Echinodorus 'Red Rock'

Hallo Pflanzenbegeisterte,

meine Pflanzenquelle hat mal wieder für mich gesprudelt und mir neben eine paar "Klassikern" auch eine Neuheit besorgt - Echinodorus 'Red Rock'.

Ich habe diese Pflanze aus emerser Kultur erhalten, sie ist ca. 15 cm hoch und zeigt eine lockere Rosette. Interessant sind sowohl Blattform als auch Blattmuster. Das neu getriebene Blatt zeigt ein interessantes Fleckenmuster auf einem dezent rotfarbenen Blattgrund. Insgesamt erweckt diese neue Sorte einen sehr guten Eindruck, aufgrund der Herkunft dieser Sorte rechne ich auch bei E. 'Red Rock' mit einer echten Bereicherung im Aquarium.

Hier erstmal für Interessierte 2 Bilder.

mfg
Echifan

Anhänge

• EcZRRGesamt640.jpg
    EcZRRGesamt640.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 127
  • EcZRRBlatt640.jpg
    EcZRRBlatt640.jpg
    137 KB · Aufrufe: 127

A

Anonymous

Guest
Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich bevorzuge gute Arten. Ich kann nicht verstehen, warum man sich dieses Mutanten- und Hybridenzeux ins Aquarium setzen muß. Als ob die guten Arten nicht mehr gut genug seien.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich halte es da auch wie Robert. Ich finde die Kreuzungwut mancher Pflanzenzüchter langsam auch nicht mehr lustig. Gerade bei den Echinodoren ist es wirklich ausgeartet. Wenn man heute jemand eine Echi unter die Nase hält und fragt was das für eine ist, bekommt man 10 Antworten mit lauter toll klingenden Namen. Ich finde sie wohl schön aber ich möchte auch wissen was ich da habe.

Grüßle Wolf

Hallo,
es gibt auch schöne Echi-Hybriden, aber muss man wirklich jede Pflanze die ein etwas anderes Blatt treibt als "neue Züchtung" beschreiben?
Leider wird das von den (großen) Gärtnereien ja auch so gemacht.

René

Oben