Hilfe gesucht für Neubesatz eines 63l AQ !!!

Da mir, eingeschleppt durch neue Fische, die Pünktchenkrankheit innerhalb einiger Tage meinen gesamten Fischbesatz vernichtet hat, stehe ich nun vor den Neubesetzung meines 63l AQ.

Bin noch Neuling und suche entsprechende Fische die eben für einen Anfänger geeignet sind.

Gefallen würden mir jedenfalls irgendwelche kleine Panzerwelse, Zwergfadenfischen und event. rote Neon.

Kann ich die zusammenhalten, wenn ja wieviele davon, oder würdet ihr mir zu anderen Fischen raten ?

Durch diverse Pflanzen habe ich mir Schnecken eingeschlept denen offensichtlich die Pünktchenkrankheit nichts ausmacht.
Wie bekomme ich dies Schnecken wieder weg, gibts da Fische, die die fressen oder schaden die eh den Pflanzen nicht ?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Hallo wüdi,

also wenn deine Wasserwerte stimmen, dann kannst du diese Arten zusammen halten. Ich würde mal vorschlagen:

2 ZFF (1m/1w) (die freuen sich über Schwimmpflanzen)
15 rote Neons
7-8 Zwergpanzerwelse, davon gibt es auch verschieden Arten, musst du gucken, welche du im Laden bekommst

Die Schnecken machen nicht viel aus und kauf dir keine Prachtschmerle ooder Kugelfisch dafür. Das geht beides mal gar nicht für dein Becken.
Wenn du deine Fische nicht permanent überfütterst, vermehren sich die Schnecken auch nicht so doll. Das sind gute Resteverwerter.

Viel Spass mit dem neuen Besatz

Danke für deine rasche Antwort.

Vielleicht hast auch noch nen Tipp für mich, wie ich jetzt weiter vorgehe nach meiner Pünktchenkrankheit.

Muss ich da alles aus dem AQ entfernen und neu kaufen (Stein, Pflanzen, Holz, Kies)....
Soll ich das AQ noch irgendwie behandeln. Die Fische sind in so kurzer Zeit gestorben, dass ich gar nicht mehr dazugekommen bin (Wochenende) mir irgendwelche Medikamente zu besorgen.

Nochwas, seit ich mal so Düngestäbchen verwendet habe haben sich gleich an ein paar Pflanzen Algen festgesetzt, was kann ich da machen.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Also mit der Krankheit habe ich keine Erfahrung, prinzipiell würde ich das ganze Wasser neu machen, aber den Inhalt... weiß ich nicht. Hast du schon die Suchfunktion benutzt?

Ja, solche Düngestäbchen bringen immer mit einem Schwung viele Nährstoffe rein, dass die Pflanzen dass gar nicht so schnell verbrauchen können, dann bilden sich eben algen. Ich würd die betroffenen Teile abschneiden und jeh nach dem, wie viele Pflanzen du vielleicht drin hast, mehr rein setzen, dann haben die Algen weniger Nährstoffe. Ausserdem könntets du die Beleuchtungszeit verkürzen, wen die ALgen zu viel werden. Ach so, du kannst auch Flüssigdünger nehmen und anstatt einmal die Woche jeden Tag 1/7 rein machen, dann sind das auch nicht immer solche Schübe.

Du könntest dir dann auch Amanogarnelen ins Becken setzen, die fressen auch gerne Algen, dann breiten die sich nicht so schnell aus. Also nur falls du Garnelen magst. Garnelen reagieren sehr empfindlciha uf Schwermetalle im Wasser, das solltest du dann im Auge haben.

Oben