Grünalgen Problem

Hallo zusammen,

ich betreibe ein 180 Liter Becken von Juwel. Außerdem ist eine CO²-Anlage angeschlossen und die zwei 45 Watt starken Einsatzleuchten sind zusätzlich mit Reflektoren bestückt. (1Watt auf einem Liter Wasser)
Der Bodenaufbau besteht aus einer Schicht Nährsubstrat, verlegter Bodenheizung und als abschließender Schicht 2-4mm starker Kies.

Den eingebauten Innenfiltern von Juwel betreibe ich mit dem vorgesehen Filtermedien und wechsele diese nach Herstellerangaben regelmäßig. Wasserwechselt erfolgt wöchentlich ,in Ausnahmefällen alle zwei Wochen, zu einem 1/5 der gesamtmenge.

Der Besatz beinhaltet 12 Fünfgürtelbarben, 10 männliche Guppys und 10 Amanogarnelen. Gefüttert wird mit Granulat alle 1-2 Tage, eher alle 2 Tage.
Grundfläche des Beckens ist 50% mit Wasserpflanzen bedeckt.

Daten über Wasserwerte kann ich nur minimal liefern, hierfür werde ich aber den Zoofachhandel aufsuchen und einen ausführlichen Test durchführen lassen.

PH-Wert: 6-7 (neutral)
Silikat: 5-15 mg/l (Leitungswasser hat einen Wert von 20mg/l)
Eisen: 0,05-0,1 mg/l (wöchentliche Düngung nach Wasserwechsel)

Mein Problem:
Ich habe eine starken Befall von Grünalgen auf sämtlichen Oberflächen incl. der Wasserpflanzen. Entfernen dieser zarten Haarähnlichen Algen stellt sich als schwierig da. Zu stark befallene Plätter werden entfernt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Algen minieren kann? Grundsätzlich finde ich Algen im gewissen Mengen sogar schön weil sie es naturgerechter wirken lassen und nicht zu steril.

fischolli

R.I.P.
Moin,

lass mal NO3 und PO4 messen. Nährstoffüberschuss in Kombination mit viel Licht kann der Grund sein. Ich hab in meinem hellsten Becken auch die meisten Algen, wobei ich deutlich dichtere Bepflanzung habe. Als Sofortmaßnahme mach mal größere und häufigere Wasserwechsel. 50% einmal wöchentlich dürfen es ruhig sein.

Gruß

Die gemessen Werte vom Fachhandel:
No2 = 0
No3 = 0
Po4 = 0
Fe = 0,1
Co2 = 10
Nh4 = 0
Sio2 = 2

Mir würde empfohlen meine Beleuchtungsdaurer zu verkürzen auf 10 Stunden mit 2 stündiger Mittagspause.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

NO3 und PO4 nicht nachweisbar ist nicht gut. Also laut Prospektangabe der Herstellter ist das prima und absolut wünschenswert, da diese beiden bösen Werte das Algenwachstum förmlich explodieren lassen, sobald das jeweils auch nur nachweisbar ist. Deshalb kann man auch überall tolles Filtermaterial und Gezeugse kaufen, das NO3 + PO4 dem Wasser entzieht.

Ich hab allerdings gegenteile Erfahrungen gemacht. NO3 - PO4 armen Becken fühlen sich bei mir die Grünalgen so richtig daheim. Die Lösung für mich? NO3 + PO4 aufdüngen, alle Filtermedien die zur Reduktion dessölben ausgelegt sind entfernen. Juwel hat diesen grünen NitratEx Schwamm. Wie lange ist der schon im Filter? Nach einiger Zeit verliert der (glücklicherweise) seine Wirkung und fungiert danach nur noch als normaler Filterschwamm. Sofern er schon 5-6 Monate drin ist, drin lassen, passt schon. Sofern du ihn gemäß Herstellervorgabe immer wieder erneuert oder gewechselt haben solltest - raus werfen, gegen normale Filtermatte ersetzen oder, sofern du sie aufgehoben hast, einen alten und ausgelutschten NitratEx rein.
Filtermedien "wechseln" im Sinne von gegen komplett neue austauschen ist anbei nicht nötig. Bei Bedarf auswaschen, passt schon. Die Dinger gehen weder kaputt, noch werden sie schlechter. In meinem Juwel Innenfilter sind seit ~ 16 Jahren ein und dieselben Schwämme, sogar das Vlies oben wird nur ausgewaschen und nicht gewechselt.

