Garnelen fressen nicht und ziehen sich zurück

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde da eher auf private Züchter vertrauen als auf den Großhandel.
Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Da sieht man auch wo die Tiere her kommen. Beim Händler weiß man nicht ob die nicht aus einer Antibiotika Brühe kommen und was da so an Fischen noch was für Krankheiten hat usw.
Klar kann man bei privat auch Pech haben, halte ich aber für wesentlich unwahrscheinlicher.
 

SkunkOn

Mitglied
Kurze Ergänzung: Wir haben 8 Blue Dreams dazu gekauft. Die erste Erfahrung bei Kleinanzeigen zu kaufen war allerdings nicht sehr berauschend.
Wir konnten leider nicht gucken, wie die Zuchtbedingungen sind, da coronabedingt die Übergabe an der Tür stattfand. Auf Nachfrage, ob er auch Amanos hätte, wusste er nicht so recht was Amanos eigentlich sind. Auch die zu erwartende Größe der Neocardinias war ihm unbekannt.

Schade...nochmal gehen wir da jedenfalls nicht hin.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
hast du denn explizit bei einem Züchter gekauft, oder hat der Verkäufer einfach seinen überschüssigen Garnelennachwuchs abgegeben?
Das ist schon ein Unterschied.
Wenn ich hier meine jungen Garnelen abgebe, bin ich ja deswegen noch lange kein Züchter. Ich könnte mich vielleicht noch Hobby-Züchter nennen, aber auch das wäre falsch. Weil meine Garnelen das alles alleine machen, ohne mein zutun, sprich Selektion usw..
Trotzdem sind die Garnelen bestenfalls schön blau und gesund.
Ich muss ja auch nicht zwangsläufig wissen, was Amanos sind, nur weil ich Neocaridinas halte und ehrlichgesagt, gemessen hab ich die auch noch nie. Keine Ahnung, wie groß die sind;)
Solange die Tiere schön und gesund sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Kurze Ergänzung: Wir haben 8 Blue Dreams dazu gekauft. Die erste Erfahrung bei Kleinanzeigen zu kaufen war allerdings nicht sehr berauschend.
Wir konnten leider nicht gucken, wie die Zuchtbedingungen sind, da coronabedingt die Übergabe an der Tür stattfand. Auf Nachfrage, ob er auch Amanos hätte, wusste er nicht so recht was Amanos eigentlich sind. Auch die zu erwartende Größe der Neocardinias war ihm unbekannt.

Schade...nochmal gehen wir da jedenfalls nicht hin.
Das man in der momentanen Situation keine fremden Leute in der Bude haben will, ist verständlich.
Wenn es mir wichtig ist, das/die Becken zu besichtigen, kläre ich das doch vorher per Telefon oder Mail ab. Bei der Gelegenheit kann ich direkt fragen, was ich wissen will bzw. auch allgemeine Fragen stellen, um zu sehen, ob derjenige Ahnung von den Tieren hat, die er hält.

Und wenn mir das ganze nicht zusagt, fahre ich nicht hin bzw. komme ich ohne Tiere wieder zurück.

Warum hast Du 8 Garnelen gekauft, wenn Du nicht überzeugt warst von der Quelle?
 

SkunkOn

Mitglied
Also vielleicht hätte ich mir meinen letzten Satz sparen können. Allerdings verwundert mich hier gerade die Art der Reaktionen:


Solange die Tiere schön und gesund sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.

machen wir auch nicht, sonst hätten wir sie nicht gekauft. Er war ja nich unfreundlich oder suspekt.


Das man in der momentanen Situation keine fremden Leute in der Bude haben will, ist verständlich.
stimmt, die Erwähnung galt auch nicht dem Verkäufer, sondern sollte lediglich berichten, dass man nicht jede private Zucht sehen kann. Dies ist das (nicht nur in diesem Forum) meistgelesene Argument für eine private Zucht vs. Händler.

um zu sehen, ob derjenige Ahnung von den Tieren hat, die er hält.
Ich hatte nicht vor ihn zu testen, sondern habe mich gefragt, ob er villeicht Amanos da hat, die er nicht inseriert hat. Da Amanos die allerersten Garnelen sind, über die man bei einer allgemeinen Aquariumrecherche stolpert, ging ich davon aus, dass jemand, der Garnelen verkauft, den Namen kennt. - Ist anders, kann ich mit leben.

