hallöchen und wie die jungfrau zu dem kinde

Heidy

Mitglied
bin ich durch den tod meiner oma zu 4 fischen und zwei winzigen welsen gekommen:) die familie hatte ihr versprochen das die fische (waren im einem glas) nicht abgegeben werden-nur die aus dem teich:)

ich habe ein 120 literbecken das ich gerade eingefahren habe.

der besatz von mir ist bis jetzt 6 guppy 2 männer 4 frauen, da keiner oma erbe, wollte sie aber an den tieren gehangen hat würde ich sie nehmen:) die goldfische haben schon einen teichbesitzer gefunden:) der hat allerdings nur die normalen goldys genommen:)

aber nun die grosse frage: was sind das für tiere?

wie gesagt ich bin brandneu dabei?

ich heisse übrigens heidy und freue mich auf regen austausch

Anhänge

• IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 38

Hi,

herzlich willkommen bein uns Fischverrückten hier im Forum. ;)

Auf den ersten Blick würde ich mutmassen, das es sich hier auch um Goldfische handelt. Denen würde es dann allerdings im Aquarium zu warm werden, da es sich um Kaltwasserfische handelt.

Aber mal sehen, was die anderen sagen.

Heidy

Mitglied
sie haben einen gelben kopf, fliederfarbenden bauch, der teichmensch wollte sie nicht und eben auch die schwarzen mit den glubschaugen nicht... allerdings waren sie bei oma in so einem glas und auch nicht im teich...

Heidy

Mitglied
oma hat sie ca 5 jahre gehabt,die runden schwarzen mit den glubschaugen würde ich sagen so 4 zentimeter die bunten( nenne sie mal so) ca 5 zentimer der kleine und der grosse 7 cm

Ago

Mitglied
Hallo Heidy und herzlich Willkommen!

Mhm, ok, dann stimmt meine Goldfischtheorie doch nicht. Die müssten dann in dem Alter schon größer sein.
Hallo Sabrina,

wenn die Fische bisher in einem Goldfischglas hausen mussten, könnte das nicht das Wachstum ausgebremst haben? Sieht man Tieren Krüppelwuchs durch falsche Haltung immer an?

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Heidy,
die "Bunten" sind Shubunkin und die geschundenen Kreaturen mit den Glubschaugen nennen sich Teleskopschleierschwänze, sind alles Zuchtformen des Goldfisch/Giebel und sind duch die zu enge Haltung kümmerwüchsig, können aber in einem Teich schon noch etwas wachsen.

Heidy

Mitglied
danke dir für deine mühe ,andrea. die bunten finde ich echt nicht, aber die schwarzen sehen aus wie blackmore( hoffe richtig geschrieben).kann ich sie denn in mein 120 literbecken halten, also die bunten schwimmen meiner meinung nach ganz glücklich umher---kunststück denke das sie nun den 10fachen platz haben.. die glubschis schwimmen auch ,aber nicht so freudig....
geht das mit meinen guppys wenn ich nichts mehr dazu mache? denn sie will echt keiner ....

danke jörg für die info

Ago

Mitglied
Hallo Heidy,

Deine Guppys brauchen deutlich höhere Temperaturen, die den Goldfischen nicht gut tun.

Ich kenne es auch so, daß man Goldfische mit "normaler" Körperform nicht mit den Schleierschwanz-Züchtungen mischen soll, weil die Schleierschwänze durch die überzüchteten Flossen schlechter schwimmen können (Was Du ja jetzt auch bereits beobachtest!) und dadurch beim Futter schnell zu kurz kommen gegenüber den "normalen", bis dahin gehend, daß sie verhungern. OK, Deine seelige Oma hat es geschafft, daß alle genug Futter bekommen haben, aber optimal wird das nicht sein.

Heidy

Mitglied
da habe ich nun ein desaster... ich werde den teichmenschen fragen ob er nicht die bunten doch nimmt und die schwarzen kann ich dann halten... hoffe ich ..

gerade ratlos bin ...
vielleicht auf schleierschwänze gehen oder einfach spass an den glubschis haben..alle kann ich nicht weggeben( schlechtes gewissen) und für ein grösseres becken habe ich keinen platz

was ist denn mit den welsen,...
sie sind ganz normale scheibenputzer...einer schwarz einer weiss grösse ca 3 cm... die wollte ich mir eh holen
danke für die antwort,anke

lieben gruss
heidy

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Heidy

und Willkommen im Forum.

