Gesamthärte senken

Hallo

ich habe einen Tauchtest im Aquarium und mit Leitungswasser gemacht die Werte sind die gleichen also liegt es nicht an meiner Einrichtung. Bis auf Steine und Pflanzen ist auch noch nichts vorhanden (Einlauffase)

ph Wert 7,5
KH 4,4
GH 23 oder höher mein Test geht bloß bis 23 :autsch:

eine GH von 10-12°dGH möchte ich erzielen.

Ich habe auch schon gegoogelt aber Osmose und Ionenaustauscher ist mir zu kostspielig für ein 80cm Becken.
Torf würde wohl auch nichts mehr bringen weil mein GH zu hoch ist.
Von KH+ habe ich auch schon gehört ist wohl auch nicht das richtige da ich ja nur die GH ändern möchte.
Destiliertes Wasser hmmm ist denke ich auch nicht das richtige.

Liebe Grüße

Hallo,

wenn Vollentsalzung, destilliertes Wasser und Umkehrosmose nicht in Frage kommen, ginge noch Regenwasser.
Ansonsten hast Du keine Möglichkeiten.

Beste Grüße
Martin

Von Regenwasser habe ich auch schon gehört da gehen die Meinungen aber auch auseinander die einen sagen es geht die einen es geht nicht da wehre aber auch noch das Problem wie ich an das Regenwasser ran komme da ich nicht die Möglichkeit habe ein Regenfass auf zu stellen :(

Habe ich nicht die Möglichkeit erstmal was mit Chemie zu machen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Quatschkasten schrieb:
ph Wert 7,5
KH 4,4
GH 23 oder höher mein Test geht bloß bis 23

bist du sicher, dass KH- bzw. GH- Test in Ordnung sind, oder du falsch abliest ?
Sonst wäre es vielleicht sinnvoll, nach der Ursache der unnatürlich hohen GH zu suchen und diese abzustellen.

Deine KH passt nicht zur GH, deine Wunsch-KH trifft es da schon eher.

Kannst du mal die Wasserwerte (v.a. auch Magnesium) eures Wasserwerkes mitteilen ? Findet du mit Google (Stadtname und Wasserwerk)

Gruß Ebs

Der Tauchtest ist neu und noch bis zum 2010/02 haltbar. Falsch ablesen geht auch nicht da mich die GH anleuchtet so wie es auch auf meiner Tauchtestpackung abgebildet ist.
Das habe ich über das Wasserwerk gefunden mehr ist es nicht.
GH 15, Härte 2,68

Oben