Garnelen fressen nicht und ziehen sich zurück

SkunkOn

Mitglied
Hi,
wir haben ja seit einigen Tagen 5 Armanos im Aquarium. Einige flitzen da auch artig herum und fressen fleißig alles, was ihnen vor die Scheren kommt.
Allerdings ziehen sich die beiden größeren zurück und fressen nahezu nicht. Eine der beiden kam gerade heraus und hat auch keinen "Darmstrich".
Futter soolte gebug da sein, denn alle anderen haben diesen Strich und fressen ja auch permanent. Müssen wir uns Sorgen machen ider handeln?

Hier ein Bild vom hungernden Harry - er kam gerade doch mal raus.

20211114_203553.jpg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde mal versuchsweise eine Mini-Futter-Tab reinschmeissen.
Normalerweise krallen die sich das sofort.
Vielleicht reicht das Angebot an Futter noch nicht so ganz aus. Sieht ziemlich steril aus auf dem Foto.

SkunkOn

Mitglied
Wir haben so ein Granulat. Da steht drauf, dass man nur so viel reintun soll, wie die Garnelen innerhalb weniger Minuten fressen. Unsere lassen diese Dinger weitestgehend links liegen, und ich musste es absaugen.
In Ermangelung von Alternativen habe ich ihnen in der Nähe ihres Rückzugsortes nochmal etwas hingestreut.

Macht es Sinn ein Wallnussblatt reinzutun? Fressen die Armanos das?

scapine

Mitglied
Siehst du denn, ob sie rumlaufen und nach Futter suchen? Also so rumkruschteln? Das machen sie ja eigentlich immer ... Wenn sie stundenlang einfach nur bewegungslos rumstizen, würde ich mir Gedanken machen, sonst eigentlich nicht. Futter-Tab, wie von Petra vorgeschlagen ist eine gute Idee. Die meisten Garnelen lieben auch Kürbis, den gibt's ja momentan überall.

SkunkOn

Mitglied
Siehst du denn, ob sie rumlaufen und nach Futter suchen?
Sie verziehen sich in einen Durchgang im Harscape. Dahinter kann man sie nicht einsehen, aber man sieht sie durch den "Eingang". Dort sind sie dann eben auffällig ruhig. Ich weiß auch nicht, ob sie sich häuten oder krank sind. 3/5 sind aber normal aktiv, es kann also kein grundlegendes Problem sein.

Mal sehen wie es ihnen heute abend geht.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Die Tiere sind noch neu im Becken, möglicherweise noch eine Eingewöhnungssache incl. bevorstehender Häutung. Normalerweise sind die ständig am "piddeln" (Futter suchen), wenn sie das mal nicht tun ist es kein Problem aber man sollte ein Auge drauf haben. Sonst kann man nichts machen. BTW, es ist wenig hilfreich ständig zu probieren ob sie nicht doch fressen, da man alles an zu viel Futter wieder entfernen sollte.

SkunkOn

Mitglied
BTW, es ist wenig hilfreich ständig zu probieren ob sie nicht doch fressen, da man alles an zu viel Futter wieder entfernen sollte.
War auch mein Gedanke, aber dann haben sie sich zurückgezogen. Die ausschlaggebende Beobachtung war wie gesagt der fehlende Darmstrich und die Info im drta, dass das möglierweise ein Problem anzeigen könnte.

Ich werds mal einfach beobachten. Wenn das auch normal sein kann ist das ja eher eine gute Nachricht.

rein.hart

Mitglied
Hi,
Bei dem groben Bodengrund würde ich eine Futterschale nehmen. Wenn du da feines Granulat reinwirfst versinkt das doch sofort in dem Kies.
Eine Petrieschale oder ein Uhrenglas aus dem Laborbedarf kostet kaum was und kann mit einem Futterrohr gezielt bestückt werden.