Ich sehe es wie Anke. Die Temperatur wird den Goldfischen nicht gefallen. Auch halte ich 120 Liter für deutlich zu klein. Die Tiere sollten wirklich in einen Teich

Ago

Mitglied
Hallo Heidy,

ein größeres Becken würde Dir nichts nützen, wenn bräuchtest Du ein zweites Becken, um den Tieren aufgrund der unterschiedlichen Temperaturbedürfnisse gerecht zu werden. Allerdings müsste das zweite dann auch relativ groß sein ...

Wenn die Goldfische ihr bisheriges Leben im Glas in der Wohnung verbracht haben, würde ich sie nicht jetzt um diese Jahreszeit an einen Teichbesitzer abgeben. Ich denke, an die Außentemperaturen sollte man sie langsamer gewöhnen.

Dein schlechtes Gewissen solltest Du ablegen, Du versuchst, das beste für die Fische zu tun. Das wird sicherlich auch im Sinne Deiner Oma sein. Daß sie die Fische suboptimal gehalten hat, sollte ihr verziehen werden. Früher hat man sich über sowas wenig Gedanken gemacht. Wenn sie schon vor mehreren Jahrzehnten Goldfische hatte, kannte sie es nicht anders.

Zu den Welsen: Waren die mit im Goldfischglas? Kannst Du von denen bitte auch ein Foto posten?

Heidy

Mitglied
werde mein möglichstes tun...

dann bleiben evtl nur omas welse da , sollte das gehen

das mit dem foto werde ich versuchen, denn die sind ja fast immer versteckt...denke das liefer ich dann morgen nach....

Ago

Mitglied
Hallo!

Die Welse, die man in der Regel im Aquaristikladen kaufen kann, gehören nicht in den Gartenteich und mögen lieber warmes Aquarienwasser.

Vielleicht kannst Du morgen noch die Wasserwerte Deines Versorgers googeln, die sollten auf seiner Internetseite zu finden sein. Mit einem Foto können die Fachleute hier wahrscheinlich feststellen, welche Welsart es ist und ob sie sich in Deinem Becken wohlfühlen werden.

Z-Jörg

Mitglied
Moin Heidy

und Willkommen im Forum.

Ich sehe es wie Anke. Die Temperatur wird den Goldfischen nicht gefallen. Auch halte ich 120 Liter für deutlich zu klein. Die Tiere sollten wirklich in einen Teich
So ganz einfach ist das auch nicht, denn die Schleierschwänze werden einen langen, harten Winter im Teich auch nicht überstehen.
Ich denke dem Andenken an die Oma zu liebe, solltest du den Kompromis eingehen und alle Fische behalten, bis die Wassertemperatur in den Teichen 15°C hat, dann die Shubunkin an einen Teichbesitzer abgeben und dier restlichen Fische, gerne in einem größeren Aq, bei 25°C weiter halten.

Ps
Die Welse werden Ancistrus sein, die kannst du auch behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heidy,
Willkommen hier im Forum.
Ich würde mich mal langsam von dem Plastik trennen. Deinen Welsen würde ich auch eine echte Moorkinwurzel besorgen, daran raspeln sie gerne herum. Ich würde auch auf echte Pflanzen setzen, denn dann produzieren die den Sauerstoff und mit Hilfe der Oberflächenbewegung des Filters kannst du dein Blubberstein abstellen. Leider bist du allerdings bei der Pflanzenwahl einwenig eingeschränkt, da deinen Welsen auch ein paar schmecken werden. Du kannst ihnen auch ab und an eine Gurkenscheiben geben.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Heidy

Mitglied
kurze zwischenfrage, bis das wetter auf ist, können die aber in dem becken bleiben?

ich habe heute einen heizstab bestellt und werde dann das becken auf 25 grad dann aufheitzen, wie lange wäre es möglich die knubeligen schwarzen in dem becken mit welsen nund guppys zu halten, dann spare ich mir ein grosses becken an:)

und wie gross sollte das becken dann sein?

Ago

Mitglied
Hallo Heidy,

hast Du Dein Becken mit den Guppys bisher nicht geheizt?
Und sind die Fische Deiner Oma bereits in Deinem Becken oder sind sie noch immer im Goldfischglas?

Z-Jörg

Mitglied
Moin Heidy,
ja wie geschrieben kannst du die Fische halten bis die Teiche 15°C haben.
Die Schleierschwänze gehören eigentlich in ein unbeheizte 240L Aquarium.Die 25°C Aq Temperatur sind der Kompromis um sie mit deinen anderen Fischen halten zu können.
Vielleicht kannst du ja in der Familie sammeln um Omas Andenken zu bewahren... ;)

Oben