Gesamthärte 1°dGH=17,8ppm Falsch warum?

Hallo,
Ich habe heute neues wasser in mein fischbecken reingefüllt (120l) und habe den PH test gemacht und alles hat gestimmt aus das eine das letze bei der gesamthärte warum? Kann mir eine Tipps geben was ich dagegen machen kann.

Danke im voraus
LG Niklas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Niklas ;) schrieb:
Ich habe heute neues wasser in mein fischbecken reingefüllt (120l) und habe den PH test gemacht und alles hat gestimmt aus das eine das letze bei der gesamthärte warum? Kann mir eine Tipps geben was ich dagegen machen kann.
Ägypten?

Viele Grüße
Roman

kannst du mir nichteinmal eine anständige antwort geben ich dachte hier kann mann fragen stelllen und bekommt auch welche aber anständige :D

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

formuliere eine anständige Frage und du bekommst auch eine anständige Antwort :wink:
Was soll man auf
Niklas ;) schrieb:
alles hat gestimmt aus das eine das letze bei der gesamthärte warum?
antworten?

Gruss Heiko

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,

ich würde dir gern eine anständige Antwort geben, leider vermisse ich aber eine verständliche Frage. Was genau meinst du mit:
...alles hat gestimmt aus das eine das letze bei der gesamthärte...

Gib dir Mühe bei der Fragestellung, sonst wird das nichts. :wink:

Viele Grüße
Roman

okay sorry :) dann so: auf dem testkit die dose (vitakraft) sind solche farben daruf und wenn man das stäbchen ins wasser hält bekommen jja die felder farben und die muss man ja prüfen ob die genauso wie die auf der dose aussehen und das war bei jedenm feld außer einem und das war das letze feld bei der Gesamthärte (Gesamthärte 1°dGH=17,8ppm). Ich hoffe die frage was besser ;)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,

ich kenne zwar das Vitakraft "Testkit 5in1" nicht, aber ich denke das ist ähnlich dem JBL "EasyTest 5in1". Da ist je nach dem wie viele Testfelder für GH sich verfärben (rosa), die GH auf der Dose ablesbar.

Bei JBL zum Beispiel bei:
kein Feld verfärbt -> GH <3°
1 Feld verfärbt -> GH >4°
2 Felder verfärbt -> GH >7°
3 Felder verfärbt -> GH >14°
4 Felder verfärbt -> GH >21°

Das bedeutet, dass bei 3 verfärbten Feldern beim JBL-Test die Gesamthärte irgendwo zwischen 14° und 21°dGH liegt.

Viele Grüße
Roman

Oben