Habe eine Frage zu dieser..... Pflanze....

Guten Abend zusammen!
Ich habe eine Frage zu dieser,siehe Bild,Pflanze!
1.Wie heißt sie überhaupt :oops:
2.Hat der Aquaristikhändler versucht mir zu erklären wie ich die Pflanze,ja wie sagt man:vermehren?,kann.Jedenfalls so anschneiden und unten wieder einstecken daß sie dichter und buschiger wächst.Nun lebe ich wie Ihr sehen könnt in Ungarn und bin der ungarischen Sprache noch nicht so wirklich mächtig...jedenfalls habe ich bei seinem dritten Erklärungsversuch freundlich abgewunken und dachte "bei mich bei":frag lieber im Forum.
Was ich hiermit tue :)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Viele Grüße,cola

Anhänge

• IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 114

Hallo
zu 1 :Sieht aus wie Froschlöffel.
zu 2 :????. Was meinst du mit Buschiger? Ob man die Pflanze breiter bekommt indem man die Blätter abschneidet und wieder einsetzt?

Hallo Dirk!
Ja genau.
Beim Händler hätte ich die Pflanze in seinem Aquarium fast nicht wieder erkannt.Sie war gar nicht mehr so hoch,ca.halb so hoch und die Blätter waren schmal und länger und es sah so aus,als wenn sie so aus dem Boden kämen.Nur an einem Blatt,wahrscheinlich eines, welches er noch nicht beschnitten hatte,sah man das es diese Pflanze war.Seine war wohl schon ein paar Monate alt.
Hilft Dir das weiter???

Vielen Dank vor allem erstmal für Deine Antwort.
Gruß,
cola

Hallo Cola
Der Pflanzenkenner bin ich nun wirklich nicht, aber ich versuche mal zu helfen.
Also...
Der Froschlöffel oder auch unterarten dieser Pflanze lassen sich nur durch Samen vermehren. Soll heißen: Wenn die Pflanze aus dem Wasser herauswächst (emers) soll Sie wohl Blüten treiben worin sich dann auch Samen befinden. Solange Sie Subemers (unterwasser) wächst bliden sich logischerweise auch keine Blüten somit auch keine Samen. Nun könnte man sagen: Gut wachs aus dem Wasser raus und ich kann mit den Samen züchten. Dem ist wohl nicht so, da diese Gewächse die angewohnheit hat sobald Sie einmal (Längere Zeit??) über wasser war keine anstalten mehr macht unterwasser zur alten Pracht zurückzukehren. Mit rückschneiden ist da wohl nicht viel zu machen.

Was ich jetzt hier geschrieben habe beruht auf Infos aus dem Netz. Muss also nicht unbedingt so richtig sein.
Bestimmt gibt es hier User die weitaus mehr Ahnung von Pflanzen haben als ich. Bei mir ist es grün und ich hoffe es wächst. Was ich an Pflanzen im Becken haben kann ich, wenn überhaupt, nur mit vergleichsbilder bestimmen
Vieleicht hilft Dir das auch weiter http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp Unten im Feld mal Froschlöffel eingeben. Eventuell ist deine Pflanze ja dabei

Hallo,

also......mit Samen vermehrt sich diese Echinodorus nicht unbedingt*gg

Also das was du hast sieht aus wie eine Echinodorus ozelot. (google mal danach)
Deine ist emers (über Wasser) gezogen. Wenn du sie jetzt unter Wasser stellst wird sie bald submerse (Unterwasser) Blätter treiben.
Vermehren kannst du sie nicht indem du die Blätter abtrennst und neu einpflanzt. Wenn dann treibt sie einen Blütenstengel, wo Blüten über Wasser oder aber Ableger unter Wasser wachsen.
Du kannst die ersten 3 Blätter abtrennen, dann bekommst sie einen neuen Schwung und treibt neue Blätter aus. Dadurch wird sie von alleine dann buschiger....

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich ergänze noch schnell: mehr Licht und eine längere Beleuchtungsdauer (bis13h) lassen die Blätter kompakter werden, zudem pflanzen mache Leute die Art in Töpfe, dann kann sie sich nicht ungehindert ausbreiten.

Mich würde trotzdem interessieren, wie dein Händler das mit den abgeschnittenen Blättern macht ;-)
Kannst du Bilder machen?

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde ich dann mal versuchen.
@naturefighter
Ich weiß ja leider nicht genau,ob er was mit abschneiden meinte... :oops:
Dachte es,aber als ich so tat als würde ich am Blatt schneiden schüttelte er den Kopf und zeigte was anderes und ich hatte den Eindruck ich sollte woanders schneiden...wohl eher dannn nicht :) schwere Sprache...

Danke nochmals und viele Grüße von
cola

Könnte er vielleicht das Abschneiden von Auslegern gemeint haben? Viele Echinodorus Arten treiben (mit etwas Glück) einen Blütenstand aus, welcher unterwasser zu Auslegerpflanzen wird und überwasser zu einer Blüte.

Hallo !
@monzoom
ich denke fast,das meinte er.Habe mittlerweile auch einiges im Netz zu dieser Pflanze gelesen.Bin auf jeden Fall gespannt,was wird :)

Danke jedenfalls.
Gruß,
cola

Oben