Hallo,
der Aquaball hat ziemlich "Power", ich habe den kleinsten in einem 60 l-Becken, aber immer recht weit runtergedreht. Hast Du viel Strömung im Becken? Ich denke, dass zwar in der Nähe des Filterausflusses viel davon vorhanden ist, aber in den "Dreckecken" nicht, da kann sich in kurzer Zeit sehr viel Mulm ansammeln.
Ich würde es, abgesehen von den bisherigen Tips, auch mal mit weniger Strömung probieren bzw. eine Verlängerung für den Filterausfluss versuchen, damit das gefilterte Wasser besser verteilt wird. Wie oft reinigst Du den Filter? Benutzt Du einen Reinigungsbakterienzusatz nach dem Wasserwechsel?
Ansonsten am besten noch Hornkraut und schnellwüchsigere Pflanzen. Auf dem Bild sieht man nur wenige Sorten. Der Indische Wasserfreund ist bei mir komischerweise im Becken nie heimisch geworden, obwohl er ja so einfach zu pflegen sein soll. Versuche es doch mal mit Vallisnerien, die breiten sich schön aus und lockern durch die Ableger auch den Bodengrund, ausserdem bringen sie mehr Abwechslung rein und sind pflegeleicht. Auch einige Cryptocorynen wachsen gar nicht so langsam, wie man immer meint.
Hoffe, es klappt und Du hast bald wieder Spass an Deinem Hobby. Notbremse Protalon von Esha oder Algizit von Tetra wirkt zwar, aber erst würde ich das Becken mal richtig gut auf Vordermann bringen und die Punkte Filter und Pflanzen angehen. Meist braucht man sowas dann gar nicht mehr.
Liebe Grüsse,
Angie