Guter Zeitpunkt zum Einfahren

fischolli

R.I.P.
Hi Anne,

zu deinen Fragen:

die ersten 2-3 Wochen mußt du m.E. garnicht düngen. Damit solltest du erst anfangen, wenn die Pflanzen deutliches Wachstum zeigen, d.h. sie die Nährstoffe auch wirklich brauchen und angewachsen sind. In dem Zusammenhang hab ich auch eine andere Meinung wie Line, was die Anfangsbepflanzung angeht. 1/4 der Fläche sieht für mich immer michrig aus, ich würde 50-60% bepflanzen. Ich bin nach eigener Erfahrung auchinzwischen der Meinung, das eine reelle Bepflanzung starker Algenbildung vorbeugt. Beim Dünger habe ich persönlich sehr gute erfahrungen mit Ferradrakon gemacht. Ich benutze den als Alleindünger, nur Echinodorus und meine roten Tigerlotus bekommen extra Düngekugeln, aber das ist am Anfang unnötig. Kannst ja mal selber auf www.drak.de kucken.

Wassertests: Auch wenn einige jetzt in Ohnmacht fallen, es reicht völlig, wenn du dir für den Anfang einen Streifentest holst. Grundsätzlich ginge es auch ganz ohne Tests, aber als Anfänger würde ich schon mal den Nitritwert kontrollieren. Ich persönlich finde, dass es für ungeübte Aquarianer total schwer ist, die Tropftest richtig abzulesen,, ausser das Nitrit hat eine dermaßen hohe Konzentration, dass sowieso jeder Fisch in dem Wasser den Löffelabgibt.

Die Streifentest sind dort viel einfacher. Verfärbt sich das Feld für Nitrrit, ist die Konzentration zu hoch, bleibt es weiß, ist der Wert fischverträglich. Den ganzen anderen Quark, ob Tropfen oder Streifen, braucht man im Grunde eh nicht, uasser es läuft irgendwas völlig aus dem Ruder (algenexplosion etc.) Deine grundsätzlichen Werte kannst du bei eurem Wasserversorger auf dessen Internetseite nachlesen, die messen das viel genauer als jeder Aquarianer-Test. Die Teststreifen sind auch viel besser als ihr ruf, meist ist es falsche Anwendung und falsche Lagerung, die die Ergebnisse versauen. Die gehören halt zur Aufbewahrung in den Kühlschrank und wenn ich einen Teststreifen rausnehme, mach ich das wiet genug weg vom Aquarium mit absolut trockenen Fingern. Und nach der Entnahme wir das röhrchen sofort wieder zu gemacht. Dann reichen deren Ergebnisse völlig aus.

Gruß

Hallo fischolli,

vielen Dank für deine Antwort. Ich guck mal, wie ich das mit der Bepflanzung mache. Ich will ja letztendlich schon eine gute Bepflanzung haben. Nach dem Dünger schau ich mal.

Ich hatte mich schon gewundert, dass die Streifentests so unzuverlässig sein sollen. Ich bin Krankenschwester und in der Medizin benutzt man die ja auch für z.B. Urintests. Da scheinen die ausreichend genau zu sein.

Noch eine Frage zur Besatzstärke. Ich würde 5 C. aeneus einsetzen und dazu von den Fp. gardneri 3M und 5W. Das sollte gehen oder?

Und wieviele TDS brauch ich am Anfang? Die sollen sich doch so rasant vermehren.

Liebe Grüße
Anne

fischolli

R.I.P.
Hi Anne,

ich kenne mich mit F. gardneri absolut nicht aus, da muß mal jemand anderes was zu sagen. Fünf C. aeneus ist in Ordnung, darunter würde ich Corys grundsätzlich nicht empfehlen. Ich empfinde die aber grundsätzlich als zu grosse Brocken für dein Becken (dabei geb ich zu, dass ich die nicht so mag). Insofern würde ich eine kleinere Art nehmen.

Gruß

Hallo Fischolli,

die Angaben zu den F. gardneri hab ich gelesen. Bei den Corys hab ich eine Endgröße von 5cm gefunden (laut Zierfischversand). Das ist doch nicht so groß. :?: Welche Art würdest du vorschlagen?

Liebe Grüße
Anne

Moin,

ich sehe es so wie Olli, Teststreifchen sind absolut ausreichend, wenn man nachmessen musste.

anne80 schrieb:
Noch eine Frage zur Besatzstärke. Ich würde 5 C. aeneus einsetzen und dazu von den Fp. gardneri 3M und 5W. Das sollte gehen oder?

Und wieviele TDS brauch ich am Anfang? Die sollen sich doch so rasant vermehren.

