Ich habe seit ca. 2 Wochen 2 25 L Aquarien. In dem einen habe ich eine sehr hohe Gesamtwasserhärte, die höchstwahrscheinlich etwas mit dem Boden zu tun hat. Ich benutze ausschliesslich Osmosewasser. Alle anderen Wärte sind prima. Ich habe immer gedacht, dass eine Gesamthärte (über 21) nicht schadet, zumal ich nur Guppis und 2 kleine Panzerwelse habe. Leider lag heute plötzlich einer der Panzerwelse tot im Becken. Dem anderen ging es zu diesem Zeitpunkt noch gut, jedoch nach 20 Minuten schwamm er fast reglos an der Decke. Ich hab ihn sofort rausgeholt und in mein anderes Becken getan, in dem ich kurz zuvor einen Wasserwechsel gamacht hatte, da dieses Becken einen leicht erhöhten Nitrit Wert hat, jedoch eine sehr sehr niedrige Gesamthärte. Der Panzerwels trieb immer wieder an die Wasseroberfläche und blieb dort für ein paar Sekunden reglos auf der Seite liegen. Mittlerweile hat er sich erholt und es geht im wieder gut.
Kann die zu hohe Gesamtwasserhärte in dem einen Becken zum Sterben des Panzerwelses geführt haben?
Gibt es vlt einen andere Erklährung für das plötzliche sterben?
Bin total ratlos und traue mich nicht mir neue Panzerwelse zu kaufen, obwohl sie doch igentlich wichtig sind um den Boden etwas zu reinigen.
Kann die zu hohe Gesamtwasserhärte in dem einen Becken zum Sterben des Panzerwelses geführt haben?
Gibt es vlt einen andere Erklährung für das plötzliche sterben?
Bin total ratlos und traue mich nicht mir neue Panzerwelse zu kaufen, obwohl sie doch igentlich wichtig sind um den Boden etwas zu reinigen.