Wo kriegt man nu NO3 Dünger her. Der Handel hat sowas meist nicht da, würde sich mit der Anti-Nährstoff Philosophie ja auch irgendwie beißen, nech? Links im Regal die NO3 Killer, rechts dann der NO3 Dünger? Nicht wirklich.

Also online bestellen. Empfehlen kann ich aquasabi.de:
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 0_115.html

Makro Basic NPK Dünger. Oder wenn man gezielter hantieren will, Makro Basic Nitrat und Phosphat in der Einzelpulle. Ich selbst arbeite mit dem NPK, funktioniert für mich. Mit dem Tobi Coring (Inhaber) kannst auch reden wenn du Fragen hast, er ist absolut nett und hat meiner Meinung nach den nötigen Durchblick, wenns um Düngerfragen und sonstige Artikel in seinem Shop geht ;)

Grüße
Thomas

Ich werde es erst einmal mit der Licht Kur versuchen. Fahre diesen Zyklus jetzt schon über eine Woche und sehe eine sicherlich Besserung.
Meine Garnele grasen betroffene Flächen auch gut ab.

Den grünen Filterschwamm von Juwel wechsel ich alle Monat und benutze zusätzlich ein Filtermaterial zur Entfernung von Phosphat.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nachdem Dudler sowieso erstmal mit seiner Lichtkur weitermacht, die erstaunlich schnell wirkt (bei mir hats über Monate nichts gegen Grünalgen gebracht) Und auch weiterhin PO4 und NO3 rausfiltert...darf ich mich kurz einklinken?

Habe ebenfalls NO3 und PO4 = 0 im Becken.
Benutze zeitweise den von Thomas empfohlenen Dünger von Aquasabi.
Zeitweise deshalb, weil ca. 2-3 Wochen nachdem ich ihn einsetze jedesmal mein komplettes Becken braun wird. Kieselalgen in Massen!
Daraufhin lasse ich den Dünger dann wieder weg und siehe da...die Kieselalgen gehen auch wieder weg.
Ich habe jetzt über ein Jahr lang gestestet, was ich weglassen muss, damit die Kieselalgen wieder verschwinden und es ist eindeutig der NPK-Dünger.
Wie kann das sein und wie könnte ich sonst noch NO3 und PO4 ins AQ bringen (außer dass ich meine beiden Wabi-Schweinchen einsetze :lol: ) Weniger TWW? Das wurde mir vom Fischhändler empfohlen, als ich NPK-Dünger kaufen wollte und es keinen gab (wie Thomas geschrieben hat). Aber dann würden meine Fische in ihrer "Brühe" schwimmen...find ich jetzt nicht so toll.

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Ist 'ne interessante Beobachtung. Jedenfalls in meinem Wasser stehen Kieselalgen und NPK Düngung in keinem zuzuordenbarem Verhältnis.

Wie kriegst du NO3 ins Becken ohne Dünger... Kommt aufs Ausgangswasser an. Ich für meinen Teil kriege knapp 30 mg/l NO3 übers Leitungswasser. Sprich wöllte ich mir Zudüngen sparen müsste ich nur öfter Wasser wechseln.
Weniger Wasserwechsel wären bei mir also konktraproduktiv, wenn ich den Wert hoch halten will. Mal angenommen ich hätte kein NO3 im Leitungswasser: Dann wird weniger Wasserwechsel im Normalfall auch nix nutzen. In stark bepflanzten Becken mit vernünftigem Fischbesatz wird der Verbrauch der Pflanzen regelmäßig höher sein, als über die Ausscheidungen der Fische nachgeliefert wird.

