Fragen zur Einlaufzeit

Hallo ihr Lieben,
ich lasse grad das neue Aquarium für meine Kleinen einlaufen.Die Corys warten schon sehnsüchtig, für die ist das 25 liter becken zu klein.
(30x30x60l), 25 Grad, Filter eheim Aquaball
Habe auch schön nach Tipps hier im Forum ein bisschen zugefüttert um den Bakkis was zu futtern zu geben.
Läuft seit 1,5 Wochen und der Nitritwert ist schon schön hoch;-)
Jetzt meine Fragen:
1. Saugt ihr das Futter ab was dam Boden liegt und gammelt? Sieht unschön aus (Habe sand)
2. Habe so einen Film (aber keine Kahmhaut) auf der Wasseroberfläche ist dann der filter zu niedrig eingestellt? (Habe einen eheim Aquaball und auf die Vorderscheibe gerichtet mit niedrigster Drosselung für mein kampfi später)
3. Wann kürzt ihr die Pflanzen das erste Mal? Und wie? Mit ner schere?
4. Habe gestern mal die Filtermatte von meinem alten Aquarium über das neue ausgedrückt, wegen der bakis. Ist das so richtig?
5. Was denkt ihr-wie lange dauert es, bis der Nitritwert wieder sinkt?
Danke für eure Hilfe ;-)
Grüße
Franzi
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
viele Informationen bekommst du im Beginner-Leitfaden.
1. zum Futter: das soll ja gammeln, also durch Bakterien zersetzt werden.
Das brauchst du also nicht absaugen.
2. Lass den Filterauslauf lieber von links n. rechts laufen. Denke nämlich doch, dass es sich um die Kahmhaut handelt.
3.Die meisten Pflanzen sind zu kürzen wenn Sie das erstemal die Wasseroberfläche berühren. Einfach eine Schere nur für´s AQ zulegen.
Die abgeschnittenen Enden einfach wieder einpflanzen.
4. Völlig korrekt, hätte man aber schon viel eher machen können.
5. Halte dich einach an die Einlaufzeit von ca. 5 Wochen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Oben