Hilfe!!!becken,filter zusammen säubern???

wollte mal wissen ob ich den filter und das becken gleichzeitig sauber machen darf.den filter hab ich schon aber auch das becken ist so dreckig.
kann ich das machen oder geht das wegen den bakterien nich???
danke

hi man soll die nicht zusammen reinigen machs lieber morgen damit nicht alle backtis verloren gehen

willst du nur ww machen oder alles raus ??
:?:

ich habe den filter sauber gemacht und der boden also kies ist aber auch so dreckig und ich wollte nun einmal durchmulmen also so ca 30 liter rausnehmen!!!also?

Hi, hi,

also generell sagt man ja, dass man beides zusammen nicht machen soll, wie die beiden oben schon gesagt haben.
Wenn dich aber der Dreck so stört (der bestimmt nicht erst seit eben liegt :wink: ), saug ihn doch ab. Vielleicht kannst du den Wasserwechsel wirklich erst später machen, nächste Woche, oder so.
Davon abgesehen, habe ich auch zu meinen Anfängerzeiten(als ich noch ganz dummi war :oops: ) beides zusammen gemacht, weil ich die Fische nicht so oft stören wollte. Da gab es auch nie Probleme.

Gruß
Corymama

Hi,
probiers einfach!
Kannst dir für die nächsten Male ja die Arbeiten ein wenig einteilen, dass du dieses Problem halt vorher berücksichtigst. :wink:

Gruß
Corymama

Oben