Würde ich ein Aquarium in der Größe haben, würde ich es bei den F. gardneri mit dieser Besatzstärke versuchen. Ich mag Corydoras aeneus und deren Verwandtschaft. Es gibt auch Züchtungen in komplett schwarz. Selbst hatte ich eine Weile die Corydoras venezuelanus (oder Corydoras sp. venezuela), die ausgesprochen hübsch rot-blau-grün gezeichnet sind. Ich würde vermutlich schon 10 Tiere einsetzen.

Corydoras werden recht alt und Fische wachsen ihr Leben lang. Ich denke nicht, dass man langfristig mit 5 cm hinkommt- bzw. es handelt sich um recht bullige 5 cm. Wir hatten über 10 Jahre alte Tiere, die maßen gute 6,5 bis 7 cm.

Ich denke aber trotzdem, dass C. aeneus auf 80iger Kantenlänge kein Problem sein sollte. Wir haben (zwar auf 40iger Tiefe) 17 Corydoras sp. "C 65", sowie 4 L 134. Das wirkt nicht zu voll.

Jetzt ists vollbracht

Hallo ihr Beiden,

ich hoffe, dieser Beitrag erreicht euch noch. Ich habe das Becken jetzt eingerichtet und ein Foto in meine Gallerie gestellt. Ich hoffe, ihr könnt das sehen und mir was dazu sagen. Nach anderen Fotos, die ich bis jetzt gesehen hab, denke ich, es sieht wohl ziemlich typisch für ein Anfängerbecken aus. :wink: Aber ich hoffe, ich hab nicht irgendwas total falsch gemacht.
Dass das Wasser trüb ist, soll ja normal sein. Mal sehen, wie lang das anhält und wann die Pflanzen anfangen zu wachsen. Es läuft ja erst seit 3 Tagen.
Einen kleinen Bewohner habe ich auch schon. Schnecki hat sich wohl in den Pflanzen versteckt, obwohl ich sie abgesucht hatte und auch 3 gefunden und entfernt habe. Nun ja, so lange die Schnecke nicht japsend und spuckend irgendwo in der Ecke liegt, weiß ich, dass das Wasser nicht giftig ist. :lol:
So, nu bin ich aber sehr gespannt, was ihr zu sagen habt.

Liebe Grüße
Anne

Hi Anne,

das schaut doch schon richtig gut aus. Der dunkle Bodengrund ist schön.
Ich würde die einzelnen Pflanzenarten etwas mehr in Gruppen pflanzen, das wirkt etwas homogener. Eine schön verzweigte Wurzel oder Äste von Erle, Buche, Eiche etc. geben einen schönen Eyecatcher.

Hallo Line,

danke! Da bin ich ja froh, dass ich nicht so sehr daneben lag. :) Ich setz die Pflanzen noch ein bisschen um. Ich war eh am überlegen, ob ich noch ein bisschen mehr Moss einbringen kann. Wenn ich die Pflanzen umsetze, hab ich noch ein wenig Platz dafür. Die SChwimmpflanze fasziniert mich total. Heut konnte ich sie in die Mitte setzen ohne dass sie von der Strömung fortgetrieben wurde. Spannend, wie sie sich gegen die Strömung stabilisiert hat. Mal sehen, ob ob ich eine Wurzel finde, die nicht zu groß ist. So viel Platz ist ja im Becken nicht.

Liebe Grüße
Anne

PS: Kommt das eigentlich noch, dass der Nitritwert ansteigt? Im Moment ist er nämlich noch bei 0.

noch Fragen

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt einen schönen Bakterienrasen auf den Scheiben und am Filter. Ist ganz schön schleimig das Zeug. *schüttel* :lol:
Außerdem haben meine Schnecken sich schon munter vermehrt. Kann ich denn dann die Turmdeckelschnecken schon einsetzen?
Außerdem wollte ich mal fragen, wie stark ich die Störmung einstellen soll und wie tief der Filter im Becken hängen muss. Ist ein Fluval 2plus Inenfilter.

Liebe Grüße
Anne

fischolli

R.I.P.
Hi Anne,

das sieht doch schon gut aus, der dunkle Bodengrund ist wirklich schick. Eine Wurzel, gut plaziert, würde noch etwas mehr Struktur in das Becken bringen, einfach mal ausprobieren, wie es dir gefällt.

Wenn du Lines Rat, mehr in Gruppen zu pflanzen, befolgst, würde ich den Platz, der sich dadurch ergibt, ruhig erstmal freilassen. ERsten wuchert das noch von selber mehr zu. Und deine Corys sind auch froh, wenn sie ein bißchen freien Platz haben.

Turmdeckel kannst du sofort mit reintun. Denen macht Nitrit nix aus.

Bin gespannt auf neue Bilder.

