Umfrage: Fressen Prachtschmerlen Garnelen?

Hallo, würd mich sehr wundern wenn sie sie nicht fressen würden. Schließlich werden Prachtschmerle relativ groß. Genau weiß ichs aber nicht, da ich noch nie Prachtschmerle hatte. Hab nur Zebraschmerle und die fressen sie nicht. Allerdings sind die auch viel kleiner als Prachtschmerle. Bei Baby-Garnelen sagen sie allerdings nicht nein.
 
Hi

Toller Fred.

Ich sollte ne Umfrage machen:
Wissen Forenmitglieder wie man richtig Umfragen erstellen kann?

JA ?
Nein ?

-> bei Dir Nein

2. Garnelen gibt es in verschiedenen Größen
3. Wenn die Prachtschmerlen Hunger haben und nichts bekommen, werden sie nach den Schnecken wohl garnelen fressen, wenn Si sie erwischen und erlegen können.

leider ist "Garnele" sehr unspezifisch.

Gruß Arne


Fressen Haie Tunfische?
Nein! Ein 15 cm Junghai wird sicherlich keine 500 KG schweren Tunfische fressen, Wars dir Langweilig? Dein 2. Post in dem Fred ist ja auch gigantisch!! Gibt es hier Postcounterhochtreibmeisterschaften?
 
naja denke mal das es drauf ankommt ;)
also wie gesagt bei mir gehen sie nicht an die dran und habe große und kleine garnelen drin ...

mfg
 
Herzallerliebster Bierteufel 8) ,

nachdem ich mich tatsächlich als Neuling oute, kann ich Dir verraten, dass ich mir nicht sicher bin, wie detailliert Angaben sein müssen um Antworten zu bekommen.
Da mein Grundstudium leider nicht Hauptfach Fisch war, versuche ich mit meinen Beiträgen trotzdem zum Wohlergehen der Tiere beizutragen. Und ich werde wahrscheinlich noch viele Fehler (wer ohne ist, werfe gern den ersten Stein) machen und hier um Hilfe und Rat suchen. Falls dies nicht gewünscht ist bitte ich um Mitteilung.

Und meine Umfrage war gar nicht so schlecht, da sogar Du antwortetest und Deine Antwort mich ebenfalls etwas schlauer gemacht hat. Die Garnelen waren übrigens "Cardinia japon." und ca. 2 cm lang.

MfG
Kilian
 
Hallo. ich hatte Schmerlen und einen nicht allzukleinen Krebs. Die Schmerlen sind noch da, der Krebs häutete sich und tauchte dann nie wieder auf. So gesehen, liegt die Wahrscheinlichkeit dass Schmerlen auch Garnelen fressen, wohl bei deutlich mehr als 50 Prozent.

Gruß, Heike
 
Hi,

ich habe ein kleines Becken mit CR Red Ganelen und Baby-Fischen
und Prachtschmerlen im großen AQ.

Als ich dann letztes mal Fische vom kleinen ins grße AQ gesetzt habe,
hat sich auch eine CR in den Kescher verirrt...

Naja, als die Prachtschmerle die CR gesehen hat, war es schon zuspät...
Die war dann nur noch "Lebend-Futter"

Deswegen würde ich die nicht zusmammen in einem AQ halten...

Aber wie es z.B. bei größeren Ganelen aussieht weiß ich nicht!

Gruß Michael
 
Hallo

Jetzt muß ich euch doch mal was fragen @ Don Michi,@ Spke2010 wie groß sind denn die Becken vo ihr die Prachtschmerlen drin halttet?

@ Kilian laß die Finger von den Prachtschmerlen ,denn die brauche ein Becken von min 750 l und sind GruppenFische ,Haltung ab 5 Tiere .
Zuvergesellschaften z.B.mit wärmeliebenden großen asiatischen Barben.

Gruß adamov
 
Hi,

ich halte momentan 3 Prachtschmerlen in einem 120 L Becken...

Ich weiß, das die da nicht reingehören, das war aber eine Rettungsaktion,
da sie sonst "entsorgt" wurden wären!

Sie sind ca 6-8 cm groß...

Ein größeres AQ ist schon in vorbereitung!

Gruß Michael
 
adamov schrieb:
Hallo

Jetzt muß ich euch doch mal was fragen @ Don Michi,@ Spke2010 wie groß sind denn die Becken vo ihr die Prachtschmerlen drin halttet?

@ Kilian laß die Finger von den Prachtschmerlen ,denn die brauche ein Becken von min 750 l und sind GruppenFische ,Haltung ab 5 Tiere .
Zuvergesellschaften z.B.mit wärmeliebenden großen asiatischen Barben.

Gruß adamov

Hi,
also mein Becken ist ein 160L zumin kommen sie darein, ich weiß das sie dazu auch zugroß werden. Zur Zeit sind sie noch an die 5 cm.

Was du sagst stimmt allerdings auch nicht ganz also das mit den 750L schau hier http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm demnach reicht schon ein Becken was an die 375L aber über den Platz kann man sicher viel diskutieren :p

Was ich noch sagen wollte, es kann ja gut sein ( wie schon ein paar sagten ) das die kleinen Garnelen gefressen werden ( leider ) , aber denke ma das hängt auch etwas von der größe ab oder ? Ich mein an meine Amanos gehen sie nicht dran und hab auch noch nicht gesehn das sie es versuchen, sonst wären sie sicher schon seid ca 2 Monaten weg ;)

mfg
 
Hallo

Ich frage mich ernsthaft warum ihr die Fische kauft wenn ihr ein zu kleines Becken habt?

Wie ich schon geschriben habe 750 l ist das minimum laut Literatur.
Wie ich vorige woche im Zoo Halle war die habe sie in einem AQ und die Prachtschmerlen sind riesig .

Das sie Garnelen nicht fressen ,dadrauf würde ich mich nicht so sehr verlassen.

Gruß adamov
 
Spike2010 schrieb:
Was du sagst stimmt allerdings auch nicht ganz also das mit den 750L schau hier http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm demnach reicht schon ein Becken was an die 375L aber über den Platz kann man sicher viel diskutieren :p

Hallo,

und wieder ein Beispiel, warum das Zierfischverzeichnis eingestampft gehört. Oder grundlegend überarbeitet.

Lieber Spike,

ließ dir mal die Angaben im Zierfischverzeichnis genauer durch und sage mir ehrlich ob...
Code:
Größe:  	15 - 30 cm
Aquarium: 	min. 150 cm (ca. 375 l)
Sozialverhalten: 	Schwarmfisch (ab 10 Tiere)
Du 10 Prachtschmerlen mit 20cm Größe in ein 375l-Becken stopfen würdest. So steht es im Zierfischverzeichnis :?

Gruß
Stefan
 
adamov schrieb:
Hallo

Ich frage mich ernsthaft warum ihr die Fische kauft wenn ihr ein zu kleines Becken habt?

Wie ich schon geschriben habe 750 l ist das minimum laut Literatur.
Wie ich vorige woche im Zoo Halle war die habe sie in einem AQ und die Prachtschmerlen sind riesig .

Das sie Garnelen nicht fressen ,dadrauf würde ich mich nicht so sehr verlassen.

Gruß adamov

Wie gesagt, ich habe sie nicht gekauft...
Sondern ein Kumpel... und der hat dann aber das interesse am AQ verloren und wollte sie "entsorgen"! Und das habe ich nur verhindert!
Und wie gesagt, ich plane eine wesentlich größeres AQ...!

Ach ja, sie sind zusammen in einem Becken mit Sumatrabarben (10 St.)
und 3 bl. Antennenwelse!

Gruß Michael
 
Oben