Was du noch versuchen könntest wäre die separate Gabe von NO3 und PO4. Das Verhältnis der beiden ist durch die NPK Düngergabe ja von vorneherein fix. Bei Einzelgabe könntest du ausloten, ob die Kieselalgen eher mit NO3 oder PO4 Düngung auftreten. Ich denke, dass dein Problem eher vom PO4 im Dünger kommt. Nachstellen und nachvollziehen kann ich das hier wie gehabt leider nicht, da bei mir Kieselalgen nicht vermehrt auftreten durch den NPK Dünger.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

stimmt! Ich könnte die beiden Stoffe ja mal trennen. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :autsch:
NO3 kommt hier mit 4,3 mg/l aus der Leitung.
Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und der Besatz scheint mir relativ vernünftig. :mrgreen:
Könnte schon sein, dass durch die Pflanzen mehr NO3 verbraucht wird, als durch die Fische geliefert wird.

Dann versuch ich's erst mal mit nur NO3 Düngung.
Danke dir!

Grüße Petra

Starmbi

Mitglied
Hallo!

1:10 PO4/NO3 beim Aquasabi-Dünger finde ich schon etwas heftig.
Aber ein bisschen Phosphat sollte schon sein.
Versuch es doch mal mit 10-20 mg/l NO3 und 0.1-0.2 mg/l PO4.
Für die PO4-Düngung kannst Du dann ja noch Deine Aquasabi-Pulle hernehmen.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

den Nitrat-Dünger hab ich heute Nacht noch bestellt.

Starmbi schrieb:
Für die PO4-Düngung kannst Du dann ja noch Deine Aquasabi-Pulle hernehmen
Du meinst, für die PO4 Düngung könnte ich den NPK-Dünger weiter benutzen? Und davon entsprechend weniger...oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Du nimmst den NPK und düngst damit auf den vorgeschlagenen PO4 Wert. Beim NO3 / PO4 Verhältnis des Aquasabi NPK bringst du auf 0,2 mg/l PO4 entsprechend 2 mg/l NO3 ein. Sprich du düngst auf deinen Zielwert von 0,2 mg/l PO4 mit dem NPK, damit hast du gleichzeitig 2 mg/l NO3 eingebracht. Den Rest bis zum angestrebten NO3 Wert machst du dann mittels des reinen NO3 Düngers.
So weit alles roger ;) ?

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
D. h. der Grund für die enstehenden Kieselalgen/vorhandenen Grünalgen liegt nicht am P im NPK-Dünger, sondern am Verhältnis von N zu P. Ne?

Alles roger, trotz fortgeschrittenem Prosecco-Level. :lol:
Ich les es mir aber trotzdem vorsichtshalber morgen früh nochmal durch :mrgreen:

Danke euch!

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
In der falschen Dosis können Heilmittel Gift sein und vice versa. Mein Becken mag das 1:10 Verhältnis gut vertragen, deines möglicherweise nicht. Allerdings dünge ich nach 'ner Woche 15 mg/l NO3 und damit 1,5 mg/l PO4 nach, sprich ich liege relativ hoch mit dem PO4. Bei mir funktionierts damit dennoch ohne Probleme.
Es liegt bei dir möglicherweise schon am P im NPK ;) Aber eben nur über das Mischungsverhältnis und die dahingehende PO4 Konzentration nach der Düngung und nicht "generell" am PO4. Daher - soweit meine Radler-Laune eine nüchterne Beurteilung zulässt, hast du das ganze richtig verstanden :lol:

Einfach ausprobieren und sehen wie es sich entwickelt.

Grüße
Thomas

Guten Morgen allerseits,

dass ich nach einer Woche schon zu einem Ergebnis mit weniger Licht kam liegt sicherlich auch daran, dass ich 20 Garnelen im Becken herumschwirren habe. Ich hatte einen Grünalgenteppich welcher die Außenseite des Innenfilters vollständig bedeckte und mittlerweile ist er so kurz wie ein gepflegter englischer Rasen.
Gefällt mir so eigentlich recht gut, weil es den Filter ein wenig in seiner Optik entschärft und er besser ins gesamte Bild passt.

Es stellt sich nur die Frage, ob ich die Algen durch die Nichtexistent von No3, Po4 und zusätzlich weniger Licht aushungere, oder ob das Lob allein nur den Garnelen gilt.
Ich glaube ja, dass es eine Teamleistung ist und alle Faktoren den stärken Rückgang hervorrufen.

