Juwel Rock unbedingt kleben ?

Hallo,
habe vor, für mein 180 L Becken eine 3D-Rückwand (Juwel Rock) zu erwerben.
Kann mir jemand über Erfahrungen mit dieser Rückwand hinsichtlich der Qualität (z.B. Farbstabilität) berichten.
Muss diese Rückwand unbedingt geklebt werden ? oder reicht es aus, die Rückwand untem im Kies zu "vergraben" ?

Hi

ich hatte mal für eine kurze Zeit den Hintergrund drinne.
Was Qualität und Farbe anbelangt konnte ich nicht meckern. War sogar recht gut.
Was das Ankleben angeht würde ich mal behaupten, dass es zwar nicht notwendig ist (ab einer bestimmten Kies höhe) aber ratsam. Der Grund dafür ist das Wasser, dass sich dahinter sammelt. Nachdem hinter der Rückwand unter normalen Bedingungen kaum bewegung ist, könnte sich Brackwasser bilden.

Also, theoretisch möglich, Praktisch halte ich es für bedenklich...

Hallo

Also wir haben die Rückwände in unserm 900L becken
Haben Rock und Root im Becken und haben diese mit Silikon eingeklebt.
Sind aber von der Qualität für den Preis nicht zufrieden denn nach kurzer Zeit hat sich die Farbe gelöst.
Allerdings nicht bei allen nur bei ein paar. Daher ein Qualitätsproblem.
Würde mir so eine Rückwand nie wieder einbauen.

gruß Alice

A

Anonymous

Guest
Spoky schrieb:
Hallo

Also wir haben die Rückwände in unserm 900L becken
Haben Rock und Root im Becken und haben diese mit Silikon eingeklebt.
Sind aber von der Qualität für den Preis nicht zufirden denn nach kurzer Zeit hat sich die Farbe gelöst.
Allerdings nicht bei allen nur bei ein paar. Daher ein Qualitätsproblem.
Würde mir so eine Rückwand nie wieder einbauen.

gruß Alice

dem stimme ich vollkommen zu !

habe 2 rückwände drinne, eine löst sich die andere wiederum nicht !

Hallo

Hier mal ein Bild unterschied ist ja gut zu erkennen und das war nach ca. einem Monat schon, ärgerlich bei so einem großen Becken.

Gruß Alice

Anhänge

• DSC02172.1.JPG
    DSC02172.1.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 329

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Aggi85 schrieb:
Der Grund dafür ist das Wasser, dass sich dahinter sammelt. Nachdem hinter der Rückwand unter normalen Bedingungen kaum bewegung ist, könnte sich Brackwasser bilden.

Brackwasser :shock: , wo kommt denn da das Salz her :lol:
Nein, mal Spass beiseite.
Hier verwechselst du bestimmt was :wink:

Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen, ich hab zwar schon seit über einem Jahr so 'ne Rückwand für mein 54er hier rumliegen, aber ich glaube die liegt auch noch ein weiteres Jahr bei mir im Schrank :roll:

Gruss Heiko

Hab die Rückwand immer noch drinne, aber das AQ nicht mehr im Betrieb.
Scheinbar gibts ja doch Quali Probleme. Muss ich wohl Glück gehabt haben bei meinen Rückwänden...

@MOOSKUGEL:
Kann sein. Als Brackwasse wird bei mir im Allgemeinen eigentlich abgestandenes Wasser genannt. Mag sein das ich da was verwechsel :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

@ Aggi85

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird bei einem Salzgehalt von 0,1% bis 1% von Brackwasser gesprochen.
Was unter der Salinität liegt ist Süsswasser, Wasser mit mehr als 1% Salzgehalt bezeichnet man dann als Salzwasser.

Nein, bin kein Lehrer *lach*, sollte nur 'ne Info für dich sein.

Gruss Heiko

hallo, ich hab die gleiche rückwand und bis jetzt zum glück keine probleme. sie ist jetzt ca 6 wochen drin und ich habe sie eingeklebt. lg charlotti

Oben