Makropoden fressen Garnelen ???

Hi,
wir haben vor kurzem unser 2. Aquarium besetzt und haben uns für 2 Makropoden-Pärchen entschieden.
Heute wollten wir unseren Algen an den Kragen gehen und haben aus unserem 1. Aquarium 2 Amano-Garnelen übergesetzt. Jetzt müssen wir leider beobachten das die Makropoden-Weibchen total hinter den Garnelen her sind.
Können die denen gefährlich werden ???
Mit Makropoden haben wir noch weiter wenig Erfahrung. Für TIPS sind wir dankbar.
Gruß
Nicki :D

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Nach meiner Erfahrung hält die Größe der Garnelen die Makropoden aber nicht vom Jagen ab. So gesehen wäre es für die Garnelen eine stete Qual, sie mit Makropoden zu vergesellschaften.
Gruß
Carsten

Ich hatte in einem AQ mehr als 70 Red-Fire Garnelen (haben sich vermehrt wie verrückt) mit einigen Beifischen. Nach dem die Makropoden eingesetzt waren habe ich 4 Wochen später keine mehr gesehen. Aktiv habe ich die M. natürlich auch beim Jagen gesehen. Dabei ging es noch nicht mals darum, die Garnelen komplett zu fressen, sondern einfach nur zu jagen bzw. erlegen.

Auch wenn Amanos größer als die üblichen Süßwasser-Garnelen sind, würde ich es nciht darauf ankommen lassen. Gerade wenn die Makropoden selber komplett ausgewachsen sind.

Oben