Garnelen fressen sich gegenseitig

Hallo, also ich habe folgendes entdeckt:
Alle paar Tage stirbt mal ne Garnele bei mir (Grund unbekannt) und dann machen sich die Anderen über
die toten her. Ist das normal oder machen die das weil sie hunger haben? Es kann auch sein das die garnicht tot sind sonder sich nur häuten wollen weil einige bevor sie gefressen werden noch etwas zucken.
Ich habe ein Karlie Fokus 25 und als besatz Blue Pearl, Red Fire und Tigergarnelen.

Danke für die Antworten.

PS: Ist es eigentlich normal das in ner Woche mal so 3-4 Sterben? Konnte jedenfalls noch keinen Grund für das Sterben feststellen. evtl. sind die auch schon zu alt gewesen.

MFG
Kim
 


Check mal deine Wasserwerte...oder hast du evtl. neue Pflanzen eingesetzt? Garnelen reagieren da sehr empfindlich, da die Pflanzen vom Fachhandel meist mit Schädlingsbekämpfern behandelt wurden. Kann mir aber nicht erklären, weshalb pro Woche "nur" 3-4 sterben und der Rest nicht. Das mit dem Fressen der toten Artgenossen ist normal, machen Fische auch so :wink:
 
HI Kim ,
stimmt , check mal alles durch , normal ist so ein " Massensterben " nicht. BP und RF sollte man übrigens nicht zusammen in einem Becken halten , da sie sich untereinander kreuzen.
MfG Clemens
 
Hey Kim,

da du sagst,einige zucken noch und eine evtl Häutung ansprichst,kam mir folgender Gedanke:
Wie fütterst du (wie oft)?
Was fütterst du (abwechselungsreich)?
Wieviele Tiere pflegst du in etwa ?
 
Hallo, danke für eure antworten. Also ich denke mitlerweile auch das es ein Häutungsproblem ist.
Bis jetzt habe ich täglich etwas gefüttert. Entweder Wafer mix von Tetra oder ein extra Futter aus Tschechien (hab ich vom züchter beim Kauf mitbkommen, soll wohl Fischfutter sein, es ist ein Granulat in verschiedenen Größen). Hab nun gestern aber nochmal Sera Shrimps Natural Hauptfutter und Dennerle Nano Crusta-Fit bestellt. Hoffe mal das es dann besser wird.
Es sind ca 40-50 Tiere im Becken.
Eigentlich habe ich mit 10 Tigergarnelen angefangen aber dann waren nur noch 3 übrig(hatte es drauf geschoben das es Wildfänge waren) und dann eben Privat vom Züchter BP und RF jeweils ca 20-25(wollte eigentlich nur jeweils 10 aber er hat wohl mehr als genug :D )
Das man BP und RF nicht zusammen halten soll weiß ich aber wenn die sich kreutzen kommt der Nachwuchs ins Große zu den Fischen und dann können sie da etwas "Putzen".
MFG
Kim
 
Hallo Kim,

ich habe leider auch einige male den Fehler gemacht, Wafer Mix zu füttern. Genauer gesagt exakt 3 x. Nach dem ersten mal lag eine tote Glasgarnele im Becken :shock:

Nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren. Dann bei den Red Fire - wieder eine Leiche am nächsten Tag. Da wurde ich echt mißtrauisch und habe - meine Glasgarnelen mögen mir verzeihen - noch einmal einen Test bei eben diesen gemacht. Ja, genau, am nächsten Tag wieder ein kleines rosanes Häkchen (=Leiche). :cry:

Seit dem steht Fischfutter für meine Garnelen auf der schwarzen Liste, sie bekommen Garnelenfutter, Spirulina-Tabs aber hauptsächlich Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Salat und alles, was sonst so an passendem Gemüse anfällt. Und 1 x im Monat eine Fingerspitze Gammarus, da springen sie mir fast aus dem Futterschlitz, aber das bleibt trotzdem die Ausnahme. 8)
 
Hi!

Garnelen brauchen für den Aufbau ihres Carapax (Panzers) bestimmte Stoffe die sie zum Teil aus der Nahrung, zum Teil aber auch aus dem Wasser nehmen. Auch wenn du gut fütterst kann es sein dass wichtige Elemnte in deinem Wasser nicht vorhanden sind. Daran trägst du dann keine Schuld, das ist von Leitungswasser zu Leitungswasser verschieden.
Ich habe bei meinen Garnelen auch Ausfälle wegen Häutungsproblemen gehabt, obwohl ich sie sehr abwechslungsreich und gesund ernährt habe. Seitdem ich das D*nn*rl* Crusta Fit ins Wasser gebe keine Ausfälle. Gut sind diesbezüglich auch die Produkte von Shirakura.
Grüße,
Mat
 


Hallo, nur mal so zur info:
Hab am Dienstag Dennerle Nano Crusta-Fit reingetan und seit dem ist keine Leiche mehr aufgetaucht :D .
Ich hoffe mal das es so bleibt.
Achja Nachwuchs ist auch schon einiger da :D
 


Oben