Warum härtet sich das Wasser nicht auf?

Hallo,
in meinem 54l Becken habe ich mein Wasser verändert. Vorher habe ich Quellwasser benutzt mit GH: 8 KH: 4 PH: 6,8 NO2:---
Jetzt bin ich auf Leitungswasser umgestiegen, da die Quelle ein bisschen weiter weg ist. Also die Werte des Leitungswassers:
GH: 20 KH: 11 PH: 7,5 NO2: --- NO3: 40
Seitdem ich es aufgehärtet habe, habe ich 4 mal Wasser gewechselt.(wöchentlich etwa 15 l) Ich teste mit Tröpfchentest und hier ist mal eine Übersicht, wie sich die Werte entwickelt haben:

Datum Tem GH KH PH NO2 Fische
07.6.08 26,5 16 08 7,5 ---- 11
15.6.08 24,0 16 10 7,5 ---- 11
21.6.08 26,0 16 11 7,5 ----- 11
28.6.08 24,0 16 09 7,5 ----- 10

Der Besatz:
-4 Platys
-6 Marmorwelse
- (am Donnerstag kommen noch dazu: ein Pärchen Borellis)
- 1rosa AS, ein paar TDS

Pflanzen weiß ich nicht wie die heißen :oops: , deshalb Bild im Anhang.

Deko:
- 1Wurzel
- seit heute ein kleiner Blumentopf

Ich verstehe nicht warum sich das Wasser nicht aufhärtet. Also ich bin froh darüber, das es nicht ganz so hart wie das Leitungswasser ist, aber mich würde interessieren, warum sich das Wasser nicht aufhärtet? :hm:
Vorallem verstehe ich das mit der Karbonhärte nicht, warum ist die denn jetzt gesunken? Vielleicht fällt euch ja was ein, ich würde mich freuen!!! :(

Anhänge

• Aquarium nach Neugestaltung 003.JPG
    Aquarium nach Neugestaltung 003.JPG
    235 KB · Aufrufe: 60

Hallo Sarah,

du liegst mit deinen Werten doch schon sehr nahe an denen des Leitungswassers. Und von 8 auf 20 (GH) bzw. 4 auf ~ 10 (KH) ist auch ordentlich aufgehärtet.
Die Schwankung des KH-Wertes würde ich auf Messungenauigkeiten oder Schwankungen im Leitungswasser zurückführen. Und dass das Wasser insgesamt etwas weicher als das Leitungswasser ist, kann daran liegen, dass die Huminsäuren aus der Wurzel als Ionentauscher wirken. Außerdem ist das Wasser im Becken ja noch nicht restlos ausgetauscht durch die Wasserwechsel.

Grüße
Ingrid

Hallo,
danke für deine Antwort!
Gibt die Wurzel immer Huminsäure ab und gibt sich das nach der Zeit? Wird sich das Wasser weiterhin noch aufhärten?

Oben