HILFE!!! Meine Fische schwimmen in den Filter!!!

Ich habe ein Riesen-Problem!!! Meine Fische schwimmen in den Juwel-Innenfilter. Es ist ein Juwel Compact. Ich habe mal ein Bild angefügt. Die Fische schwimmen auch irgendwann wieder raus. Aber das kann doch nicht normal sein. Ich hab auch schon beobachtet, als einer in die Pumpe reinschwimmen wollte. Er hat es zum Glück nicht geschafft!

Hat noch jemand dieses Problem?

Was kann ich machen????

:(

Anhänge

• CIMG0017_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG0017_Bildgröße ändern.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 146
Hi!
So weit ich das erkennen kann ist das eine Schmerle.
Schmerlen schlüpfen gerne in enge Zwischenräume und verweilen dort.
Solange sie nicht an die rotierenden Teile des Filters gelangen kann, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Konsti

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

habe auch diese Juwel-Innenfilter und genau durch dieses Loch rennen meine Garnelen immer rein und raus. Dürfen die auch. Seitdem mußte ich die Filterwatte nicht mehr austauschen, die wird fein säuberlich abgegrast :wink:

Hi Dominik!

Wir haben selber Schmerlen (Saug-und Prachtschmerlen) und ich habe da ne Idee für dich: Gebe doch den Tieren andere gute Versteckmöglichkeiten. Dann gehen sie evtl nicht mehr in den Filter wenn es ihnen in den anderen Verstecken besser gefällt.

Nur nimm bitte nicht eine dieser fertigen Kunststeinhöhlen!!!!
Bei uns sind da drin 2 Prachtschmerlen festgewachsen. Nur unter Einsatz von nem Trennschleifer (gaaaaaanz vorsichtig und Haaresbreite um Haaresbreite Material abtragen) und mehreren Zangen haben wir sie daraus wieder befreien können. Und sie leben noch und haben das Ganze unversehrt überstanden!

Anderer Vorschlag: Kaufe dir im Baumarkt ein Kunststoff-Fliegennetz. Das Ding kannst du beliebig zuschneiden. Dann befestige dies an deinem Filter, so dass das beliebte Loch verschlossen ist. Wir haben bei uns Lebensmittel-Silikon genommen. (Aber warte mindestens einen Tag bevor du es wieder ins Becken setzt, denn das Silikon gibt beim Aushärten giftige Substanzen ab, und sei es nur Essig. Aber das ist für die Fische sicher auch nicht gesund)

Mehr Ideen sind im Moment nicht da!

Viel Glück, was du auch immer tun willst.

Annika und Fred

Ich hab jetzt Filterwatte um den Ausströmer drumgewickelt und mit Kabelbindern festgemacht. Siehe Bild!

Ganz in die Pumpe reinzuschwimmer wird es hoffentlich kein Fisch schaffen, das lass ich offen. Ausserdem: Bis der Fisch in den Propeller reinschwimmen kann, muss er gegen eine extreme Strömung anschwimmen!

Anhänge

• CIMG0014_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG0014_Bildgröße ändern.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 75
Oben