SkunkOn

Mitglied
ab welcher Korgröße ist Granulat 'fein' ?
-> unsers ist ca. 1.5mm und versinkt eindeutig nicht sofort im Kies [sofern 'sofort' ein Zeitraum unter 48 std. ist]

Grundsätzlich verstehe ich das mit dem Glas, ich hätte allerdings überhaupt nicht zugefüttert, wenn die beiden größeren nicht ihr Verhalten geändert hätten. Das Futter war nur der Test, ob es am (fehlenden) Nahrungsangebot liegt.

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hatte meine Amanos (10 Stück) glaube 4 Wochen nach dem Einfahren reingepackt und habe die nie gesondert gefüttert. 2 Wochen später kamen aber auch die ersten Fische und dann gab es Futter. Die Amanos bei mir scheinen immer irgendwo genug zu finden. Jedenfalls hab ich noch keine Tote gefunden.

VG
Fritz5

SkunkOn

Mitglied

update 1​

Also ich glaube die Sache hat sich aufgelöst. Wir haben soeben eine Haut gefunden.
exuvie.jpg

Sorry für viel Panikmum nichts, aber ich dachte, dass abchecken besser ist.
Danke für alle Antworten, man lernt ja irgendwie immer was dazu :)

SkunkOn

Mitglied
...dann hätte ich da noch eine ergänzende Frage:

Könntet ihr mir eure Meining zu unserem Plan sagen, weitere 2 Amanos und 7 Blue Dreams einzusetzen?

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde wohl mit 20 Neocaridina anfangen, da ist die Chance zumindest groß genug das Du bald deutlich mehr hast.
Bei 7 kann man auch schon mal Pech haben und nur 1-2 Weibchen erwischen, dann braucht so ne Population schon recht lange.

Grüße,
Lars

SkunkOn

Mitglied
ich würde wohl mit 20 Neocaridina anfangen, da ist die Chance zumindest groß genug das Du bald deutlich mehr hast.
Hi,
will ich denn deutlich mehr? Ich bin etwas unsicher, wieviele Garnelen man so in einem Becken halten sollte. HIER steht, dass bei 180 l 10-15 Amanos der Richtwert sind. Also haben wir insgesamt 15 Garnelen als maximalen Besatz festgelegt - daher die Zahlen.

Und wenn man die bei Kleinanzeigen kauft
Hi,
ist das denn sicher? Meine Bedenken sind, dass ich mir da irgendwelche Krankheiten einschleppe. Beim offiziellen Handel fühlt es sich zumindest so an, dass da etwas Kontrolle statfindet.

Shai

Mitglied
Also haben wir insgesamt 15 Garnelen als maximalen Besatz festgelegt - daher die Zahlen
Neocaridina werden sich nicht an irgendwelche Zahlen halten, die vermehren sich und zwar so gut wie sie halt Futter finden und nicht von größeren Fischen gefressen werden. Da können aus 7 genauso wie aus 20 in ein paar Monaten auch 200 werden.
Amanos würde ich so auf 8 Tiere gehen, mir sind die allerdings auch schon mal am Pflanzen gegangen - was aber glücklicherweise nur ne Ausnahme war.

ist das denn sicher? Meine Bedenken sind, dass ich mir da irgendwelche Krankheiten einschleppe.
Ich hab meine Garnelen alles aus privater Hand und keinerlei Probleme damit bekommen.
Meist 1 Euro pro Tier, wenn ich überlege was der Handel für Blue Dream aufruft... - natürlich kann man auch Pech haben und weniger farbstabile Stämme erwischen, aber das ist auch beim Händler nicht ausgeschlossen.

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo!

Beim offiziellen Handel fühlt es sich zumindest so an, dass da etwas Kontrolle statfindet.
Klar! Da kontrolliert morgens ein Mitarbeiter die Becken und lässt die toten Fische verschwinden bevor der erste Kunde kommt.

Es kommt sicherlich auf den einzelnen Händler an, aber richtig gute, die unser Vertrauen verdienen, sind ausgesprochen selten.
Bei Privatleuten würde ich die Tiere abholen und mir bei der Gelegenheit die Becken ansehen. In Coronazeiten nicht ganz selbstverständlich, aber sonst würde ich lieber mit neuen Tieren etwas warten.

Oben