Hilfe Bitte 240 Liter Becken geplatzt

Hallo Leutz,

aus unerklärliche Gründe ist bei mir die untere Aquariumscheibe geplatzt
und alles im Wohnzimmer gelandet :cry: :cry: :cry: :cry: .

Das Becken wahr 6 Jahre alt es hat sich um ein MP Eheim Becken gehandelt.

Könnt ihr mir Sagen wie sowas passieren kann ????
Habe ich was falsch gemacht??????

Hier ein paar Bilder

Ich bin euch echt für jede Hilfe Dankbar da ich mehrere Becken habe und diese Situation nieeeeeeeeeeee wieder erleben möchte.
Also falls ich etwas unwissentlich Falsch gemacht habe nur raus damit BITTE !

Vielen Dank im vorraus Gruß Tomi

Anhänge

• CIMG0685.JPG
    CIMG0685.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 353
  • CIMG0687.JPG
    CIMG0687.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 354
  • CIMG0692.JPG
    CIMG0692.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 346

Z-Jörg

Mitglied
Wie soll man wissen ob du etwas gemacht hast, wenn man nicht weiss was du überhaupt gemacht hast?
Hat das Becken "verspannt" gestanden?
Hast du große Steine im Becken gehabt?
Hat das Aq irgendwann beim Transport irgendwo etwas abbekommen?

Wahrscheinlich gibt es noch 1001 Möglichkeiten.

Guten Morgen Jörg,

Beim Transport habe ich eigentlich aufgepasst.

Ich hatte den Unterschrank an der Wand befestigt da das Becken etwas gewackelt hat beim vorbei laufen.

Es handelt sich um eine Altbau Wohnung wo der Boden uneben ist.

Also das Becken stand auch nicht im Wasser.

Es wahren 30kg Kies drinne und eine große Wurzel und viele Pflanzen.

Ich bin mir unsicher ob ich mir wieder ein Becken dorthin Stelle und fallls ja auf was ich penibel achten muss habe jetzt Angst das es nochmal passiert da mein ein Jahr alter Boden kapput ist.

Danke im vorraus Gruß Tomi

Hallo Tomi,
ich vermute mal dass da Spannungen aufgetreten sind, die das Becken zum Platzen gebracht haben.
Der Unterschrank war wahrscheinlich an einer Seite an der Wand befestigt. So wie ich das verstanden habe, hat der Boden unter dem Gewicht tlw. nachgegeben. Durch den Festpunkt an der Wand konnte sich somit nur der lose aufgestellte Teil des Schrankes setzten. Dadurch können Spannungen entstanden sein, die dein AQ nicht mehr kompensieren konnte.
Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen, da man die näheren Umstände nicht kennt.
Wie Jörg schon geschrieben hat, da kann es noch etliche andere Möglichkeiten geben.

ich habe einfach Angst den gleichen Fehler wieder zu machen darum versuche ich eigentlich die ursache herauszufinden
Gruß Tomi

Thrain

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi,

was für eine Beckenart ist das?. Ein Rahmenaquarium oder ein normales? Auf welcher Unterlage ist das gestanden?
Die EHEIM mp sitzen, insofern es die Beckenkombinationen sind, in einem Rahmen. Also, ein Rahmen umfasst die Bodenplatte und trägt das Gewicht (Sieht man ja auch auf den Bildern andeutungsweise) Die Bodenscheibe an sich berührt den Unterschrank nicht.
Ich kann mir da fast nur punktuelle Belastung von innen vorstellen.
MfG Thrain

Hi Leutz,
sorry wahr Gestern nicht Online :D .
Richtig das Aquarium Stand in so einem Rahmen glaube Kiesblende oder wie das heist das Glss berührt den Boden nicht.
hatte da runter nochmal eine Aquariumschaumstoffmatte dings dumms da :D :D :D .
Kann das sein das es genau wegen diesem blöden Rahmen geplatzt ist
das das Gewicht ja nicht richtig verteilt ist und dadurch ja nur der Rand belastet wird und in der mitte quasi durchhängt???
Gruß Tomi

Thrain

Mitglied
tc2607 schrieb:
Hi Leutz,
sorry wahr Gestern nicht Online :D .
Richtig das Aquarium Stand in so einem Rahmen glaube Kiesblende oder wie das heist das Glss berührt den Boden nicht.
hatte da runter nochmal eine Aquariumschaumstoffmatte dings dumms da :D :D :D .
Kann das sein das es genau wegen diesem blöden Rahmen geplatzt ist
das das Gewicht ja nicht richtig verteilt ist und dadurch ja nur der Rand belastet wird und in der mitte quasi durchhängt???
Gruß Tomi
Hi,
Lass das Aquarium nur im Rahmen liegen und die Schaumstoffmatte weg. Dann passt das.
Das einzige, was ich mir weiterhin vorstellen kann, ist eine starke, punktuelle Belastung von innen.
MfG Thrain

Oben