Grünalgen soweit das Auge reicht

Nur find ich die nicht so hübsch. Red Fire und Bienengarnelen sollen noch rein, erfüllen die nicht den gleichen Zweck?
 


fornie

Mitglied
Moik schrieb:
Nur find ich die nicht so hübsch. Red Fire und Bienengarnelen sollen noch rein, erfüllen die nicht den gleichen Zweck?

Stimmt, besonders hübsch sind sie nicht.
Red Fire und Bienen fressen zwar auch Algen, aber meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so effektiv, wie die Amanos. Amanos werden ja auch deutlich größer und benötigen somit schon einmal generell mehr Nahrung als die kleineren Arten.
Wenn ich mir deinen Fotos so anschaue, dann würde ich Amanos wählen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hatte vor vier Jahren ein ähnliches Problem.
Mir wurde von meinem "freundlichen" zu 10-15 Caridina japonica geraten. Ich nahm 12 Stück für mein 160 Liter Becken mit.
Nach ca 3 Tagen war nichts mehr, aber wirklich nichts mehr von den Fadenalgen zu sehen. Das hätten selbst ausgehungerte Lebendgebärende nicht so schnell geschafft!

Natürlich solltest Du die Amanos nicht noch zusätzlich füttern.
Den Fischen macht es sowieso nichts aus wenn sie mal ein paar Tage nichts zu fressen von Dir bekommen.

Für die Zukunft solltest Du mehr schnellwüchsige Pflanzen einsetzen und demnach die Düngung umstellen. Nixkraut (als Schwimmpflanze verwendet), Muschelblumen, Wasserpest ... um nur mal ein paar zu nennen ... halte ich für sehr geeignet um solche Algen fern zu halten.

Richte zudem einen, oder zwei Fastentage die Woche für Deine Tiere ein.


Gruß
Thomas
 
Schein ich wohl nicht drum rum zu kommen mir Amano´s zu holen.

Wasserpest hab ich auch drin, die ist auch schon so riesig geworden das ich sie jetzt halbiert hab und die andere Hälfte als Kopfsteckling eingepflanzt habe. Hoffe das klappt so :?
 
So schauts jetzt aus.


Bin zwar noch nicht zufrieden mit der gesamten Optik, aber erstmal Algen weg dann gehts voran.
 

Anhänge

  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 90
A

Anonymous

Guest
Hallo,
und welche Maßnahmen waren jetzt letztendlich erfolgreich? Man müsste jetzt vermuten was geholfen hat, oder habe ich es überlesen?
Gruß
premois
 
So richtig Erfolg würd ich das noch nicht nennen.

Aber ich vermute das die Beleuchtungszeit die größte Rolle spielt, rein vom Bauchgefühl ^^.

Was kosten denn Amano Garnelen so im Schnitt und worauf sollte man beim Kauf achten? Hab die für nächste Woche mit auf meine Liste gesetzt.

lg Maik
 


Hallo,

der Aquaball hat ziemlich "Power", ich habe den kleinsten in einem 60 l-Becken, aber immer recht weit runtergedreht. Hast Du viel Strömung im Becken? Ich denke, dass zwar in der Nähe des Filterausflusses viel davon vorhanden ist, aber in den "Dreckecken" nicht, da kann sich in kurzer Zeit sehr viel Mulm ansammeln.

Ich würde es, abgesehen von den bisherigen Tips, auch mal mit weniger Strömung probieren bzw. eine Verlängerung für den Filterausfluss versuchen, damit das gefilterte Wasser besser verteilt wird. Wie oft reinigst Du den Filter? Benutzt Du einen Reinigungsbakterienzusatz nach dem Wasserwechsel?

Ansonsten am besten noch Hornkraut und schnellwüchsigere Pflanzen. Auf dem Bild sieht man nur wenige Sorten. Der Indische Wasserfreund ist bei mir komischerweise im Becken nie heimisch geworden, obwohl er ja so einfach zu pflegen sein soll. Versuche es doch mal mit Vallisnerien, die breiten sich schön aus und lockern durch die Ableger auch den Bodengrund, ausserdem bringen sie mehr Abwechslung rein und sind pflegeleicht. Auch einige Cryptocorynen wachsen gar nicht so langsam, wie man immer meint.

