Hilfe! meine Fische sterben

Hallo,

ich hab ein großes problem, mein Aqua ist seit einiger zeit eingefahren und ich habe meinen ersten Fischbesatz drin. Ich teste immer das wasser (alles I.O. laut test) und wechsle es auch..Nun sind mir schon 7 Fische gestorben...meine ganzen kampffische (1 männchen und 3 weibchen), 2 neons und nun ein platy..den habe ich gerade auf dem grund entdeckt, wo er leblos dalag und dann doch noch seitlich geschwommen ist, er lag also eher im wasser..
was kann ich tun?? was ist los? kann mir bitte jemand helfen?!

Hallo Yue?,

ich stelle einfach mal die üblichen, verdächtigen Fragen bei solchen Problemen:
Du schreibst, dass deine Wasserwerte in Ordnung sind, wie lauten die denn genau?
Wie groß ist das Becken und was für Fische sind drin?
Hast du in letzter Zeit (1 Monat) etwas am Becken verändert? Sprich, neue Pflanzen, Deko-Kram, Fische oder sonstiges reingesetzt.
Hast du sonst noch irgend etwas im oder am Becken, also Luftpumpe, Co2, oder düngst du?
Ansonsten wirds echt schwer mit der Hilfe ;)

Grüße,
Daniel

P.S. Klick mich

Hallo Daniel,

vielen Dank erst mal für deine Antwort. In letzter zeit sind neue Fische hinzugekommen und ein neues Futter (ich hatte den verdacht, dass es daran liegen könnte und hab gleich wieder umgestellt, nachdem die ersten zwei fische gestorben sind und hab nen wasserwechsel vorgenommen) danach gings jetzt auch 2 tage lang gut und nun ist eben wieder einer gestorben :( ich hab ein 110 L Aqua und hab jetzt noch Mollies und Neons drin und 1 platy und 5 welse

ach so, die werte des No3 waren etwas erhöht, deswegen hab ich weniger Futter rein, damit die Wert sich wieder bessern. leider hab ich keinen test, bei dem die genauen werte dran sind?! hab extra nach einem guten und geeigneten test gefragt und hab solche streifen bekommen?!

Liebes Grüßle
Miri

Ich hab nach knapp 3 Wochen Einlaufzeit das Wasser testen lassen und die meinten, das sei vollkommen in Ordnung so und da haben wir mit knapp 10 Fischen begonnen..und haben erst diese woche dann noch welche dazu gesetzt...

Hallo Miri,

das könnte vielleicht schon das Problem sein, dass du die Fische zu früh reingesetzt hast. Normalerweise wartet man, sofern man keine "Starthilfe" (Filtermaterial von anderen Becken) hat, etwas länger, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ansonsten sei mir bitte nicht böse, aber das ist immer noch etwas ungenau.
Ich weiß, wie schlecht man diese Teststreifen ablesen kann ;-)
Was hast du denn für ein neues Futter verfüttert? Könnte mir dies vielleicht noch bei roten Mückenlarven erklären, dass die Fische dir nicht vertragen, oder eben, dass einer der neuen Fische nen Krankheit hatte... ist echt schwer, das so einzugrenzen.

Wegen des NO³ Wertes würden es aber auch schnell wachsende Pflanzen tun. Bis 10 mg/l sollte wohl "normal" und relativ verträglich sein. Kannst du den Wert vielleicht konkretisieren? Pass bloß auf, dass nicht auch noch der NO²-Wert (Nitrit) dadurch ansteigt, das ist auch schon in geringen Mengen für Fische schädlich.

Ansonsten würde ich dich vielleicht noch einmal bitten, die Liste in dem Link ein paar Posts vorher abzugehen und auszufüllen.

Grüße,
Daniel

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
thryson schrieb:
Wegen des NO³ Wertes würden es aber auch schnell wachsende Pflanzen tun. Bis 10 mg/l sollte wohl "normal" und relativ verträglich sein. Kannst du den Wert vielleicht konkretisieren? Pass bloß auf, dass nicht auch noch der NO²-Wert (Nitrit) dadurch ansteigt, das ist auch schon in geringen Mengen für Fische schädlich.
1. selbst für Trinkwasser ist bis zu 50mg/l NO3 und hat keinen Einfluß auf die Fische
2. wie soll denn dadurch Nitrit (NO2) ansteigen? Nitrat (NO3) entsteht doch durch die Nitrifizierung aus Nitrit (NO2). Und für eine Denitrifizierung (Umwandlung von Nitrat nach Nitrit) bedarf es schon besonderer Umstände.

