Wieder stinkendes Wasser, trotz guter Werte!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Bei mir jedenfalls ist kein Fisch durch H2S gestorben und das seit 2 Jahren und obwohl regelmäßig Schwefelwasserstoff aus dem Bodengrund aufgestiegen sind.
Das Thema hatten wir schon mal. Die Blasen in Deinem Aquarium bestanden wohl überwiegend aus Stickstoff mit minimalsten Anteilen Schwefelwasserstoff, sonst hätten es Deine Fische nicht überlebt. Schwefelwasserstoff ist hochgifig, und löst sich 4-mal besser in Wasser als CO2.

Auf Deine Signatur verweisend,
Robert

Hallo Robert,

dein Hinweis ist natürlich korrekt! Du gestattest, daß ich noch Folgendes ergänze: Wahrscheinlich kommen in den Gasblasen noch weitere Gase vor, die bei anaeroben Faulprozessen von organischem Material entstehen. Im Wesentlichen sind das: Methan, CO2, Stickstoff, Schwefelwasserstoff. Leitgas ist wegen seines auffälligen Geruches der Schwefelwasserstoff, die anderen Gase sind weitgehend geruchslos.

Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass ich einige Posts vorher Folgendes geschrieben habe, vielleicht ist es ja deiner Aufmerksamkeit entgangen:
Anders kann es sein, wenn sich größere Mengen SAchwefelwasserstoff im Wasser lösenb, dann wird es extrem giftig. Das habe ich aber noch nicht beobachten können!

Gruß Knut

PS: ich habe meine Signatur durchaus verinnerlicht und bin natürlich für jede berechtigte Belehrung offen!

Hallo zusammen (um nicht jeden Namen nennen zu müssen :wink: )

also erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge wegen unseres Geruchproblems. Irgendwie bin ich aber nun nicht gerade schlauer als vorher. :?

Also Martin, die Burg würd ich ja liebend gerne aus dem AQ nehmen. Sie gehörte mit zum Bestand, als wir das AQ gekauft haben.
Aber unsere Antennenwelse haben es sich dort "bequem" gemacht und liegen den lieben langen Tag darin herum.
Da die vielen WW und die damit verbundene Unruhe bestimmt nicht so gut für die Fische ist, will ich sie nicht wieder stören und nun auch noch ihrer "Behausung" berauben.

Ich warte auf eine Lieferung neuer Pflanzen und einer Mopani-Wurzel, die ich für die Welse vorgesehen hab.
Dann fliegt die Burg auf jeden Fall raus. Aber da wir sie schon bei der Komplettreinigung draußen hatten und sie nicht mehr oder weniger wie alles andere stank, sie auf Kies steht, unten offen ist und genügend Hohlräume zum Durchströmen da sind, glaube ich nicht, dass die Burg der Auslöser ist. Aber wie gesagt, sie fliegt eh raus, sobald die Wurzel da ist.

Knut, es ist möglich, dass noch einige andere Gase vorhanden sind,
auch möglich, Robert, dass die Blasen überwiegend aus Stickstoff bestehen.
ABER
mein Problem ist es doch: Wie kriege ich (egal was es ist) das
aus dem Wasser, was den Gestank verursacht?

Im früheren Bekanntenkreis hatten auch einige AQ, aber bei keinem hat das Wasser so verfault gerochen, wie es bei uns der Fall ist.

Was hilft denn sonst noch, außer täglicher
- Wasserwechsel
- Wasserwechsel
- Wasserwechsel
und
- Wasserwechsel ???
Zumal es jedes Mal ein Eingriff bei den Fischen und bestimmt mit Stress verbunden ist ???!!!

Doris

Hallo,

du bekommst es nur aus dem Wasser, wenn du die Quelle beseitigst.
Es organisches Material anaerob verstoffwechselt. Die Frage ist Was? und Wo?
Die Blasen steigen aus dem Bodengrund auf, also sitzt dort die Quelle!

Ich persönlich würde aus meiner Erfahrung das Problem aussitzen!

Gruß Knut

Hallo Knut,

und Aussitzen bedeutet dann doch wieder täglicher WW und damit Stress für die Fische?

Ich hab mir gestern Abend noch Gedanken darum gemacht und mir überlegt, evtl. den kompletten Kies gegen Sand auszutauschen?

Wir haben zwar den Kies schon einmal ausgekocht, aber scheinbar hat das nichts gebracht?!
Z.Zt. hab ich für die Panzerwelse eine kleine Ecke mit Sand eingebaut,
die sie auch gut angenommen haben.
Vielleicht sollte ich den Boden komplett gegen Sand austauschen? Käme bestimmt auch den Welsen entgegen.

Außerdem hab ich inzwischen gelesen, dass eigentlich unterm Kies auch
ein Bodengrund gehört. Als wir das AQ übernommen haben, haben wir am Grund nichts verändert.
Wo finde ich denn eine "korrekte" Anleitung, wie der Boden auszusehen hat?

Doris

Hallo,
xxblondixx schrieb:
Hallo Knut,

und Aussitzen bedeutet dann doch wieder täglicher WW und damit Stress für die Fische?
Aussitzen heißt für mich: vor das Aquarium setzen, sich entspannen und beobachten. Im Sitzen kann ich kein Wasser wechseln.

xxblondixx schrieb:
Wir haben zwar den Kies schon einmal ausgekocht, aber scheinbar hat das nichts gebracht?!
Was hätte das Kochen von Steinen denn bringen sollen ?

xxblondixx schrieb:
Vielleicht sollte ich den Boden komplett gegen Sand austauschen? Käme bestimmt auch den Welsen entgegen.