Gruß

Hallo Olli,

so, die TDS sind drin, allerdings leidet eine unter Höhenflügen. Statt sich im Sand einzubuddeln klebt sie oben an der Scheibe. :D
Fotos mach ich dann, wenn der Nebel des Grauens mal verschwunden ist. So eine Dreckbrühe. Ist jetzt auch noch schön braun durch die Wurzel...
Meine Wasserwerte sind auch ganz toll:
GH >21
KH 10-15
PH 7,6-8
Nitrit und Nitrat 0

Nitrit hab ich mit nem Tropftest gemessen, das andere mit dem Streifen.
Ich glaub, ich sollte meinen Besatz ändern, ne Hand voll Salz reinwerfen und Brackwasserfische pflegen. *grmpf*

Liebe Grüße
Anne

Der dunkle Bodengrund ist übrigens Sand von Garnelen-Gümmer. :wink: Ich wusste nur nicht, dass ich keine 25kg brauche. Der Rest steht also jetzt hier rum. :D

Liebe Grüße
Anne

anne80 schrieb:
Hallo Olli,

so, die TDS sind drin, allerdings leidet eine unter Höhenflügen. Statt sich im Sand einzubuddeln klebt sie oben an der Scheibe. :D
Das machen meine fast jeden Abend und meistens sogar zur selben Zeit...keine Ahnung warum...

So, endlich fertig

Hallo zusammen,

nun bin ich schon ein bisschen hibbelig. Das Becken ist jetzt endlich fertig dekoriert. Das Papgeienblatt, das ich eigentlich nie haben wollte und das der Händler mir aufgeschwatzt hat, hab ich rausgeschmissen und dafür eine rotunda erworben, die hoffentlich schnell wächst. Diese kleineren Vordergrundpflanzen wachsen jetzt als Deko in Gläsern auf unserem Fensterbrett, weil ich erstmal sehen will, wieviel die anderen Pflanzen zuwuchern. Den Zoohändler hab ich auch gewechselt. :wink: Der Filter wurde ersetzt durch einen Cristal Profi i80 mit einer Kartusche MicroMec und einer Kartusche Torf. Ich hoffe, dass so die KH ein wenig runter geht. Die lag beim Wassertest im Laden nämlich bei 16. Nitrit ist nach wie vor nicht nachweisbar, obwohl ich ein wenig gefüttert hab und sich die Schnecken auch vermehren wie blöde (zumindest die Blasenschnecken). Die TDS halten sich momentan anscheinend weniger im Sand auf. Wahrscheinlich, weils oben genug zu fressen gibt. :D Ich hab heut schon mal ein Schneckengelege entfernt, ein zweites aber gelassen.
Sollten die Werte weiter in Ordnung sein, werde ich im Laufe der Woche die Corys einsetzen. Habe mich jetzt übrigens für die adolfois entschieden. Züchten mag ich ja eh nicht, da macht es mir nix aus, dass das bei denen etwas schwerer sein soll. Aber hübsch finde ich sie.
Soll ich einen Tag bevor ich die Fische einsetze einen Wasserwechsel machen? Sollte ich mit CO2 düngen, weil das Wasser so hart ist? Die Haarnixe hab ich jetzt schon mal gekürzt und vermehrt, weil die nicht so buschig wächst, wie sie sollte.

Liebe Grüße
Anne

PS: Bild ist in meiner Galerie

Einzug und Verwirrung

Hallo zusammen,

so, nachdem ich ja noch einen kleinen Pflanzenschock erlitten hab (siehe hier: beginner-forum-f1/meine-pflanzen-gehen-kaputt-t98321.html ), ich dachte schon, ich müsste nochmal von vorne anfangen (Danke nochmal an Jan fürs beruhigen!), durften heute 8 süße C.adolfoi einziehen.

Sie scheinen sich bei ausgeschaltetem Licht sehr wohl zu fühlen und wuseln schon durchs Becken. :dance:
Ich hoffe, sie haben es gut bei mir.
Und ich hoffe, dass die Anweisung des Fressnapfmitarbeiters richig ist, ihnen jetzt eine Woche lang eine Futtertablette (JBL Tabis) zu geben und dann auf zwei zu steigern. Wenn dann in zwei Wochen die Killis mit drin sind würde ich ihnen auch mal ein wenig Frostfutter gönnen.

Allerdings habe ich eine sehr verwirrende Auskunft bekommen. Ich habe nämlich nachgefragt, was ich machen soll, falls der Nitritwert ansteigt. Eigentlich wollte ich mich nur nochmal bei ihm vergewissern, dass ein großer Wasserwechsel dann angebracht ist.
Der sagte mir aber, ich sollte in diesem Fall kein Wasser wechseln, sondern das Füttern einstellen und abwarten. Ach ja, und Acclimol ins Becken kippen.
Aber soweit ich gelesen habe, wird doch hier auch gesagt, dass dann sofort ein Wasserwechsel gemacht werden soll oder?

