Härtet Seiryu Rock das Wasser auf?

Hallo zusammen,

durch den Thread mit Enyas Wurzeln kam mir gerade die oben stehende Frage in den Kopf. Ich hab ja ein paar größere Seiryu Rock Steine im Aqua, um eine Anhöhe gestalten zu können.
Ich hab eine KH von 7, GH von 11 und einen PH von 7,2. CO2 ist am Start.
Würden sich meine Werte verändern, wenn ich die Steine entfernen würde? Ich hab mir da damals nie Gedanken zu gemacht und die Steine entsprechend auch nicht getestet.
Würde mich über Meinungen, Vorschläge, Verbesserungsideen, etc freuen. ;)

Hi Ebs,

mhm, wie doof. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein Besatz weicheres Wasser besser fände. Ich hab mich bisher nie so extremst mit den Wasserwerten auseinander gesetzt. Würde sich der PH Wert durch ein entfernen der Steine auch noch verändern?

Ebs

Mitglied
Ohne Steine bräuchte es z.B. weniger CO2 für deinen gegenwärtigen PH-Wert. Bei gleicher Zugabe ohne die Aufhärtung wäre der PH- Wert niedriger.
In der Regel lieben viele Pflanzen und Fische einen PH-Wert unter 7.0, also leicht sauer.

Mittels KH + CO2 kann man den PH-Wert steuern.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich sehe das mit der Aufhärtung durch Steine immer etwas skeptisch. Das Ausgangswasser müsste schon sehr weich sein, und Wasserwechsel müssten vermutlich in großen Abständen stattfinden. Ich hatte mal ca. 120 KG Kalshaltiges Gestein in einem 300-Liter-Becken. Ok, das Ausgangswasser ist nicht gerade weich gewesen. Aber eine Veränderung der Wärte durch die Steine war mit unseren Mitteln nicht messbar

Ago

Mitglied
Hallo Marco,

wir hatten letztens hier einen Fall, da hat jemand sein heiß geliebtes Lochgestein wieder rausgenommen, weil es ihm nach Einsatz einer CO2-Anlage das Wasser aufgehärtet hat.

Snowgnome

Mitglied
Hi,
@Ago
ich will ja auch nur vor vorschnellen Handlungen "warnen" ;). Bevor ich Steine entsorge, würde ich das Leitungswasser testen und mal mit dem Aquarienwasser kurz vorm neuen Wasserwechsel abgleichen

Hi Leute,

ich muß gestehen, aktuell bin ich etwas zu faul, die Steine wieder rauszupflücken. Hab eben meine Gärtnerarbeit vorgezogen und hab kurz überlegt, aber die sind eigentlich so gut eingewachsen, das ich das erstmal lasse. ;) Aber grundsätzlich habt ihr recht, ich sollte das Leitungswasser in die Richtung dann auch mal prüfen. Vielleicht krieg ich aber morgen doch den Rappel, neue Steine aus dem Laden mitzunehmen, den ich das erste Mal checke. Lach. Man weiß ja nie nicht... Eigentlich, Betonung auf eigentlich, sollen es nur eine neue CO2 Füllung für die 500g Flasche und weitere Rote Neon werden. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich geh mal ganz schwer davon aus, dass deine Steine sich erst im sauren Bereich auflösen. Miss mal dein Leitungswasser.
Was Ebs geschrieben hat ist aber für dich ja nicht relevant, denn du hast ja das Co2 für die Pflanzen im Aquarium und nicht um den ph Wert zu steuern. Im dem Fall brauchst du gleich viel Co2, hast aber dann, bei weniger kh, ein niederen ph Wert. Das würde natürlich deinen Fischen entgegen kommt und es kann sich nie Ammoniak bilden.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

welche Werte vom Leitungswasser wären denn relevant? GH und KH? Oder der PH Wert auch? Dann teste ich das morgen mal. Ich will/muß morgen eh noch die restlichen Werte vom Aqua erheben, das hab ich heute nicht mehr geschafft. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Eigentlich ist nur die kh interessant.
Wenn die bei dir aus der Leitung niederer ist, dann wissen wir ob deine Steine tatsächlich aufhärten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Da bin ich echt gespannt, also Wecker gestellt ;).
Ich tippe auf kh7.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Wenn deine Messung oben tatsächlich stimmt, also ph7, 2 und kh 7, dann könntest du dein Co2 noch etwas aufdrehen. Ph 7 - 7,1 wäre fast besser bei deiner kh.
L. G. Wolf

Hi,

hab gestern das Leitungswasser gestestet. KH 10.... Grübel. Ich werd das die Tage nochmal beides nochmal prüfen. Irgendwie kommt mir das n bißchen komisch vor.

Oben