Hallöchen zusammen :-) Bin neu und hab paar Fragen

Hallo zusammen,

also hab mich gerade hier in diesem Forum registriert, da ein Freund sagte, dass es super sei mit lauter netten Menschen :)

Ich stelle mich kurz vor:

Ich bin der Alois, bin 20 jahre jung und komme vom Chiemssee nähe Rosenheim in Bayern :D

Ich habe derzeit ein 54l Waterholme Becken besetzt mit 11 Neons, 1 paar Kakadu Zwergbuntbarsche, 5 AS, 2 Flossensaugern, 3 LDA25 und 1/2 Kafis.

ch weiß der Besatz ist nicht gerade toll, aber das wusste ich damals nicht, da der Verkäufer sagte passt schon.... :evil:

Desweiteren Besitze ich ein 20l Tetra Becken mit 5 von den kleinen welse und 15 CRs.

Demnächst möchte ich mir geren noch ein größeres Becken zulegen, dachte so an 200l.

Als untergrunde möchte ich Sand nehemn, nur welchen Filter HMF oder Außenfilter?

Als Besatz:

Ich wünsche mir 1 Päärchen Cerax Iran Jaya oder Orange TIp oder destructor...weiß aber jetz nicht welche sich mit anderen Garnis, Pflanzen und Fischis am besten vertragen..weiß da jemand um rat? :eek:

So dazu wollte ich vllt die CR und Red Fire setzen...aber nur wenn da Pflanzen stehen bleiben... ^^

Und dann soll noch 2 schöne L-WElse rein, dachte an L134, wär das was??

So ich zähle noch mal auf:

Cherax Hoa Creek, orange tip, oder destructor
Garnelen CR und Red Fire
Schnekcen nur welche sind geeignet?
Sind L-Welse geiegnet?
Und welche Fische könnte ich dazutun...am besten ein Schwarm und 1 Blickfang (darf aber keien Garnibabys fressen) :D

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in Bayern wohne und eher hartes Wasser habe...und ne UOA will ich nicht unbedingt kaufen

:lol:

Hat vll jemand Hilfe, erfahrungen und rat für mich?

Ich würde mich sehr freuen ^^

Mfg Alois :)

moin und herzlich willkommen,

damit du hier endlich mal eine antwort bekommst, möchte ich zumindest etwas zum filter sagen. ich persönlich würde einen hmf einsetzen. das teil ist einfach praktisch, weil wartungsarm und effektiv.

sand als bodengrund finde ich auch super =)

lg

matchbox

Oben