Dann verstehe ich nicht, wieso ihr solche Stoffe hinzugebt? Meine Pflanzen wachsen prächtig und ich gebe nur ein weniger Eisenvolldünger und Co² hinzu.

Lieben Gruß
Martin

Moin.

Meiner Erfahrung nach kommen Algen mit Licht+Nährstoffmangel besser klar als die höheren Wasserpflanzen. Man gibt Dünger dazu, um die Pflanzen in ihrem Wachstum zu unterstützen. Die richtige Dosierung herauszufinden ist ein einfaches ausprobieren und testen, oder eben nachmessen. Das kann man schlecht vom einen Aquarium auf das andere übertragen.

black-avenger

Mitglied
Felix86 schrieb:
Meiner Erfahrung nach kommen Algen mit Licht+Nährstoffmangel besser klar als die höheren Wasserpflanzen.
Kann ich so unterschreiben. Man sollte sich nicht dem Glauben hingeben, dass Algen ein paar Stunden weniger Licht pro Tag auch nur irgendwie interessieren werden.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

Dudler schrieb:
Dann verstehe ich nicht, wieso ihr solche Stoffe hinzugebt? Meine Pflanzen wachsen prächtig und ich gebe nur ein weniger Eisenvolldünger und Co² hinzu

Meine Pflanzen wachsen auch prächtig.

Trotz allem schien es ja so, als hättest du ein Problem mit Grünalgen. Sonst gäbe es diesen Thread hier nicht :wink:
Du probierst es mit Licht-/NO3-/PO4-Entzug.

Und ich habe ein "Problemchen" mit Grünalgen und versuche herauszufinden, ob es evtl. an den nicht ganz passenden WW NO3 und PO4 liegt.
Deshalb werde ich mal versuchsweise das, was fehlt hinzugeben. Somit wäre deine Frage, wieso wir diese Stoffe hinzugeben, beantwortet.

So wurschtelt eben jeder vor sich hin... und lernt dabei wieder etwas Neues :D Die Tipps bekommen wir netterweise hier.
Beim einen funktioniert dann dies, und beim anderen jenes.

Grüße Petra

Habe mich nun dazu entschieden, meine No3 und Po4 Werte nicht mehr auf 0 zu halten.
Die Grünalgen sind zwar stark zurück gegangen, aber ich bemerke, dass die Wasserpflanzen so langsam Löcher in den Blättern aufweisen. Liegt wohl an fehlenden Nährstoffen… :(

NitratEx und Phorax Filtermedien habe ich entfernt. Für die fehlenden Matten habe ich von Sera Siporax eingesetzt.
Setzt also ganz und gar auf die Kraft der Bakterien! :thumleft:

Mit welchen No3 und Po4 Werten habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. welche Werte strebt ihr im Aquarium an? :autsch:

Gruß Martin

black-avenger

Mitglied
Dudler schrieb:
NitratEx und Phorax Filtermedien habe ich entfernt. Für die fehlenden Matten habe ich von Sera Siporax eingesetzt.
Setzt also ganz und gar auf die Kraft der Bakterien! :thumleft:
Und gleich wieder raus damit. Den einen Nährstoffkiller direkt durch den noch schlimmeren ersetzt, prima... Es hatte seinen Grund, warum ich normale Filtermatte und keine Ultra-Hyper-Flausch-Pausch-Biofettrein Materialien empfohlen hatte.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich dachte mir, es wird nur von Vorteil sein ein Medium zu besitzen das eine Größere Oberfläche für Batterien besitz als der herkömmliche Filterschwamm.

Jetzt habe ich mich aber nochmal über das Sera Produkt schlau gemacht. In der Beschreibung steht:
„In der Tiefe der Porenstruktur, wo der Sauerstoffgehalt abnimmt, baut der Biofilm auch Nitrat ab (Denitrifikation).“

Wenn der Tröpfchentest für Nitrat in 2 Wochen immer noch 0 mg/l anzeigt mach ich mir nochmal Gedanken.

Lieben Gruß
Martin

Oben