Geschlechterbestimmung Schmetterlingsbuntbarsch

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte mir ein angebliches Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche gekauft. Hab den Verkäufer mehrmals gefragt ob er denn weiß was er da tut. Er bejahte dies und meinte den Geschlechtsunterschied erkennt man doch leicht an der Länge des Flossenstrahls.
Naja als ich die Fische dann zu Hause hatte war ich mir nicht so sicher wer da was sein soll. Die beiden haben weder Paarungsverhalten noch Agressionen gezeigt. Erst dachte ich ok zwei Weiber, dann mmh vielleicht zwei sehr junge Männchen, dann vielleicht doch ein Paar? Inzwischen ist einer der beiden verstorben und ich würde ihm nun gerne wieder einen Partner kaufen. Nun muss ich aber wissen ob ich einen Kerl oder ein Weib habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ja ich weiß die Bilder sind net so dolle :(

Anhänge

• 25012011112.jpg
    25012011112.jpg
    128 KB · Aufrufe: 119
  • 25012011118.jpg
    25012011118.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 128
  • 25012011119.jpg
    25012011119.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 125

Hi,
so ab ca. 3 cm geht das los. Wenn die Tiere noch größer sind, erkennt man es ziemlich sicher.

Hey,

ist das auf dem Boden alles Flockenfutter? :shock: Wenn ja, brauchste dich nicht wundern, wenn dir die SBB wegsterben...

mfg
danny

Hi,

das ist alles ein und derselbe Fisch

und ja das ist/war Futter. Ich hatte da direkt gefüttert und hatte so Tabs die sinken total schnell. Aber meine Fische holen die sich auch vom Boden, die waren ruck zuck wieder weg :)

Hallo Denise,

danny hat doch geschrieben das die mit Flockenfutter nicht lange leben werden.
Fütter die SBB mit Frost und Lebend Futter sie werden es dir Danken.

Gruß Norbert

Martin Krüger schrieb:
Hallo Denise,

wenn das alles Bilder von gleichen Fisch sind, wie soll man da denn auch Unterscheide sehen? :D

Beste Grüße
Martin

Es ist doch nur noch einer. Der andere ist doch gestorben. Ihr geht es jetzt darum, ob es ein Kerl oder ein Weib ist. :D

mfg
danny

RIchtig @Danny

Es ist nur noch einer und ich glaube auch nicht, dass ich vorher ein Pärchen hatte.

Meine Fische werden alle abwechslungsreich gefüttert, darauf brauche ich nicht eingehen.

Denise1986 schrieb:
RIchtig @Danny

Es ist nur noch einer und ich glaube auch nicht, dass ich vorher ein Pärchen hatte.

Meine Fische werden alle abwechslungsreich gefüttert, darauf brauche ich nicht eingehen.

Das sind aber keine Tabs, sondern zu viele auf den Boden gesunkene Flocken :roll: Und wenn die ruckzuck weggefressen worden wären, wären auch Fische an den Flocken zu sehen :roll:
Abwechslungsreich ist dabei auch eine lustige Beschreibung.

mfg
danny

Das sind so Tabs, kein Flockenfutter. Die sinken total schnell. Und das Zeug ist innerhalb 4-5 Minuten restlos weg gewesen. Da sind keine Fische zu sehen, weil die alle an den Tabs sind die noch runterfallen.
Wieso muss man sich hier eigentlich immer rechtfertigen?

Und mit abwechslungsreich hab ich bestimmt nicht dieses Tabszeug gemeint...

Denise1986 schrieb:
Das sind so Tabs, kein Flockenfutter. Die sinken total schnell. Und das Zeug ist innerhalb 4-5 Minuten restlos weg gewesen. Da sind keine Fische zu sehen, weil die alle an den Tabs sind die noch runterfallen.
Wieso muss man sich hier eigentlich immer rechtfertigen?

Und mit abwechslungsreich hab ich bestimmt nicht dieses Tabszeug gemeint...

Wie heißen die denn? Abgesehen davon, dass ich bisher außer dunkelgrünliche Welstabs noch keine Tabs verfüttert habe, sehen sie einfach 100%ig nach Flocken aus :D

Wieso man sich hier rechtfertigen muss? Weil du schreibst, dass dir ein SBB eingegangen ist und im selben Beitrag Bilder uploadest, auf denen viel Trockenfutter auf dem Boden liegt.

mfg
danny

Der SBB der gestorben ist, ist direkt nach 3 4 Tagen bei mir gestorben. Das ist bestimmt schon 3 Wochen her.
Das hat also nichts mit dem aktuellen Bild zu tun. Bei mir gibts jeden Tag andres Futter und nein ich wechsel dabei nicht nur die Trockenfuttermarke ab :roll:

Das Zeug heißt TetraMin Crisps, gratiszugabe von meinem Händler. Das sind net so dünne Flocken sondern so dickere Tabs halt, weiß auch net wie ich das beschreiben soll. Aber auch nicht vergleichbar mit Welstabs.

Hi,
also, wenn das Tier wirklich schon ne gute Größe hat, sieht er nicht gut aus. Falsche Fütterung und eventuell mangelnde Wasserhygiene/-werte könnten Ursache sein.
Ich tippe mal ins Blaue auf einen Kerl. Bevor du los rennst und ein Weibchen kaufst würde ich aber mal die Haltungsbedingungen verbessern.

Oben