Honigguramis gelb Geschlechterbestimmung

Dreamtem

Mitglied
Ich bin echt froh um dieses Forum.
Über die Honigguramis hab ich überall nur von Paarhaltung gelesen. In kleinen Becken 1. in größeren 2 Paare. Bei DRTA steht es ginge auch 1m 2w.
Dass Männerübesschuß besser ist habe ich hier zum ersten mal gelesen.

Ich werde die beiden jetzt erst mal weiter beobachten und dann sehen wir weiter.

Gruß Martin

Z-Jörg

Mitglied
Hi Martin,
Männchen Überschuss geht nur bei Gruppenhaltung.
Zwei Männchen auf ein Weibchen wäre keine gute Idee...

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

gesten war ich im Zoogeschäft. Gelbe Honigguramis haben sie momentan nicht da und bei den jungen sieht man das Geschlecht ja nur sehr schwer.
Von einer grauen/silbernen (original) Zuchtform wären zwei eindeutige Weibchen da gewesen. Ich möchte die Tiere nicht züchten, das Paarungsspiel würde ich aber schon gerne beobachten.
Ist es den Honigguramis egal welche Farbe der Partner hat?

Gruß Martin

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, das Paare der gleichen Zuchtform eher zusammen finden, auch wenn andere Formen da sind.
Aber wenn nichts gleiches da ist, sind Fische in der Regel nicht so wählerisch.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ixh weiß jetzt nicht, wie das bei den Honigguramis ist, bei den Zwergfafis sehendie Weibchen alle gleich aus, egal, welche Zuchtform oder der Ursprungstyp.

Ich denke, das wird bei denen genauso sein Insofern ist das egal, solange keine gesteigerten Zuchtambitionen herrschen.

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Tagen zwei Weibchen eingesetzt.

comp_IMG_9204.jpg
Das andere Weibchen mit Spiegelung:
comp_IMG_9179.jpg
Den vorhandenen Männchen gefällt das wohl. Beide sind besser gefärbt und der größere baut an einem Schaumnest.
comp_IMG_9182.jpg
Der Zweite:
comp_IMG_9187.jpgcomp_IMG_9185.jpg
Gelegentlich sind m&w zusammen, meist hängen aber die Mädels miteinander ab. Außerdem jagen sich die Fische immer wieder gegenseitig, auch die Mädels die Jungs.

Ist das so normal, oder müssen die sich erst finden?

Gruß Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Harmonie ist für diese Art Fische eher ein Fremdwort, die kommen eigentlich nur zum ablaichen zusammen. Das sind keine Zwergbuntbarsche.
L.g. Wolf

Oben