Hilfe, meine Leopard-Panzer-Welse sterben:(

Hallo.

Am Anfang der Woche kam ich nach Hause und einer meiner Leopard-Panzer-Welse war tot. Da diese Tier als Gruppe zusammen leben, kauften wir zwei neue dazu.

Einer von den beiden war sehr klein und "lebhaft". Er schwamm durchs ganze Aquarium und war oft an der Oberfläche. Ich hielt diese Aktivität für etwas Positives. Am nächsten Tag ging es ihm leider gar nicht gut. Ich dachte er sei tot, aber als ich ihn rauskeschen wollte, zuckte er, wo er kein Wasser mehr hatte. Das ar am Abend nocheinmal so. Und heute ist er nun "wirklich" tot.

Nun habe ich gerade beobachtet, dass einer meiner anderen Welse plötzlich kopfüber nach unten purzelte, kurz auf dem Rücken liegen blieb und sich dann versteckte.

Weiß jemand, was da los ist? as ich dagegen tun kann?

Es sind außerdem noch Black Mollys und Guppys im Aquarium und die haben bis jetzt noch keine Anzeichen, dass es ihnen nicht gut geht.

Ich hoffe auf baldige, hilfreiche Antworten.

Hallihallo,

falls das Aquarium schon länger steht: stochere mal mit einem Spieß im Boden herum und schau, ob Blasen aufsteigen.
Falls das Aquarium relativ neu ist: welchen Bodengrund hast Du?

Hi,

je nach Geruch des aufsteigenden Gases: Fäulnisstellen im Boden. Das kommt schon mal vor, wenn organisches Material wie Holz, abgestorbene Pflanzenteile oder ähnliches im Boden eingeschlossen sind.
Und Bodenbewohner wie Corydoras oder andere Welse sind dann immer als erstes betroffen.

Hallo,

danke für die Antwort!

Also, ich habe mal im Boden rumgestochert, aber es sind keine Blasen aufgestiegen

Ich habe das Aquarium seit 2 - 3 Monaten und Kies (ich glaube 1 - 3mm) als Bodenbelag.

Liebe Grüße!

Oben