Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Honigguramis gelb Geschlechterbestimmung

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Dreamtem, 17. Februar 2020.

  1. Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich ein Paar Honigguramis gekauft. Ich hatte vorher schon gelesen, dass es außerhalb der Brutzeit schwierig ist Männchen und Weibchen auseinanderzuhalten. Der Händler sagte, er kann es auch nicht 100% sagen, er fischt halt das größte und farbigste und das kleinste blasseste Exemplar raus und dann müsste es M & W sein. Richtig ausfärben würden sich die Tiere nach ein paar Tagen und dann sollte man es schon sehen.
    Jetzt ist es so, dass sich die zwei immer noch total ähneln und ich vermute zwei Weibchen zu haben.

    Trotz (kompakt)Kamera hab ich keine besseren Bilder hinbekommen. Die sind einfach zu schnell....

    Was haltet ihr von den Bildern?
    Tatsächlich 2x W oder kommt die Färbung beim Männchen in der Brutzeit?

    Gruß Martin


    IMG_9034.JPG IMG_9039.JPG IMG_9040.JPG IMG_9052.JPG IMG_9060.JPG IMG_9063.JPG IMG_9068.JPG IMG_9072.JPG IMG_9081.JPG IMG_9096.JPG
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    nach den Bildern würde ich alles für Weibchen halten. Aber, wie groß sind die denn. Bei jungen Guramis sehen die eh alle weiblich aus, die Merkmale bilden sich erst später aus.

    Gruß
     
  3. Hi,
    die sind vermutlich noch recht jung. Ich hab sie ja erst vom Händler. Die zwei ignorieren sich völlig.
    Ab wann müsste man die Unterschiede besser sehen?

    Gruß Martin
     
  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    schätz mal die Größe. So nach 6-8 Monaten sollte man das zuverlässig sehen können.

    Gruß
     
  5. Hi,
    ich würde sagen einer 3,5 cm und der andere 4 cm.

    Gruß Martin
     
  6. jenni-kral

    jenni-kral Mitglied

    Hallo,

    ich würde auf den ersten drei Bildern auf ein Männchen tippen. Zumindest sah meins am Anfang auch so.

    Lg Jenni
     

Diese Seite empfehlen