Hoffe, es klappt und Du hast bald wieder Spass an Deinem Hobby. Notbremse Protalon von Esha oder Algizit von Tetra wirkt zwar, aber erst würde ich das Becken mal richtig gut auf Vordermann bringen und die Punkte Filter und Pflanzen angehen. Meist braucht man sowas dann gar nicht mehr.

Liebe Grüsse,
Angie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

Moik schrieb:
Aber ich vermute das die Beleuchtungszeit die größte Rolle spielt, rein vom Bauchgefühl ^^.
Wie hast Du es denn jetzt eingestellt?

Was kosten denn Amano Garnelen so im Schnitt
http://www.garnelen-paradies.de/ind....html&XTCsid=a050209bca66991314f276e55048b8b1
Im Laden sind sie aber erheblich teurer! Ich hab für meine mindestens 3-4 Euro je Tier bezahlt (so genau weiß ich das nicht mehr).
und worauf sollte man beim Kauf achten?
Daß Du nicht nur drei Stück nimmst, sondern mindestens 10 :wink:

Angies Tipp mit dem Filter (drosseln) solltest Du auch beherzigen. Fadenalgen kommen vermehrt bei starker Strömung vor.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Thomas hat recht, die Armanos sind oft sehr teuer und bei 10 Tieren schlägt das wahnsinnig auf die Geldbörse, auch wenn man sie dann etwas günstiger bekommt. Sicher liegt das auch daran, dass sie sich im normalen Süsswasser-Aquarium nicht vermehren, im Gegensatz zu Red Fire-Garnelen oder so, die jedoch nicht so sehr die effektiven Algenbekämpfer sind. Schau doch auch mal in www.meine-fischboerse.de, vielleicht hat jemand in Deiner Nähe welche günstiger.

Danke, Thomas, für den interessanten Garnelen-Link, werde mich da mal genauer umsehen.

Viele Grüsse,
Angie
 
Mhhh also mein Aquaball hat nich sooo viel Power, durch die riesen Austrittsöffnung ,glaube 22iger Durchmesser, drosselt das schon enorm. Zudem muss ich ihn alle 7 Tage reinigen da die Durchflussleistung stark nachlässt und ich glaube kaum das sich dann , bei dem ohnehin schon geringen Filtervolumen, keine vernünftige Bakterienkultur aufbauen kann. Bakterienzusätze verwende ich auch keine.
Deswegen hab ich mir vorhin ein E*eim Professionel 2 2026 Außenfilter bestellt. Hätt ich schon viel eher haben können, aber ich wollt ja nicht hören :oops: :cry: .

Die Beleuchtungszeit hab ich von 14h auf 10h runter gedreht.
Dazu kam noch wöchentlich Düngen und ein größerer WW.

Wenn der Innenfilter raus ist hab ich erstmal mehr Platz für Pflanzen, die aber erst reinkommen wenn die Amanos fleißig waren.
Geplant ist auch noch eine CO2 Anlage.... eigentlich wollt ich ja nie so viel ins AQ stecken aber einmal infiziert..... schlimm schlimm :schuettel:

Und Danke für den Garnelenshop-Link :)
 
Hallo Moik,

da hast Du ein gutes Werk getan mit dem Aussenfilter, ich bin sicher, die Investition lohnt sich. Bei der im Moment so oft notwendigen Filterreinigung halten sich natürlich keine Bakterien, der Filter entfernt zwar den sichtbaren Schmutz, aber sonst nichts.

Ich habe in meinem Aussenfilter als vorletztes Filtermaterial vor der Watte immer einen Filterbeutel mit Nitrat-Ex (JBL, vielleicht gibt's das auch von anderen, weiss ich leider nicht), seitdem habe ich keine Algenprobleme mehr. Kostet ca. 10 € und lässt sich einfach mit Salzwasser alle paar Monate mehrfach regenerieren. Du wirst ohnehin Deinen Filter viel seltener reinigen müssen.

Ich habe zwar eine CO2-Anlage, die ist aber schon lange ausgeschaltet. Du kannst sie auch später anschaffen, wenn Du anspruchsvollere Pflanzen hast. Für die jetzigen ist sie vielleicht eher rausgeworfenes Geld.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,
Angie
 
10 Amanos flitzen jetzt putzmunter im AQ umher? Hab vorher nochmal Fotos gemacht von den Algen und bin da mal sehr gespannt ob sich durch die Amano´s wirklich so doll was verbessert.

Was schätzt ihr denn wie lange werden die fleißigen Helfer brauchen und werden sie es überhaupt schaffen?
 


Oben