Habe ich bei hartem Wasser eigentlich eine Chance?

Hallo, ich bin absoluter Neuling und habe mal ne Frage. Eigentlich hab ich viele Fragen aber ich will ja ned unhöflich sein am ersten Tag :)

Also, das Becken läuft gerade ein. 200 Liter, Außenfilter, Heizung, zus. Innenfilter, bepflanzt usw. Gestartet am 20.03. ab heute eine Bio Co2 Flasche angeschlossen. Hier meine Wasserwerte:

KH=10, GH=15, PH=7,5-8, NO2=5

Ich scheine also mitten im Nitritpeak zu sein. So weit, so gut.

Nun hat Paderborn sehr hartes Wasser. Ich würde gern den KH (und damit auch den PH-Wert) mittels der Bio CO2-Flasche senken.

Aber reicht das auf Dauer? Ich würde ja gern so wenig wie möglich an Chemie zukippen, aber trotzdem dauerhaft mit dem PH um die 7 liegen und KH vielleicht so um die 8. Beim Wasserwechsel hole ich mir doch jedesmal wieder das harte Wasser ins Becken, oder? Ich ewig destiliertes Wasser zumischen ist doch auch keine Lösung.

MUSS ICH ETWA UMZIEHEN ODER MEIN WASSER VON WO ANDERS HOLEN? Wer kann mir helfen?

LG

Keks

Anhänge

• DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 102

Hallo Königstiger (was für ein Name..... :lol: )
Danke erstmal für die Antwort. Ja das mit der Osmoseanlage habe ich schon gelesen. Aber meinst Du denn, dass z B die Zugabe von CO2 schon was ändern kann an der Situation?

Und überhaupt: mein Wasser ist glasklar und du sprichst von BRACKWASSER, ich bin empört !! *lach*

Also gut, Osmoseanlage oder Torf.... schonmal gut zu wissen. Ich bin vielleicht auch noch zu übervorsichtig, ich will ja nur, dass es den kleinen dann auch gut geht. Man lernt zwar aus Fehlern aber wenn da Lebewesen drunter leiden (könnten) dann lieber nicht.

Welches sind denn für Eure Vorstellungen die BESTEN WASSERWERTE, die man sich als Aquarianer so wünschen kann?

Keks

Hmmm, Goldi, nein das hab ich noch nicht, jetzt wo Du s sagst...... :oops: