Hilfe, meine Fische verschwinden!!!

Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres mein erstes Aquarium (54l) zugelegt, es über eine Woche einfahren lassen, bis die Wasserwerte ok waren und dann letzte Woche drei Guppys (1 m, 2w) eingesetzt...
die machten sich ganz gut...auch wenn ich das Gefühl hatte, dass eine Weibchen war ein wenig schüchtern...diese Woche habe ich dann noch ein guppy weibchen, 6 neon und 2 minisaugwelse dazugesetz...
und dann gings los nach der ersten Nacht fehlte ein neon...nicht zu finden weder tot noch lebendig, nicht im noch hinterm Aquarium...ok dachte die sind klein
nach der nächsten Nacht ist das schüchterne Guppy Weibchen verschwunden...einfach weg :!:
wer kann mir erklären was da vor sich geht...
so macht das ganze keinen Spaß, vorallem weil das ein Familieaquarium ist und die Kinder trauern :(

Hallo,

dass die Fische tot sind ist klar, nur sind die evtl dann im Filter gelandet oder direkt vom restlichen Besatz gefressen worden. Also nach dem Tod.

Eine Woche Einlaufzeit ist recht kurz bemessen, kontrollierst du die Wasserwerte noch?
Wie sind die eigendlich?

Das die Fische gestorben sind, kann durch zu viel Stress durch das Einsetzen, Nitrit, Krankheit, usw. passiert sein.
Lässt sich leider schwer sagen. Kann schon mal passieren, man sieht ja auch nicht immer ob mit den Fischen alles in Ordnung ist, wenn man sie kauft.

Neon dürfen es gerne doppelt so viele sein.
Mini Saugwels?, meinst du evtl Otocinclus? Wenn ja, dann würde ich auch noch fünf danzu kaufen.
Und wieder ruhig einen oder zwei Guppys (w) einsetzten. Sonst hat das eine recht viel Stress.

Aber erst aufstocken, wenn wieder alles in Ordnung/geklärt ist.

fischolli

R.I.P.
Moin Johannes,

zur Größe des Beckens:
erstes Aquarium (54l) zugelegt
. Steht also im Text

Ich weiss nicht, wie du von Minisaugwels auf einen Ancitrus schliesst. Mal abgesehen davon, das hier sehr schön deutlich wird, was für eine Verwirrung mit den deutschen Namen zustande kommt, fällt mir bei "Minisaugwels" doch deutlich eher Otocinclus ein.

@??? (Threadstellerin)

Die drei Guppys nach einer Woche war ok, der REst wird den Nitritwert hochgejubelt haben. Beobachte dein Fische mal sehr genau, vor allem die Atmung. Wenn die sehr schnell geht, sofort 50% Waserwechsel, zur Not auch jeden Tag!

Das mal neue Fische, auch wenn sie noch jung sind, versterben, ist nun mal leider so bie den Tieren aus dem Handel. DAmit muß man einfach leben. Ich kenne Händler, die bei 10 gekauften Neonsalmlern gleich 1-2 drauf geben, weil sie eh damit rechnen, dass die als schwund im neuen Becken auftreten.

Das du die nicht wiederfinddest, ist auch normal. Deine Zwergsaugwelse und vor allem Schnecken sind da sehr effektiv.

Gruß

Hey Olli

Ups ok nächstes Mal les ich genauer :oops:
Und bei mir in der Nähe gibts einen Laden der auch für kleinere Becken den Ancistrus verkauft mit dem Vorwand "Dann müssen sie die Scheiben nicht putzten".Mir wurde auch versucht 5 Kampffische (Die Splendens) für mein 30 Liter Becken zu verkaufen was eindeutig zu klein ist.Also war nur eine Frage denn wenns ein Ancistrus ist denn is das Becken zu klein :D

fischolli

R.I.P.
Hi Johannes,

mal zur Klarstellung:

für einen jungen Ancistrus sp. "normalo" reicht ein 54l-Becken erstmal völlig aus. Problematisch wird das, wenn die eine bestimmte GRöße überschreiten. Die würde ich mal bei einem einzelnen Anci bei ca. 8-9 cm ansetzen. Dies reflexartige Geschrei, "keine Ancistren in 54 Liter" ist zu undifferenziert.

Wie gesagt, für Dauerhaltung des normalen "Wald- und Wiesen"-Ancistrus ist das sicher nicht geeignet. Es gibt aber auch kleiner bleibende Arten, die ich völligproblemlos für so ein Becken ansehen würde. Die gibt´s allerdings auch so gut wie nie im Handel.

Gruß

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

Meine Mini-Saugwelse sind Otocinclus hoppei...und denen geht es super, auch den restlichen 5 Neons geht es prima, die schwimmen freudig umher und auch das neugekaufte Guppy-Weibchen ist quietsch munter...

allerdings sind alle Guppys des Erstkaufs tot...obwohl ich die Wasserwerte täglich überprüft habe und die immer o.k. waren...kann das am harten Wasser liegen??? oder einfach schlechte Fische erwirscht...jedenfalls haben wir die wenigstens gefunden...dabei konnte ich nur bei dem Weibchen was erkennen, das hatte an einem Auge ein Geschwulst?!

fühl mich nen bißchen wie ein Fischmörder...aber ein bißchen Schwund ist halt immer :cry:

ich denke ich werde jetzt ein bißchen warten, bis ich den Bestand wieder aufstocke...für Tipps bin ich als Anfänger aber weiterhin dankbar

lg Maria

ach ja die Wasserwerte:
Chlor 0
pH 7,6
KH 13
GH 17
Nitrat 20
Nitrit 0

black-avenger

Mitglied
Hi,
kammmia schrieb:
fühl mich nen bißchen wie ein Fischmörder...aber ein bißchen Schwund ist halt immer :cry:
Wo ist in deinem Verhalten jetzt die Komponente, die sittlich und moralisch auf tiefster Stufe steht und deshalb besonders verachtenswert ist, und v.a. - was haben Fische damit zu tun ;) ?

Wie ich auch unlängst erfahren durfte sind viele im Handel angebotene Guppys relativ überzüchtet und anfällig. Bei mir hat ein Männchen 6 Wochen nach dem Kauf aufgegeben. Neu hinzugekauft wurden dann ein Weibchen und ein Männchen, allerdings waren beide jeweils nach 4 und 5 Wochen wieder hinüber. Mach dir darum keinen Kopf, versuch mal Tiere von Privat zu bekommen. Werde ich auch tun, sofern der Nachwuchs den ich aktuell habe dieselben Sterberaten aufweisen sollte.

Grüße
Thomas

Oben