Hilfe meine skalare

Hallo zusammen, ich brauche wohl Hilfe!
Ich hab seit einigen Jahren ein Aquarium was zwar mit den Pflanzen nicht so klappt aber meinen fischen ging es bis jetzt. Ich habe auf 180l noch zwei übrige mesingbaren, 2x Leoparden welse ausgewachsen und nun habe ich 6 skalare dazu getan. Leider sind davon 2 schon wieder weg. Bei zwei weiteren habe ich kaputte schwanzflossen entdeckt. Mist. Alle skalra schwimmen meist oben an der Wasseroberfläche und fressen tun sie auch kaum. Hab ich das falsche Futter? Habe delica menu mit Artemis, Krill und weiteren Zutaten. Außerdem trockenfutter wie immer. Die Wasserwerte sind für münchner Verhältnisse hart aber sonst ok.
Was kann ich ändern?! Bitte um eure Hilfe!!
Mfg
Michael
 

DieDa84

Mitglied
Hallo,
das wird nichts mit dem Futter zu tun haben. Ich tippe eher darauf, dass das Aquarium zu klein und das Wasser zu hart für Skalare ist. Zudem sind 6 Skalare schlicht zu viel für die Größe von Aquarium.
Ich vermute, dass die Tiere unter Stress stehen.
Ein größeres Aquarium und weicheres Wasser wären angebracht.

Und was meinst du mit Leoparden Welse?

Grüße
Justine
 
Danke dir.
Hm also der Mann vom fresnapf klang da nicht so das die Münchner wassrrhärte ein Problem wäre. Jetzt hab ich ja leider eh nur noch vier und die sind recht klein, einer sogar sehr.
Die welse sind kakadu oder auch Leoparden Welse.
Und nun....
 

rein.hart

Mitglied
Hallo,
Skalare zurückbringen und dem Verkäufer in den Hals stopfen.
Auch wenn sie hier gezüchtet sind ändert das nichts an der Genetik. Das sind immer noch Fische die weiches/saures Wasser bevorzugen.
Und das man in 180 litern keine Scalare dauerhaft halten kann sollte man auch ohne Verkäufer rausfinden
 
Oje das klingt nicht gut. Also alles falsch gemacht!? Das Becken ist aber 50cm hoch und 100 lang. Und skalare san noch keine 3cm groß?!. Kann ich da echt nichts machen. Sterben lassen und andere Fische holen? Nein oder!!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das ist irgendein Synodontis, konkrete Art kann ich nicht benennen. Da durften 180 Liter aber auch zumindest grenzwertig sein
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Fische schwimmen an der Wasseroberfläche, fressen kaum und haben kaputte Flossen.
Die werden krank sein.

3 cm wären mir für den Verkauf zu klein.

Ich kann jetzt nur regelmäßige Wasserwechsel anraten.
Welche Wasserwerte hast Du und Dein Fischhändler denn?
Hast Du mal Nitrit gemessen?

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Skalare in der Größe wirklich empfindlich sind und dein hartes Wasser tut sein übriges. Viele Welse sind Räuber und fressen alles, was in ihr Maul passt.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Michael,

Du scheinst noch mehr Optimierungsbedarf zu haben. Wenn ich mir das Foto ansehe, fürchte ich, daß Dein Bodengrund nicht für Welse geeignet ist. Die Körner sehen scharfkantig aus, für Welse sollte man Sand oder feinen Kies nehmen, der gerundet ist.

Nicht den Kopf hängen lassen, sondern draus lernen, verbessern und zukünftig VORHER informieren. Wichtigste Regel dabei: Verkäufer wollen verkaufen, deshalb sind sie teilweise schlechte Ratgeber. Neutrale Ratgeber ohne eigene Interessen eignen sich da eher!
 
Danke für eure Ratschläge.
@Ago : Ja ich verzeifel schon etwas. Des hat alles recht gut funktioniert, aber seit dem Jahreswechsel nix mehr.
@Tobi Photo folgt...
@ Wolf, ja mir hat er gesagt das die Fische mit dem münchner Wasser zurecht kommen. Hab ein sehr hartes.
Hm klingt so als müsste ich wirklich alles raus schmeißen und neu machen. Oje....
Aber danke euch erstmal!!!
 
Oben