Außerdem hab ich inzwischen gelesen, dass eigentlich unterm Kies auch
ein Bodengrund gehört. Als wir das AQ übernommen haben, haben wir am Grund nichts verändert.
Wo finde ich denn eine "korrekte" Anleitung, wie der Boden auszusehen hat?

Doris

Eine korrekte und für alle gültige Anleitungen wie ein Bodenaufbau auszusehen hat gibt es nicht! Es gibt viele Erfahrungen.

Wie gesagt, ich würde einfach abwarten und weiter beobachten was passiert. Bestenfalls noch nach der Quelle des Geruches suchen. Wenn du aber nichts im Bodengrund vergraben hast ...
Füttere mal ein paar Tage gar nicht!
Wenn es damit vorbei ist, weißt du, daß du in Zukunft weniger Füttern mußt.
Gruß Knut

Hallo Knut,

ok, ok, ich seh schon, eine wirkliche Antwort gibt es nicht.

Ich setz mich dann einfach mal vors AQ, vielleicht noch unter die
Höhensonne, damit ich wenigstens denke, ich sei in der Südsee (?)
und warte ab, bis entweder der Geruch von alleine verschwindet
und/oder bis auch meine letzten Fische auf dem Grund liegen.

Was hätte das Kochen von Steinen denn bringen sollen ?

So, wie man mir in der Zoohandlung geraten hat, töten wir damit
die "schlechten" Bakterien ab und der Gestank sollte davon eigentlich
verschwinden.

Übrigens hab ich nie ein Geheimnis drum gemacht, dass wir Neulinge
auf dem Gebiet der Aquaristik sind. Für die Erfahrenen hier mag eine
Frage nach dem Bodenaufbau lächerlich klingen, aber nur wer
fragt, gewinnt. Und wenn ich alles wüsste, wäre ich nicht "hier", um
Fragen zu stellen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten

Hallo Doris,

xxblondixx schrieb:
Hallo zusammen (um nicht jeden Namen nennen zu müssen :wink: )

also erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge wegen unseres Geruchproblems. Irgendwie bin ich aber nun nicht gerade schlauer als vorher. :?

Also Martin, die Burg würd ich ja liebend gerne aus dem AQ nehmen. Sie gehörte mit zum Bestand, als wir das AQ gekauft haben.
Aber unsere Antennenwelse haben es sich dort "bequem" gemacht und liegen den lieben langen Tag darin herum.
Da die vielen WW und die damit verbundene Unruhe bestimmt nicht so gut für die Fische ist, will ich sie nicht wieder stören und nun auch noch ihrer "Behausung" berauben.

Doris

Ja, und wenn die so vor sich rum hängen und rumkoten... 8)
Die kleinen Scheisserchen. :D

Tatsächlich würde ich die Burg wirklich mal rausholen, egal ob mit oder ohne Wels drin. Das tut den Tieren gar nichts.
Schnupperprobe und wieder rein.

Beste Grüße
Martin

sososo....

Hallo Zusammen,
hast du wirklich keine Blaualgenherde unter dem Kies...

Das stinkt z.B. zum Himmel...

Kahmhaut...??? Es muss nicht immer ein Toter Fisch sein.

Darf ich nochmals fragen, was für ein Bodengrund du hast?

Sorry hab gerade erst die Bilder gesehen...eigentlich sieht das alles richtig neu aus, somit eher ein einfahrproblem, nicht zu letzt auch weil du sagst, Kies abgekocht...usw.
Na vielleicht solltest du doch ganz von vorne anfangen. Dann kannst du eine Grundreinigung machen.

Jens vom Bodensee.

Hallo Jens,

das sieht vielleicht alles neu aus, ist es aber nicht. Wir haben AQ, Fische und den Kiesboden gebraucht gekauft. (s. meine Frage zum Thema)

Seit dem 4. Tag haben wir Probleme mit dem Wasser. Mal mehr, mal
weniger. Und auch, obwohl wir nach Beginn des Problems "faulig
stinkendes Wasser" sofort eine gründliche Reinigung veranstaltet haben.
Incl. den Kies auskochen, so wie man uns bei der Zoohandlung geraten hat. Trotzdem stank am anderen Tag das AQ wieder nach verfaulte
Eier. :schuettel:

Sicher, ob Blaualgen verhanden sind, bin ich mir nicht. Ich weiß noch
nicht einmal, wie ich es rausfinden könnte. (Tests?)

Ich bin auch nicht sicher, ob es ein Einfahrproblem ist, da die (fast)
täglich gemessenen Werte alle bestens sind. (Tröpfchentest beim
Händler)

Ich hab auch schon dran gedacht, alles neu zu machen. Z.Zt. warte
ich auf eine Lieferung von AQ-Pflanzen und einer Mopani-Wurzel.
Das wäre die beste Gelegenheit, den Kies rauszuschmeissen und
neu anzufangen. Ich denke an Sand als Bodengrund, zumal das
den Panzerwelsen entgegen kommen würde.

Vorerst möchte ich den Fischen aber ein paar Tage Ruhe gönnen.
Seit Beginn mussten sie schon einiges an Stress über sich ergehen
lassen, wie besagte Komplettreinigung und (fast) täglicher TWW.

Doris

Oben