Und wenn mir das ganze nicht zusagt, fahre ich nicht hin bzw. komme ich ohne Tiere wieder zurück
Geht mir prinzipiel genau so. Aber ich bin Anfänger und habe noch garkein Werzeug, um das wirklich beurteilen zu können.

Warum hast Du 8 Garnelen gekauft, wenn Du nicht überzeugt warst von der Quelle?
Woran erkenne ich denn, ob ein Handel morgens die toten Exemplare herausgefischt hat, bzw. woran sehe ich, dass ein Züchter es nicht getan hat? (das war in einem Post die Argumentation gegen den Handel) Faktisch ist meine Kompetenz von einer Quelle "überzeugt" zu sein zu gering.

Es sollte ja auch nur eine Rückmeldung sein. Als Anfänger hört/liest man in den Foren immer, dass die Händler immer alle doof sind und man lieber von privat kaufen soll, weil viel besser.
[Mir ist klar, dass nicht alle Händler doof sind, und mir ist klar, dass nicht alle privaten super sind.]

Auch mit diesem Kauf sind wir bisher ja zufrieden, aber es hat sich in unserem Fall eben kein Benefit gegenüber dem Händler gezeigt (mal abgesehen vom Preis, aber das ist für uns sekundär) Und um gleich vorzubeugen: Diese Antwort war nicht als Verteidigung des Handels gegenüber privaten Züchtern gemeint.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich finde Du hast alles richtig gemacht: vorher hier informiert, dann entschieden und der Rest ist dann ein bisschen Glückssache.

Da ich äußerst gute Erfahrungen bei einem Händler habe, kaufe ich nur dort und hätte eher "Schiss" mir bei Privaten irgendwas zu holen. (Wobei hier die Abgrenzung schon schwierig ist: mein Händler führt ein reines Aqua Geschäft nur mit seinem Vater zusammen).

Pech und Glück kann man bei beiden Wegen haben, wichtig ist halt die Vorabinfo. Wenn ich irgendetwas haben wollen würde und nicht wüsste, wo ichs herkriegen soll, würde ich zusätzlich noch meinen fahrbaren Großraum angeben und hier fragen ob jemand dort zufällig eine geeignete Quelle kennt.

Nach 1.5 Jahren kann ich nun auch schon viel besser einschätzen, wo es zuverlässig ist.

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hatte nicht vor ihn zu testen, sondern habe mich gefragt, ob er villeicht Amanos da hat, die er nicht inseriert hat. Da Amanos die allerersten Garnelen sind, über die man bei einer allgemeinen Aquariumrecherche stolpert, ging ich davon aus, dass jemand, der Garnelen verkauft, den Namen kennt. - Ist anders, kann ich mit leben.
Hallo,
Amanos werden im Salzwasser aufgezogen und es ist relativ aufwendig. Da wirst du wohl keine private Züchter finden. Wir haben hier auch einen Thread darüber, falls es dich interessieren sollte.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich sehe das Haupt Argument für Garnelen von privat ehrlich gesagt im Preis. 1€ oder 7€ ist doch ein gewaltiger Unterschied. Der Rest sind zusätzliche Punkte.
 

SkunkOn

Mitglied
hast du denn explizit bei einem Züchter gekauft,
Die Anzeige sagte: "Garnelen aus privater Nachzucht"
Ich stelle mir vor, dass er ein Aquarium hat und den Überschuss regelmäßig verkauft. Die Verpackung und das routinierte Auftreten deuteten darauf hin.


Ich sehe das Haupt Argument für Garnelen von privat ehrlich gesagt im Preis. 1€ oder 7€ ist doch ein gewaltiger Unterschied
Bei unserer Zoohandlung kostet eine Amano 3,50 - 5,00 €. Mit sekundär meine ich einfach, dass im Falle erkennbar fraglicher Zuchtberhältnisse der Preis nicht den Kauf 'erzwingt'. Aber ich denke das wird bei dir nicht anders sein :)

Da wirst du wohl keine private Züchter finden. Wir haben hier auch einen Thread darüber, falls es dich interessieren sollte.
Den Thread habe ich gelesen (überflogen) und mir auch einige videos zum Ablauf abgeschaut. Sehr spannend, kommt für mich aber nicht in Frage.


Rest ist dann ein bisschen Glückssache
so sehen wir es auch.
 
Oben