Guter Zeitpunkt zum Einfahren

Hallo Line,

danke für deine Antwort. Das hieße dann also, dass mein gerad sehr hoher Nitritwert von 1,0 nicht am Futter liegt?
Das würde mich zumindest etwas beruhigen. Allerdings haben die Fische heut nix bekommen. Ich muss erstmal sehen, was die jetzt nach dem Wasserwechsel machen und ob ich das Nitrit heut abend noch unter 0,5 bekomme.

Liebe Grüße
Anne
 


Hi Anne,

ich kann es mir nicht vorstellen- also nicht nicht, dass es am Futter liegt sondern, dass Du immer noch Nitrit im Aquarium hast.
Ein Nitritwert dieser Höhe würdest Du höchstwahrscheinlich an Deinen Fischen bemerken: blass, Flossenklemmen, an der Oberfläche nach Luft schnappend....

Benehmen sie sich ganz normal, würde ich diesen Test nehmen und in die Mülltonne schmeißen.
 
Hallo Line,

das kling vernünftig. :D Laut dem Test hab ich nämlich heute gar kein Nitrit mehr im Becken. Gestern abend waren es nach 70l Wasserwechsel noch 0,5. Sind denn die Sera tests weniger zuverlässig als die von JBL?
Der Bauchrutscher von den Killis hat sich gestern schon merkwürdig verhalten, aber heut scheint alles wieder gut.

Ich hab ihnen heut früh ein Schokostück Artemia gegeben und jetzt gerad eine Tablette. Falls die Nitritwerte gut bleiben würde ich dann wohl 2xtgl. füttern und dann nach dem Muster, morgens 2 Schokostücke Frostfutter und abends für die Welse Tabletten und für die Killis Tetra Min.

Liebe Grüße
Anne
 
anne80 schrieb:
...dass mein gerad sehr hoher Nitritwert von 1,0 ...

Huhu Anne,
nur zur Info/Vergleich
Der höchste Nitritwert in meinem Becken lag an 2 Tagen bei ca 5mg/l
Im Bereich von 2 mg/l habe ich den ersten Antennenwels eingesetzt.
Keine Auffälligkeiten.

Grüße, Dirk.
 
Hallo Line, hallo Socs,

vielen Dank für eure Beiträge!

Mein Becken scheint jetzt zu laufen. Ein paar Kieselalgen hab ich noch, aber die Pflanzen wachsen wie blöde, so dass die hoffentlich bald vderschwinden.
Meine Fische haben Sonntags einen Fastentag und heut haben sie nur morgens was bekommen. Morgen gibts wieder zweimal täglich was.

Habt ihr eigentlich Erfahrung mit Ferienfutter? Ich habe ein bisschen Sorge, die Fische im Urlaub ganz ohne Futter zu lassen. Die Killis sind so verfressen, ich weiß nicht, was die dann machen. Allerdings wäre das auch mein Punkt gegen das Ferienfutter. Nicht, dass die sich daran überfressen?

Die Killis sind wirklich sehr selbstbewusste Fische, die ich mit mehr Erfahrung nur in ein Artenbecken gesetzt hätte. Ich seh meine Panzerwelse gar nicht mehr und bin ernsthaft am Überlegen, mir ein zweites Becken anzuschaffen, damit es denen besser geht. Bevor die Killis da waren, sind die durchs ganze Becken geschwommen, jetzt drücken sie sich in die hinterste Ecke und sind viel scheuer als vorher.
Leider muss ich für ein zweites Becken erst noch meinen Mann überzeugen. ;)

Liebe Grüße
Anne

PS: Meine Kamera ist leider kaputt. Wenn sie wieder geht, stell ich mal ein aktuelles Foto rein.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anne,

von diesem "Ferienfutter" halte ich persönlich nichts. Da lass ich die Tiere lieber mal 14 Tage ohne Futter. Die Gefahr bei Futter in Abwesenheit ist immer, dass zu viel Futter das Wasser zum kippen bringt. Fastenzeit ist in dieser Hinsicht ungefährlich. Die Zeit vor dem Urlaub ordentlich gefüttert und nach dem Urlaub dann wieder. Klappte bisher immer ohne Ausfälle.

Viele Grüße
Roman
 


Hallo Roman,

vielen Dank für deine Antwort. Ich mach mir halt bei der Fastenzeit ein wenig Sorgen um die Killis. Nicht dass die versuchen an den Welsen rumzuknabbern. Obwohl die denen wahrscheinlich nicht schmecken würden.
Vielleicht leih ich mir einen Futterautomaten aus, den ich vorher teste.

Liebe Grüße
Anne
 
Moin Anne,

ich würde sowohl vom Futterautomaten als auch vom "Vorratsfutter" deutlich Abstand nehmen. Die Gefahr einer unkalkulierbaren Wasserbelastung ist zu hoch.

Besser: Jemanden bitten für Dich zu füttern. Ist derjenige kein Aquarianer, pack ihm die Futtermenge ab. Ein oder zwei Mal in 14 Tagen reicht sicher.

Du brauchst Dir um die Corys eigentlich keine Sorgen wegen der dominanten Beifische zu machen. Im Sommer sind auch unsere Corydoras sehr inaktiv. Meist hilft es schon die Störmung zu verstärken oder einen Diffusor anzubringen.
 
Hallo Line,

danke für deinen Hinweis! Mal sehen, ob ich jemanden finde, der das übernehmen kann. Ich hab ja die Tabis zum Füttern, die lassen sich auch für Laien gut dosieren und das Trockenfutter könnte ich auch vordosieren. Frostfutter gibts dann halt erst wieder nach dem Urlaub.

Was mich an den Corys wundert ist eigentlich nur, dass sie plötzlich so scheu sind. Die Killis schwimmen immer munter vorne und die Corys hauen sofort ab, wenn man sich nähert.

Liebe Grüße
Anne
 


Oben