Liebe Grüße
Anne

PS: @Olli...ich hab mein Lehrgeld bezüglich des Düngers bezahlt und werd nun wohl doch Ferrdrakon holen :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Re: Einzug und Verwirrung

Hallo Anne,
anne80 schrieb:
Der sagte mir aber, ich sollte in diesem Fall kein Wasser wechseln, sondern das Füttern einstellen und abwarten. Ach ja, und Acclimol ins Becken kippen.
abwarten worauf, dass die Tiere an der Vergiftung sterben?
Nee, nee, auf jeden Fall bei Nitritanstieg einen großen Wasserwechsel machen. Alles andere ist Murks.

Viele Grüße
Roman

Genau das dachte ich mir auch. Aber mir zeigt das, dass es letztendlich bei der Aquaristik ähnlich zugeht, wie bei vielen anderen Dingen. 10 Aquarianer und 11 Meinungen :D . Wegen der Pflanzen hab ich heut auch schon wieder eine andere Meinung gehört und werde versuchen meinen Mittelweg zu finden.
Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Anne

fischolli

R.I.P.
Hi Anne,

nee, es gibt einen Unterschied zwischen Aquarianer-Meinungen (ausser vielleicht Frau Wallstadt) und Verkäufer-Tips. Die Aquarianer sagen dir eigentlich alle, mach große Wasserwechsel.

Der Verkäufer empfiehlt Actimol, welches du natürlich bei ihm bekommst. :mrgreen:

Gruß

Hallo Olli,

danke für die Bestätigung. Ich hab heute 50% Wasser gewechselt. Nitrit war bei 0,05. Heut Abend mess ich dann nochmal. Ich hab ein klein wenig die Schwierigkeit, dass mein armer Mann immer eimerweise Osmosewasser aus dem Fressnapf nach oben schleppen muss. Für 50% WW brauch ich 20l Osmosewasser. Ich hoffe also, dass das Nitrit bald weg ist. Sonst muss wohl doch ne kleine Anlage her.

Kennt jemand die hier: http://www.zooprofi.de/info/7222/Nano_R ... _8515.html (Ich hoffe, das geht okay mit dem Link)

Außerdem wollte ich fragen, ob ich CO2 düngen soll. Es ist noch eine Hygrophila difformis dazugekommen in der Hoffnung, dass die den Algen Konkurrenz macht. Außerdem wächst die Haarnixe so spargelig. Vielleicht täte der das gut?
Antialgenmittel möchte ich eigentlich nicht einsetzen. Soll ich?
Morgen sollte der Dünger ankommen. Ab welchem Fe-Wert sollte ich denn düngen? Momentan ist er bei 0,05.

Die Fische sind übrigens putzmunter und wenn keiner guckt, dann turnen die durchs ganze Becken und grasen die Pflanzen ab. Ich werd ihnen morgen erstmal ne halbe Futtertablette geben. Sollten sie die wie verrückt auffressen, kriegen sie noch die andere Hälfte. Ist das okay?

Liebe Grüße
Anne

fischolli

R.I.P.
Hi Anne,

zu der Osmoseanlage kann ich nichts sagen, da ich früher zu der Vollentsalzer-Fraktion gehörte. Da glaubte ich noch, dass meine Fische (Apistogramma) unbedingt fast mineralfreies Wasser benötigen. Seit etw 1 1/2 Jahren benutze ich unser Leitungswasser, wobei ich zugeben muß, dass wir in Bremen recht weiches Wasser haben.

Ich mußte tatsächlich erstmal nach "Haarnixe" googlen. Cabomba ist nun mal eine m.E. ziemlich komplizierte Pflanze. Die zickt bei mir reichlich rum, ich schmeiss sie nur nicht raus, weil sie nicht völlig eingeht. Wenn du gerne eine feinfiedrige Pflanze haben willst, die nicht so empfidlich ist, nimm lieber Lymnophila sessiliflora. Sieht so ähnlich aus und ist kaum tot zu kriegen.

Überhaupt, nimm zumindest am Anfang unkomplizierte Pflanzen. Hygrophila polysperma Najas oder eine ganze reihe von Cryptocorynen sind robust und wachsen auch unter suboptimalen Bedingungen. Wenn ich so in meine Becken kucke, hab ich eigentlich nur so ein Zeug drin und trotzdem grüne Hölle, ohne CO2 und sonstigen Schnick-Schnack.

Dann gib deinem Becken mal einfach mehr Zeit. Da jetzt wilden Aktionnismus wegen der Algen zu zeigen, halte ic für noch unnötig. Beobachte, ob die höheren Pflanzen gut wachsen, irgendwann pendelt sich das mit den Algen meist von selber ein.

Gruß

Oben