Gesamthärte

Nebelsonne

Mitglied
Hallo

Ich hab gestern die ersten Fische in mein Aquarium gesetzt,hab heute festgestellt das die gesamthärte von 14 auf 20 gestiegen ist,an was kann das liegen?

Nebelsonne

Mitglied
Ok,hab gerade nochmals gemessenen ( Teststreifen) jetzt hab ich super wasserwerte.werde nachher nochmals mit Tropfen messen.
Aber trotzdem was kann es verursachen wenn die Gesamthärte hoch geht ?

Anhänge

• Screenshot_20230122_093222_JBL PROSCAN.jpg
    Screenshot_20230122_093222_JBL PROSCAN.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 11

Shai

Mitglied
Hey,

nicht von Ungefähr kommt der Ausdruck "Ratestäbchen" - mit App Unterstützung wird das meiner Meinung nach eher schlimmer, da jetzt auch noch der Faktor Handy Kamera / Lichteinfall als Faktoren dazu kommen.

Wenn du wirklich Testen willst, dann würde ich Tröpfchen-Tests empfehlen.

Grüße
Lars

Nebelsonne

Mitglied
Hab gerade nochmals mit Tröpchentest getestet ,ich glaube ich hab langsam gute Wasserwerte, außer der ph Wert gefällt mir irgendwie nicht,laut Tröpfchentest von Tetra ist er 8 ph,bei den Ratestäbchen schaut der ph schon besser aus,nämlich 7,2 ph.laut meinem Zoofachgeschäft Händler ist bei uns der ph Wert im Ort wie er aus der Leitung kommt,bei 7,2 ph.
Meine jetzt gemessenen Werte sind:
No2 0,3mg/l ( geht nach unten)
KH 8dh
Gh 12 dh
Ph8,0

Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
bei der GH kannst du dich auf die Angaben deines Wasserversorgers verlassen, denn diese lässt sich nur mit Aufwand verändern.
Die Ausnahme ist eine Hauseigene Enthärtungsanlage, da kann es zu Schwankungen kommen.

doppelanka

Mitglied
ich ergänze die Runde um eine eigene Frage:
Als Anfängerin hab ich so meine Schwierigkeiten mit dem Messen der GH mit Tröpchentests. KH und PH kriege ich ohne Probleme hin und auch das Überprüfen andere Werte. Der Farbumschwung beim GH-Test findet irgendwie nie statt. Ich habe weit mehr als 30 Tröpfchen nach und nach zugemischt und wollte das ganze Fläschchen nicht völlig aufbrauchen.... Daher die Frage: Kann es sein, das meine Gesamhärte bei 0 liegt?
(Chemie war noch nie meine Stärke.) Ich habe drei Becken: eins mit Regenwasser, zwei mit Leitungswasser und bei allen dreien fehlt mir der Farbumschwung. Noch ein anderes Tröpfchen-Test-Präparat? (Das vorhandene ist - glaub ich - von JBL).
(Die Becken haben einmal PH 6,3 KH 2 (Regenwasser), die beiden anderen PH 7, KH 5).
Gruß, Bianca

Z-Jörg

Mitglied
Hi Bianca,
wie ich schon schrieb, kannst du die Gh von deinem Leitungswasser von deinem Wasserversorger erfahren und diesen Wert muss deine Messung auch ergeben, sonst liegt ein Fehler vor.

doppelanka

Mitglied
PS: Lieber Jörg,
meine Trinkwasser-Behörde gibt 5,2 GH an, das betrifft die Leitungswasser-Becken. Aber warum klappt das mit dem Messen per Tröpfchen-Technik bei mir nicht? - hmmmm... Beim Regenwasser-Becken weiß ich definitiv nicht, was der GH-Wert ist.
Lg, Bianca

Z-Jörg

Mitglied
Hi Bianca,
da Regenwasser grundsätzlich destilliertes Wasser ist, was Gh0 und Ph7 hat, aber sehr wahrscheinlich durch die Luft oder die Fläche von der es aufgefangen wird geringfügig aufgehärtet wird, kannst du davon ausgehen dass es nicht die Gh des Leitungswassers hat.
Ergo liegt ein Messfehler vor oder deine Messflüssigkeit ist unbrauchbar...

doppelanka

Mitglied
Danke Dir.
PS. Mein Regenwasser hat laut Messung PH 6.2/3 und KH 2. Ich kaufe noch ein weiteres GH-Mess-Produkt und verlasse mich ansonsten auf meinen Instinkt bzw. Verstand.

doppelanka

Mitglied
Hallo Astrid,
ich meine, ich hätte den auch beim Leitungswasser gemacht - zum Vergleich, Ohne Erfolg. Hab den GH-Tester leider gerade nicht da, ums noch mal auszuprobieren.
Lg, Bianca

Oben