Fragen zur Neueinrichtung eines Aquariums

Hallo,

ich habe günstig ein größeres Aquarium bekommen (Juwel 180 - vorher nur 54L Becken) und mache mir nun Gedanken bezüglich der Einrichtung.

Soll ich in dem Becken eine Bodenheizung (im Kies, nicht unter dem Aquarium) in Verbindung mit einem Stabheizer einbauen? Angeblich soll das für die Pflanzen ja ganz gut sein. In meinem kleinen Becken wuchern die Pflanzen auch ohne Bodenheizung wie verrückt. Aber es ist ja auch nur 1/3 von der Größe vom neuen Becken. Ein Problem was wir im kleinen Becken haben, ist, dass sich in oberen Bereich vom Kies Algen bilden. Wie ein grüner Streifen von einer Seite zur anderen. Ob das durch eine Bodenheizung verhindert wird? Das sieht halt unschön aus.

Und ist ein Außenfilter oder ein Innenfilter besser? Vor allem auch von den Geräuschen. Oder hört man da gar nichts? Unser Innenfilter im kleinen Becken brummt manchmal. Das nervt nach einer Weile.

Außerdem wüsste ich gern, welche Sorte Fisch noch zu Guppys, Neonsalmlern, Pandapanzerwelsen und Antennenwels passt? Ich würde gern etwas größeres, buntes haben. Mein Mann möchte aber keine Skalare. Es können ruhig Fische sein, die sich Guppy-Nachwuchs schmecken lassen. Ich bin nicht scharf auf Fisch-Nachwuchs. Wir hatten unser kleines Becken schon mal mit über 80 Baby-Guppys voll.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Antje
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje,

eine Bodenheizung brauchst nicht. Habe zwar selber welche, würde mir aber keine mehr kaufen. Prinzipiell ist die Idee mit der Bodenheizung ja nicht schlecht, das Dumme ist nur, die heizt immer, egal ob Sommer oder Winter und wie warm das Wasser bereits ist. Das kann man mit einer Zeitschaltuhr zwar regeln, bist dabei aber immer am Nachprogrammieren.

Den Innenfilter, den du wahrscheinlich schon drin hast, würde ich auch drinlassen. Von der Lautstärke sind die Dinger vom Juwel (habe das Rio 180) fast unhörbar, es sei denn, die Pumpe sitzt nicht richtig in der Fassung oder irgendein Teil im Innenfilter ist locker, dann hört man was. Das sind aber keine Probleme, die nicht mit einem Handgriff zu lösen sind.
 
Ich würd zu einem Außenfilter tendieren, da diese aufgrund eines höheren Volumens eine bessere Filterleistung haben. Des weiteren find ich einen Außenfilter auch bei Wartungsmaßnahmen besser, da man dann nicht im Becken arbeiten muss.
 
Oben