Hilfe! meine Fische benehmen sich sehr sonderbar!!

Hallo ihr,

bin absolut neu hier und hab in meinem Aquarium (60x30x40 ->80l) seit 2 Tagen den ersten Besatz:

1 Kakadu-Zwergbuntbarschpärchen
3 Pitbull-Harnischwelse

Die Wasserwerte (nach 4 Wochen Einlaufzeit) sind:
0 Nitrat/Nitrit
pH = 7,2
Gesamthärte ca. 18
Temperatur 25°C

Aber irgendwas stimmt nicht, denn:
- die 3 Welse spielen seit gestern (also nicht von ganz Anfang an) völlig verrückt. Oft zeigen sie ihre Schreckfärbung und sausen ständig (!) auf und ab, schnappen an der Oberfläche nach Luft, fetzen hektisch an der Scheibe wieder runter und dann wieder rauf…. Manchmal sitzen sie völlig erschöpft am Boden und dann geht das Ganze wieder von vorne los…..

Also hab ich gestern aus Angst, ich hätte evtl. den Kohlenstoff-Dünger (easy carbo) überdosiert, und die Welse würden ersticken (die kakadus verhielten sich bis dahin normal) einen Wasserwechsel (ca.40%) gemacht. Sicher ein Fehler,denn die Welse beruhigen sich seitdem gar nicht mehr,
und:

- mein kakadu weibchen (quitsche gelb) sitzt seit gestern Abend beinahe regungslos in einem Schlupfwinkel, sieht aus als hätte sie sich vergraben zwischen einem großen Blatt und Zeolith-Steinen. Das Männchen hält öfter Wache….(der einzig normal gebliebene hier im Becken)

Bin völlig ratlos!
Bitte helft mir!
Was ist mit meinen Fischen los?
Und was kann ich tun, damit es ihnen besser geht?

Wie sieht es denn mit deiner Sauerstoffversorgung aus? Hast du einen Defusor am Filter? Oder hast du den Ausfluss so, dass er die Oberfläche in Bewegung bringt? Dass das Weibchen sich "verkrümelt" hat, liegt wohl an den wildgewordenen Welsen, die sie wohl eingeschüchtert haben.

Gesamthärte 18 ist recht hart, oder ? Ob das jetzt aber den Fischen so zusetzen kann ? Keine Ahnung ...

Ich würde mal, wenn du sonst noch was laufen hast, nur Filter und gegebenenfalls Heizung anlassen, keine Sprudler oder sonstiges ...

Meine Panzerwelse haben beim einsetzen keine Probleme gemacht, eher im Gegenteil, haben sich einen Spaß draus gemacht, in den Filterstrom zu schwimmen ^^

Sind 3 Stück eventuell zu wenig ? Ich weiß nicht, wieviele das so sein sollten. In der Regel wohl so ab 6 aufwärts ...

Ansonsten vielleicht dochmal mit ner Wasserprobe in den Zooladen, Problem schildern und messen lassen.

Gruß A.

hallo ihr lieben,

hab eigentlich nur den Filter und Heizstab laufen. Mein Filter befindet sich innen und die wasseroberfläche ist bewegt. Im Zoogeschäft war ich heute schon, die Wasserwerte überprüfen, der Zoohänder ist auch ratlos.
Der Händler meinte auch, dass es vl. die Umstellung sein könnte, da die pitbulls bei ihm im großen schwarm (ca. 25 Tiere) leben.
Andererseits hab ich auch von aquarien mit nur 2 pitbulls gehört, wos gut ging.
Wenns wirklich daran liegt, könnte ich den Bestand schon aufstocken, aber nicht, dass dann noch mehr welse kurz vor dem Herzinfarkt stehen...

p.s. mein kakadu weibchen ist zum futtern rausgekommen.... ui ist die gelb :)

...ach ja und wegen der Wasserhärte.....
unser Leitungswasser hat ungelogen eine gh von ca.25 (sehr hart) und das aquariumwasser ist mit dest. wasser gestreckt.

Moin ...

also GH 20 haben wir hier auch und meinen Kakadus bekommt das sehr gut bzw. sie zeigen kein anormales Verhalten. Deine Dame wird wohl ihre Brut bewachen !?

Bei den Welsen kann ich Dir nicht helfen ... :( Viel Erfolg!

PS: Hast Du mal auf andere Stoffe neben Nitrit, Nitrat etc. testen lassen - z.B. auf Cu u.ä. ?

Hallo Wölfi,

andere Wasser-Werte hab ich nicht testen lassen, aber grad so Metalle müssten doch eigentlich vom Wasseraufbereiter gebunden sein, und daher keine Gefahr mehr für die Fische, oder? Die Welse fetzen immer noch auf und ab und hin und her...völlig gehetzt und gestesst....

Hmmm....dass mein kakadu mädl die brut bewacht...von der farbe her ja, aber ist das normal dass sie sich überhaupt nicht rührt? Sie steckt in ihrer komischen nische wie tot. Zum futtern kam sie aber heut schon kurz raus...

Liebe Grüße, Steffi

Hallo piddi
:lol:
selbstverständlich gekauftes, frisches, reines, sauberes dest. Wasser
Mischung ca. 4:6 (dest. wasser: zu leitungswasser)

Liebe Grüße

Liebe piddi,

trotzdem Danke!

...so wies ausschaut muss ich einfach abwarten, und hoffen dass sich meine verhaltensgestörten fische hoffentlich wieder einkriegen....

Hallo,

da die Welse sauerstoffreiches Wasser brauchen, könnte vielleicht ein Sauerstoffmangel vorliegen. Zumindest würde dafür sprechen, daß sie an die Oberfläche schwimmen und nach Luft schnappen. Besorg Dir einen O2-Test, sofern Du keinen hast, und miß mal nach.

LG

Jinx

Hi @ all,

ähm bitte tu mir nen gefallen und lass dein Wasser auf Kupfer und Eisen testen. Hab auch mal überdosiert mit dem Dünger mir sind dabei fast 20 Neons hops gegangen. Das Eisen wird nicht immer vom Wasseraufbereiter gebunden und wenn die Konzentration davon zu hoch ist, setzt es sich in den Kiemen ab und die Fische bekommen kaum noch Sauerstoff. Also bitte lass dein Wasser auf Kupfer und Eisen testen.

Gruß melle

Hallo ihr lieben,

nur noch mal zur information:

wasser ist ok. hab allesnoch mal messen lassen. Deneasy carbo dünger werde ich nicht mehr verwenden (treibt ja auch sauerstoff aus)

und meine fische: 2 meiner welse verhaltensich heute völlig normal. sitzen grade im kies und lutschen steinchen. :D Einer spinnt immer noch etwas. ...(hoffentlich kommt der auch noch zur ruhe....)
mein kakadu weibchen kam zum fressen aus ihrer nische und zog auch ein paar bahnen :) sie wirkt zwar irgendwie erschöpft, aber ist wohl auf.

...in nächster zeit wird jetzt erst mal nicht das geringste amaquarium gemacht, damit meine kleinen scheißer endlich zur ruhe kommen und sich an ihrer neuen heimatfreuen können.

nochmals vielen dank für eure hilfe!
herzliche grüße!

Oben