fische sehen überfüttert und (wie du auch schon bemerkt hast) krank aus. Dagegen hilft langfristig nur: Besatz reduzieren, weniger und mit hochwertigem Futter füttern und regelmäßige Wasserwechsel (min. 1 mal pro Woche 50%).

Heißt du machst jetzt regelmäßig großzügige Wasserwechsel, kümmerst dich um Abnehmer für deine Fische und reduzierst die Futtermenge auf 1 mal pro Tag und ggf. machst du einen Fastentag pro Woche.

Am besten besorgst du dir ein paar Sorten Frostfutter und fütterst diese abwechselnd.

Informiere dich über deine Fische, was Wasserwerte und Bedürfnisse angeht und über Futter, Frostfutter und am besten auch Lebendfutter.

Falls dir etwas unklar sein sollte, frag hier nach.

Und wenn du die genauen Wasserwerte hast, dann geb sie doch mal durch. :)

LG

Enya

Mitglied
Ich wollte es vor 5 Mon. auch nicht ganz glauben als ich hier öfters hören musste - bring es zurück, bringt nix, unnötig, macht keinen Sinn, die Fischkombi passt nicht usw., aber das hier sind meist alte Aquarianer mit vielen Jahren Erfahrung.

Ich bin froh dass ich die Verkäufer in Frage gestellt habe ( habe 3 Läden gewechselt ) denn die meisten wollen wirklich nur verkaufen und wenn ein Fisch stirbt kauft man wieder neue.
Den meisten Verkäufer ist es egal welche Fische zusammen im harten oder weichen Wasser sitzen. ( das nur mal so erwähnt )

Ein Foto von deinem gesamten Becken wäre auch gut falls eins hast.
Wie lange hast du denn schon dein Becken?

Pfützenhannes

Mitglied
Mal abgesehen davon, dass Du offenbar zu viel gefüttert hast.... 1) Der Kampffisch wird durch die quirligen Neons und die ebenfalls sehr lebhaften Guppys und Mollys zu sehr gestresst und wird Dir früher oder später ebenfalls krank werden...2) für Skalare ist Dein Becken zu klein....3) Ich würde mich bei der Beckengröße (80 cm?) neben den Welsen und den Garnelen auf eine Fischart festlegen... Nicht böse gemeint, aber wenn Du langfristig Spaß an Deinem Aquarium haben möchtest, solltest Du die Ratschläge von allen hier schnellstmöglich umsetzen. Ein Bild von Deinem kompletten AQ wäre hilfreich für weitere Tipps.... ;)

Hallo Vani,
Aquariumswerte hab ich gecheckt, sind alle gut bis auf mein Nitratwert ist zu hoch,
Wie definierst Du denn gut - und für wen?
Was für Fisch A gut ist kann für Fisch B nicht gut sein.
Und wie ist die Temperatur?
@cheraxfan2 hat neulich bemerkt, und da bin ich ganz seiner Meinung, daß viele Probleme von unpassendem Wasser kommen, auch wenn wir der Meinung sind das würd schon passen.
Leider weiß ich nicht mehr wo er das geschrieben hatte.
Zum Stress durch den nicht optimalen Besatz wurde ja auch schon geschrieben.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Beratung in Zoofachgeschäften ist eigentlich immer katastrophal,
ganz so verallgemeinern sollte man das dann doch nicht. Es gibt durchaus auch kompetente Berater in Aquaristik-/Zoofachgeschäften.
Aber anscheinend ist die TE auf einen ganz besonders unfähigen Berater getroffen. Kann passieren.
Deshalb ist es natürlich immer besser, sich vorher selbst ausreichend zu informieren und mit entsprechendem Wissen ins Zoofachgeschäft zu gehen.
Man kann und sollte die "Verkäufer" nicht für ALLES verantwortlich machen.

Also es war kein Zoofachgeschäft, sondern eins das auf Fische spezialisiert ist… deshalb dachte ich er weiß was er tut.
Hier auch nochmal die Werte und auch Bilder vom kompletten Aquarium.
Ist so ein Stäbchentest, wahrscheinlich nicht ganz genau… aber mein Nitratwert ist halt zu hoch.
No3 - 100
No2 - 0
GH - >10 d
KH - 7d
pH - 6,8
CI2 - 0
Das Becken hab seit Mitte März stehen.
für mich sehen auch nur die 2 Fische krank aus, alle anderen sind fit….

Anhänge

• 5B846F16-22B6-4966-9A8B-3DD67457ADCF.jpeg
    5B846F16-22B6-4966-9A8B-3DD67457ADCF.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 35
  • 648A7801-A335-4800-8433-EB2FC370B4C7.jpeg
    648A7801-A335-4800-8433-EB2FC370B4C7.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 35

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also, wenn deine Mollys und Platys nicht kurz vor dem werfen sind, dann Fütterst du zu viel. Das könnte natürlich den hohen Nitrat Wert erklären, wobei 100mg ist schon extrem und ich das nicht glaube. Genauso glaube ich den ph Wert von 6,8 bei der kh nicht, es sei denn du würdest eine Säure zugeben, wie z. B. Co2.
Das Aquarium an sich gefällt mir gut. Für Skalare aber schon zu klein. Die Otos könnten dicker sein.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Nimm doch mal dein Aqua.wasser und geh in ein Zoogeschäft und lass dir die Werte mit Tröpfchentest ermitteln. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Dein Becken gefällt mir auch.
Hast du die Anubia vor dem Holz mit den Blütenstängel seit Anfang drin?

Hallo Zusammen,
Leider ist der eine davon gestorben, mir macht das wirklich Sorgen. Hab heute nochmal ein 50% Wasserwechsel gemacht aber gehe davon aus das mir noch mehr sterben werden…
Kann ich den Fischen helfen abseits des Wasserwechsels ?
Danke für eure Hilfe !!

Leider ist jetzt auch ein Skalar gestorben
Ist gestern schon viel an der Oberfläche geschwommen und den Mund immer so aufgerissen und hatte ein dicken Bauch. Hab gestern Abend dann noch den Wasserwechsel gemacht, hat ihm leider auch nicht mehr geholfen. Bin ratlos hab mich wirklich gut darum gekümmert hab regelmäßig Wasserwechsel gemacht usw. So schade für die Tiere…

Enya

Mitglied
Hast du einen Hund od. Katze die ein Zeckenhalsband tragen und du das über deine Hände beim Ww ins Aquarium gebracht haben könntest? Es tut mir echt leid um deine Fische. :-(

Oben