Habe sehr hohe Gesamthärte! Bitte um Hilfe!

Ich habe seit ca. 2 Wochen 2 25 L Aquarien. In dem einen habe ich eine sehr hohe Gesamtwasserhärte, die höchstwahrscheinlich etwas mit dem Boden zu tun hat. Ich benutze ausschliesslich Osmosewasser. Alle anderen Wärte sind prima. Ich habe immer gedacht, dass eine Gesamthärte (über 21) nicht schadet, zumal ich nur Guppis und 2 kleine Panzerwelse habe. Leider lag heute plötzlich einer der Panzerwelse tot im Becken. Dem anderen ging es zu diesem Zeitpunkt noch gut, jedoch nach 20 Minuten schwamm er fast reglos an der Decke. Ich hab ihn sofort rausgeholt und in mein anderes Becken getan, in dem ich kurz zuvor einen Wasserwechsel gamacht hatte, da dieses Becken einen leicht erhöhten Nitrit Wert hat, jedoch eine sehr sehr niedrige Gesamthärte. Der Panzerwels trieb immer wieder an die Wasseroberfläche und blieb dort für ein paar Sekunden reglos auf der Seite liegen. Mittlerweile hat er sich erholt und es geht im wieder gut.

Kann die zu hohe Gesamtwasserhärte in dem einen Becken zum Sterben des Panzerwelses geführt haben?

Gibt es vlt einen andere Erklährung für das plötzliche sterben?

Bin total ratlos und traue mich nicht mir neue Panzerwelse zu kaufen, obwohl sie doch igentlich wichtig sind um den Boden etwas zu reinigen.

ähm, ich versteh irgendwie nichts:

Hypnotic-Angel schrieb:
In dem einen habe ich eine sehr hohe Gesamtwasserhärte, die höchstwahrscheinlich etwas mit dem Boden zu tun hat.

Hypnotic-Angel schrieb:
Ich benutze ausschliesslich Osmosewasser.

wie hast du denn ne hohe härte, wenn du nur osmose-wasser benutzt?!
weicheres wasser zum wechseln findest du ja nicht mehr, also sollte die härte unten sein.

Hypnotic-Angel schrieb:
jedoch eine sehr sehr niedrige Gesamthärte.

wie jetzt?! hoch oder niedrig? also doch niedrig...

Hypnotic-Angel schrieb:
Kann die zu hohe Gesamtwasserhärte in dem einen Becken

oder hoch?! :?:

Hypnotic-Angel schrieb:
Ich habe seit ca. 2 Wochen 2 25 L Aquarien.

was hast du denn für panzerwelse? die meisten sind für deine becken zu groß...

Hypnotic-Angel schrieb:
Gibt es vlt einen andere Erklährung für das plötzliche sterben?

ja, zb:

Hypnotic-Angel schrieb:
da dieses Becken einen leicht erhöhten Nitrit Wert hat

der grund:
Hypnotic-Angel schrieb:
Ich habe seit ca. 2 Wochen

becken zu früh besetzt und daher kommt es zum ansteigen von nitrit, das dann für die fische gefährlich ist.

ps:
Hypnotic-Angel schrieb:
obwohl sie doch igentlich wichtig sind um den Boden etwas zu reinigen.
blödsinn!
den boden kannst du selber absaugen, das reicht völlig.

Hallo,

woran deine Panzerwelse gestorben sind, da kann man nun wirklich nur spekulieren.
An der Härte wohl nicht und ob am Nitrit, dafür fehlen uns die Informationen.

Um eine Antwort oder auch nur eine schlüssige Vermutung zu wagen mußt du uns schon mehr über dein Aquarium verraten!

Gruß Knut

Hallo,

was Fische viel schlechter vertragen als eine hohe Gesamthärte, sind plötzliche Schwankungen. Wenn du einen Fisch aus Wasser mit GH 21 in ein Becken mit reinem Osmosewasser setzt, ist das schon arg heftig.
Nicht umsonst werden Fische nach dem Kauf langsam an das heimische Wasser gewöhnt.

@ Daniel: Es handelt sich um zwei Becken und der Fisch ist nicht in dem Becken mit viel Nitrit gestorben.

Grüße
Ingrid

Ich würde empfehlen mal einen Anfängerleitfaden zu lesen und sich umfangreich über die Bedürfnisse der Fische zu informieren.
Die Suchfunktion hilft da viel weiter

Oben