Nochmal fragen zur Einlaufzeit

Hallo, mein Aquarium (112 L) läuft jetzt sein 2 Wochen. Wasserwerte sind soweit ok, Nitrit allerdings noch bei 0,05. Seit heute ist das Wasser etwas trübe mit einem Schleier an der Wasserobefläche. Ist das normal ? Ausserdem gefallen mir die Pflanzen noch nicht so ganz, eine musste ich schon komplett entfernen, weil sie laufen kleine Blätter verloren hat, die dann im ganzen Aquarium rumschwammen und sich auf den Boden abgesetzt haben. Ich dünge mit diesen JBL-Düngekugeln. Ach so, noch was: Mittlerweile habe ich eine riesen Schnecke und unzählige kleine Schnecken im Aquarium ? Muss ich die raustun oder soll ich erstmal abwarten?

Schnecken sind gut ...musst nur nicht zu viel füttern dann vermehren die sich auch nicht so schnell.

Musst warten bis nitritpeak vorbei ist!

Kannst du en photo vom aq machen?

Die Haut auf der Wassseroberfläche ist wahrscheinlich eine Kamhaut. Diese ist eigentlich nicht verkehrt. Sie verhindert unter anderem das keine CO2 aus dem Becken tritt. Die Schnecken beschleunigen eigentlich auch die Einlaufzeit des Beckens.

So, hoffe mal das klappt mit dem Foto. Füttern tu ich im Moment eigentlich noch gar nicht, sollte man das machen ? Die Schnecken sind einfach so da, am Anfang waren es auch nicht so viele. Hier noch ein paar Infos: Aquarium 112 l, Stabheizung, Eheim-Classic-Aussenfilter, GH 10, KH 7, Nitrit 0,05, Nitrat noch nicht gemessen, Co2 laut JBL-Permanent-Tester 8-12, Temperatur 26 Grad.

Ich glaube, ich muss noch ein paar Pflanzen reintun, ist mir irgendwie noch zu sperrlich bepflanzt. Düngeboden habe ich keinen drin, habe die Pflanzen direkt in den Kies gepflanzt und dann die Düngekugeln dazugesteckt. Die Pflanzen im Vordergrund habe ich in den Töpfchen gelassen, die Zootante meinte, dass ginge so (obwohl ich da so meine Zweifel habe :roll: )

Pflanzen solltest du aus den töpfwem holen.

Wo sind denn da pflanzen ...da ist ne folie und grüner kies ich seh da garnichts!

Doch, da sind vorne 3 kleine und im Hintergrund 3 grosse Pflanzen. Aber die wachsen irgendwie noch nicht richtig. Werde sie mal aus den Töpfen holen und noch welche dazukaufen.

Stinnes

Mitglied
Hi,

pflanze deine Stengelpflanzen nicht als Bund sondern schön einzeln im Abstand von 1-2cm. So erhalten auch die unteren Blätter Licht und dein Becken sieht schon gefüllter aus.

Danke schonmal für die vielen Tipps, erste Sahne. Hab grad erstmal noch Pflanzen geholt, sieht jetzt schon wesentlich besser aus, finde ich. Hab auch ein paar schnellwachsende Pflanzen geholt. Aktuelles Foto hab ich mal mit angehängt. :D Schöne Feiertage Euch allen.

Na die Farbe vom Kies ist ja eben Geschmackssache! Im Übrigen ist so ein bisschen grüner Kies absolut harmlos; hab mal ein Foto von einem AQ gesehen das knallrosa Kies und zwischen den Pflanzen Schneebesen als Deko hatte. :wink:
Mir gefällt Naturkies zwar auch besser aber ich finde, dass das AQ trotzdem sehr gut aussieht! Der Kies passt auch gut zur anderen Einrichtung.

So harmlos war der Kies gar nicht. Hab ich 3 mal ausgewaschen, und das Wasser sah danach grün aus. Danach ging es dann. Bin nur mal gespannt, ob die Pflanzen jetzt ordentlich wachsen. Soll ich denn während der Einlaufzeit füttern oder nicht? Hab hier im Forum schonmal gelesen, dass man das machen soll, wegen dem Nitritpeak. :roll:

OK, werde ich mal den grünen Kies füttern :wink: Melde mich dann wieder, wenn die Fische einziehen. Muss mir über die Feiertage mal Gedanken machen, welche Fische am besten passen, von den Wasserwerten und so. Dachte eigentlich an ein Gesellschaftsbecken mit Neons und Guppies. Also, bis dann.

Ich kriegs jetzt bestimmt wieder drauf..

neons brauchen weiches wasser guppys geht beides aber ich hab beides probiert und bei hartem wasser hatte ich mehr nachwuchs und schönere farben!

Oben