@Miri:
Wie haben sich die Fische denn vor dem Tod verhalten? Waren sie auffällig schnell am atmen oder hingen sie schlapp an der Oberfläche oder...?

Welchen Besatz hast du denn jetzt noch genau (Art und jeweilige Anzahl)?
Was und wieviel fütterst du?
Wann hast du den letzten Wasserwechsel gemacht?
Wieviel Wasser hast du gewechselt?
Hast du den Filter gereinigt? Wenn ja wann in bezug auf das Fischsterben?

Auf jeden Fall kann ein jetziger großer Wasserwechsel von 70-80% nicht schaden.

Viele Grüße
Roman

@Miri:
Wie haben sich die Fische denn vor dem Tod verhalten? Waren sie auffällig schnell am atmen oder hingen sie schlapp an der Oberfläche oder...?

Welchen Besatz hast du denn jetzt noch genau (Art und jeweilige Anzahl)?
Was und wieviel fütterst du?
Wann hast du den letzten Wasserwechsel gemacht?
Wieviel Wasser hast du gewechselt?
Hast du den Filter gereinigt? Wenn ja wann in bezug auf das Fischsterben?

Auf jeden Fall kann ein jetziger großer Wasserwechsel von 70-80% nicht schaden.

Viele Grüße
Roman[/quote]

Hi Roman,

mist jetzt hats mir meinen letzten langen beitrag nicht gespeichert, den ich daniel geschrieben hab :(
also auf jeden fall lag der platy am grund und ich war schon erschrocken und wollt ihn gleich rausholen. dann ist er plötzlich losgeschossen wie ein irrer aber seitlich, als würde er im wasser auf der seite liegen und schwimmen...dann war er plötzlich wieder wie tot..und so ging das noch 2 mal, bis er sich nicht mehr bewegt hat :((((
füttern tu ich söller power flakes (wurde mir empfohlen) und morgens und abends immer ein bisschen
den letzten teilwasserwechsel hab ich vor 3 tagen gemacht (1/3)
filter hab ich nicht gereinigt (hätte ich das tun sollen?)

Lieber Gruß Miri

Ich hab jetzt nen Wasserwechsel mit ca. 70% gemacht *puuh*
Fische sinds noch 1 Platy, 4 silbermollys, 2 schwarze Mollys, 5 Neons, 5 welse, 4 muscheln (sind alle offen und denen gehts gut) und 5 zebraschnecken

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Miri,

wenn ich das jetzt alles richtig mitbekommen habe, dann hast du in sehr kurzer Zeit in ein frisches AQ zu viele Tiere eingesetzt. Die ganze Beckenbiologie ist doch auch nach 3 Wochen noch gar nicht richtig am laufen. Ein frisches Becken sollte man behutsam besetzen, damit die Bakterienpopulationen auch hinterherkommen.

Wenn die jetzigen verbliebenen Tiere sich normal verhalten, dann lass das AQ erst mal eine Zeit so laufen. Mach regelmäßige (wöchentliche) Teilwasserwechsel und reinige den Filter erst, wenn der Durchfluss zu gering geworden ist. Aber bitte auf keinen Fall neue Tiere einsetzen.

Und bei den Kampffischen hast du den großen Fehler gemacht, dass du mehrere Tiere eingesetzt hast. Kampffische sollten erstens nur als Einzelgänger gehalten werden und zweitens sind sie in einem Gesellschaftsbecken nicht gut aufgehoben. Die Kampffische stehen schnell unter Stress und der bekommt ihnen gar nicht gut. Lies dir mal diese "Anfängerhilfe für Kampffischhaltung" durch.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

ich warte jetzt auf jeden Fall mit mehr Fischen, sowas will ich den Tieren und mir nicht mehr antun Oo Ich hätte bei manchen Dingen wohl weniger auf die Verkäufer hören sollen.
Ich hatte nur ein Kampffischmännchen und der Rest war weiblich, der Verkäufer hat mir dazu geraten, auch Mädels miteinzusetzen. und er hat die Auswahl zwar gering gehalten, aber meinte, sei kein Problem, sie in ein Gesellschaftsbecken zu setzen. Bei dem anderen Aquaristikladen haben sie mir das gleiche erzählt?! Also ich hoffe, dass sich nun alles einpendelt und gut wird. Drückt den Fischies und mir die Daumen.

Liebe Grüße Miri

Oben