Generationswechsel - Besatzfrage für 112l Aquarium

Hallo zusammen,

momentan sind in meinem 112 l Aquarium 2 Kampffischweibchen und 3 Neons aus alten Beständen.

Da dies etwas wenig ist würde ich noch gerne ein 10er-Schwarm Guppies und ein 10er Schwarm Rotkopfsalmler hinzufügen.

Frage an die Experten: Beisst sich das? Geht das OK? Oder ist es ein absolutes No-No?

Danke für eure Hilfe.

hallo statt nen neuen schwarm salmler würde ich erst mal die neons aufstocken und guppys naja da brauchst nen abnehmer für die jungen aber sonst wäre es ok ps. die guppys kannste auch nehmen

Hallo !
Neons + Rotkopfsalmler passen gut zusamen;
aber: was hast für Wasserwerte ?
die Guppys mögen es lieber härter (Platys sind da eher flexibler);

mein Tipp: versuch nicht zuviele Arten zu nehmen; lieber von wenigen Arten mehr Fische (wirkt viel besser, find ich);

lG Andreas

Bevor ich mich hier mit den z. Z. verwendeten "Schätzeisen" lächerlich mache besorge ich mir lieber erst ein Tröpfchentest. :oops:

Ich würde die versch. Sorten auch erst nach und nach einsetzen, nicht gleich alle auf einmal.

Dann werde ich mich wohl entscheiden müssen - vielleicht bekomme ich die Werte auch für Guppys kombatibel.

2 Schwärme für ein 112 L halte ich für zuviel. Entweder die Neons abbgeben oder auf 12-15 Tiere aufstocken. Dann blühen die auch richtig auf.

hi,
sind das echte neons oder neontetras??
neons sind ja eh sehr anfällig und keinesfalls ein einfacher fisch. neontetras sind da schon robuster und pflegeleichter und brauchen auch nicht so saures weiches wasser.

stock doch deine neons/tetras auf und hol dir noch ein paar guppies dazu.
der nachwuchs der guppies wird non den neonfischen schon dezimiert werden.
und um einen überblick zu haben über die wasserwerte reichen die stäbchen alle mal aus.

Oben