Gesamthärte (~21) wird nicht weniger

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

im Aquarium eines Bekannten wurde Leitungswasser genutzt. Danach wurde festgestellt, dass das Wasser extrem hart ist. Gesamthärte von über 20 – entsprechend trüb war das Wasser am Anfang auch. Dann wurden 2 große Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht. Nach 5 Tagen wurde erneut gemessen: Gesamthärte immer noch bei 21.

KH: 8
pH-Wert: 7,2

Woran liegt das? Was kann man tun?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
An einem halben Tontopf wird es wahrscheinlich nicht liegen. Mit was habt ihr gemessen, evtl. mit Schätzstäbchen?
Um alles auszuschließen, würde ich das Osmosewasser testen, wenn das tatsächlich auf Null ist, dann würde ich eine Tasse davon nehmen und mal etwas von dem Aquariumkies, 5Tage, einweichen.
L. G. Wolf

Joern

Mitglied
Genau ...
mal die Messung checken
Ausgangswasser
Osmosewasser
Mischzng 1:1

Auch wenn der Bodengrund Kalk abgibt - das braucht seine Zeit,
Und verwunderlich, wenn der das "zufällig" genau auf den Ausgangswert schaffen wrde

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
also wie schon geschrieben wurde, wenn es sich tatsächlich um echtes Osmosewasse (GH0) handelt, bei Gh20 Wasser im Mischungsverhältnis von 50:50 sollte das Wasser Gh10 oder Knapp darüber haben.
Wenn das nicht so ist, liegt entweder ein Messfehler vor, oder es ist kein reines Osmosewasser

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist reines Osmosewasser, direkt aus der Anlage, ohne Aufsalzung. Ich mache mal den erwähnten Test. Sehr merkwürdig. Becken läuft seit 8 Wochen… das verunsichert mich ebenfalls

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Wer weiß was da schief ging, aber einen Tropfen von einem kh Test kann man ja aufbringen, wir wollen ja den Fehler finden. Ich gehe eh von einem Messfehler aus.
Ich habe übrigens mal nach dem Test gefragt, Tröpfchen oder Stäbchen?
L. G. Wolf

Oben