Grünalgen: Phosphat senken oder No3 erhöhen?

Sibylle

Mitglied
Danke Wolf. Ich habe jetzt mal eine 2. Strömungspumpe bestellt, weil die Algen wachsen auf der Seite wo die geringere Strömung ist, die wird jetzt auch geflutet.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann drück ich dir die Daumen, vielleicht hilft es ja. Manche Pflanzen mögen aber z. B. keine starke Strömung, allerdings auch keine Dunkelkur.
Blaualgen sind definitiv nichts, was man haben möchte. Ich hatte neulich auch ein Nest und habe die befallenen Pflanzen gleich raus, was auch zum Erfolg führte.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schon komisch, ich hatte in meiner Kindheit nie Blaualgen, aber wahrscheinlich weil ich alle 4 Wochen meine Aquarien komplett geputzt habe.
Ich kann mich an einmal erinnern, wo der Boden von einem verdeckten 70er komplett überzogen war, das hab ich dann gereinigt und gut wars.
Die letzten hartnäckigen hatte ich vor zwei Jahren und auch in einem 70er. Da hatte ich auch alles versucht, mehere Dunkelkuren, Chemie und nichts hat auf dauer gefruchtet. Erst eine komplette Reinigung hat dann den Erfolg gebracht, aber 70 liter ist auch kein 355 liter Aquarium.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Schon komisch, ich hatte in meiner Kindheit nie Blaualgen, aber wahrscheinlich weil ich alle 4 Wochen meine Aquarien komplett geputzt habe.
Ich kann mich an einmal erinnern, wo der Boden von einem verdeckten 70er komplett überzogen war, das hab ich dann gereinigt und gut wars.
Die letzten hartnäckigen hatte ich vor zwei Jahren und auch in einem 70er. Da hatte ich auch alles versucht, mehere Dunkelkuren, Chemie und nichts hat auf dauer gefruchtet. Erst eine komplette Reinigung hat dann den Erfolg gebracht, aber 70 liter ist auch kein 355 liter Aquarium.
L. G. Wolf
Bei uns sind die blaualgen nach der komplett Reinigung erst gekommen. Egal wo man liest, jeder macht andere Erfahrungen damit. Wahrscheinlich ist das so, weil es da so viele verschiedene Arten gibt. Wenn ich die Algen gründlich entferne und Teil ww mache, sind 3 Stunden später schon wieder neue Inseln da

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn deine Pflanzen stabiler wären, dann würde ich eine Dunkelkur versuchen.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Wenn deine Pflanzen stabiler wären, dann würde ich eine Dunkelkur versuchen.
L. G. Wolf
Ja wolf, ich weiß das mit der dunkelkur. Aber das wäre für mich echt schlimm das Becken zu hängen zu müssen. Drum probier ich erst mal alles andere... Ich hoffe einfach, denen wirds zu unruhig und sie verschwinden dann

Oben